Mit BioBizz Grow einen PH-Wert von 5,5

Ich möchte an diese Stelle nur meine Erfahrungen vom gestrigen Tage mitteilen.

Ich habe eine 1 Liter Falsche Biobizz Grow im Einsatz, welche bei mit ungekühlt seit etwa 3-4 Wochen in der Küche steht und zwischenzeitlich halb leer ist.

Habe gestern Gießwasser mit 2ml/L BioBizz Grow aus dieser Flaschen angesetzt und habe den PH-Wert nach dem Mischen gemessen. Ausgangswasser hat bei mir einen PH von 7,9. Nach Beimischung von 2 ml/L BioBizz Grow (ohne sonstige Zusätze) hatte ich einen PH-Wert von 5,5.

Zunächst habe ich das nicht glauben wollen und den PH-Messer neu kallibriert. Nochmal gemessen. Gießwasser weggekippt und neu gemischt… Wieder hatte das Gießwasser einen PH von 5,6/5,6.

Ein erneuter Test heute führte zum gleichen Ergebnis…

Einzige Erklärung: BioBizz Grow ist ohne Kühlung in der Wärme zwischenzeitlich gekippt…

Was habe ich daraus gelernt?
1. BioBizz Produkte sind ungekühlt nicht stabil und können „schlecht“ werden.
2. Auch beim organischen BioBizz-Grow sollte man immer einen PH-Messer benutzen!

Nachtrag zur Ergänzung:

Ich hab die Flasche vor ca 1-2 Monaten geöffnet und dann aber die letzen 4/5 Wochen wegen Blütephase nicht mehr benutzt.Vorher habe ich mit dieser Flasche mein Leitungswasser ohne große weiter Anpassung von PH 7,9 auf PH 6,2-6,4. Eigentlich brauchte ich da nie nachmessen… bei geringer Dosierung, wie bei 2 ml/L hab ich sonst allenfalls einen leicht erhöhten PH-Wert von 6,6 gehabt. Aber niemals unter 6,0 oder gar 5,5

6 „Gefällt mir“

Warum eig 2ml/l

Mit einem ml/l komm ich auf geschmeidige 6,4 und die Flasche lagert weder gekühlt noch Licht geschützt und ist seit 2 Monaten im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise liege ich auch immer bei PH 6,2- 6,4… unabhängig davon, wieviel ich nehme… Ich habe die Dosierung auch nur erwähnt, weil es keine totale Überdosierung war, sondern eigentlich eine ganz geringe Dosis im Rahmen der üblichen Menge…

Ah ok, dachte jetzt vll das es beim lightmix vll mehr Grow sein muss lt. Schema. Weil bei Allmix steht ja da nur 1ml.

Aber isses dann eig nicht logisch wenn 1ml den PH um 1 1/2 Punkte ca. drückt das 2ml ihn noch weiter drücken? Unabhängig davon das es bei dir schon mit 2ml geklappt hat?!

Nein … BioBizz Grow machte vorher nie Probleme… Immer schön PH im optimalen Bereich…
Die Flasche ist einfach schlecht geworden…

Also mein PH-Wert liegt nach Schema für All-Mix genau bei 6.3 (LW hat ca 8).
Dass der PH-Wert bei Zugabe höherer Düngermengen weiter sinkt, ist ja nur logisch. Ich nehme an, dass ne Mische für den Light-Mix (mit z.B. 4ml/L Grow) noch viel geringeren PH hat. Die lebendige Erde wird das schon steuern.

Riecht sie auch komisch?

Hallo!?! Versteht das hier keiner… Ich bin nicht blöd und das war eine total normale Dosierung…
BIOBIZZ GROW ist scheinbar mangels Kühlung gekippt, schlecht geworden… hat zumindest seine Eigenschaften verändert und würde bei Benutzung einen Lockdown bei meinen Plants auslösen…

3 „Gefällt mir“

Interessantes Thema …
Wende dich doch an den Support von BioBizz was die dazu sagen oder ob es dafür eine Erklärung gibt wie schlechte Charge oder so .
Lg

2 „Gefällt mir“

Doch ich :grin: :+1:t2:….und du hast absolut recht mit dem was du schreibst…Bio bizz am besten gekühlt lagern, kann schon mal sein das so ne Flasche kippt und einem den grow versauen kann :man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe, was du sagst, aber ich kann nachher mal ne Light-Mix Mische anrühren und dir den PH-Wert nennen ^^

Klingt nach Deiner Erzählung erstmal logisch. Hilft vielleicht wirklich nur gegenchecken?
Eine neues Setup kaufen und beide Düngerflaschen hernehmen und die pH-Werte der Gießmischung vergleichen.

Ich weiß gar nicht wie Einige hier Ohne pH-Wert Messung klar kommen. Ich finde, dass aber für den Anfang ein Tropfen-Kit, wie das GHE, ausreicht. Zumindest auf Erde. Ich habe das lange bentutzt, bin aber mittlerweile auch auf eine elektr. Gerät umgestiegen.

Finde ich auch. Falls das „system“ hat, ließen sich bestimmt damit einige Problemchen erklären. :wink:

2 „Gefällt mir“

Würde mich aber auch interessieren ob das richtig schlecht werden kann , bei mir verändert 2ml grow auf 1l den ph wert von 6.5 auf 5.5 , korrigiere das aber jedesmal , dann sollte das doch passen oder ?

Edit , hab mal gegoogelt

Von der biobizz Webseite:

Biobizz-Produkte sollten kühl und trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Die ideale Lagertemperatur für diese Produkte beträgt 16 bis 25° C. Hohe Temperaturen können zur Fermentation des Produktes führen und es unbrauchbar machen. Sonneneinstrahlung kann die physikalischen Eigenschaften des Produktes, beispielsweise Farbe und Aussehen, verändern, jedoch nicht die Chemikalien. Das Produkt kann also noch verwendet werden. Biobizz-Produkte sollten außerdem nicht im Kühlschrank gelagert werden, da niedrige Temperaturen nicht gut für die organischen Nährstoffe in Biobizz-Produkten sind.

Wenn Biobizz-Produkte ungeöffnet unter perfekten Bedingungen gelagert werden, halten sie etwa 2 Jahre.

Einmal geöffnet, müssen die Produkte angemessen gelagert werden und sind etwa ein Jahr haltbar.

Sobald die Biobizz-Produkte mit Wasser vermischt werden, sind sie noch einige Stunden bis zu einem Tag verwendbar. Wenn sie mit der Umwelt in Kontakt gekommen sind, beginnen die Produkte ihre mikrobielle Aktivität wiederzuerlangen. Sie sind lebendiger als jemals zuvor und können fermentieren, modern oder ihre Wirksamkeit verlieren. Die Mischung sollte so schnell wie möglich verwendet werden, außerdem sollte vor jeder Bewässerung eine neue vorbereitet werden.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich meine Sammlung in Kühlschrank packe flieg ich glaub raus :joy:

5 „Gefällt mir“

Es gab doch mal hier einen beitrag da hat einer ein Bild von oben in die flasche gemacht und da war so ein schimmel tepich zu sehen.

Ja aber ich mein das es schon bei der Anlieferung war oder ? , also laut biobizz einfach bei Zimmertemperatur und dann ca 1 jahr haltbar

Haste schon mal was von PH Up und Down gehoert? Ich kanns nicht fassen wie diletantisch einige Leute hier sind. Hoer auf zu Growen und such Dir nen Hobby von dem Du Plan hast

Stimmt… Da muß ich Dir Recht geben… Es gibt immer wieder Leute, die einfach irgendwas in ihr Gießwasser kippen, ohne zu wissen, was da genau drin ist.

Und weil ich immer gerne nen Plan von dem habe, was ich gerade mache, verwende ich sicherlich keine organische Brühe, die ganz offensichtlich ihre produktspezifischen Eigenschaften durch Gärung oder Oxidation oder was auch immer erheblich verändert hat. Oder nimmst Du etwa abgelaufene Medikamente?

Planlos ist man nur, wenn man nicht weiß was man macht und welche Auswirkungen das hat.
Ich weiß bis auf’s Milligramm wieviel NPK und Sekundärnährstoffe meine Plants bislang aus ihrer Erde und Dünger zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Wenn ich - wie Du - einen derart umfangreichen Gartenbereich habe, würde ich das Zeug auch irgendwo stark verdünnt verbrauchen. Aber doch nicht, wenn man in einem Minizelt gerade mal 3 Pflänzchen mit viel Aufwand zu Höchstleistungen motivieren will…

6 „Gefällt mir“