Mit Boveda Lagerung in Gläser

Moin, ich habe Boveda packs in ein Glas mit Unkraut gepackt und komme über die Nacht nicht auf die angegebene RLF von 58%, woran kann das liegen?
Die Gläser sind luftdicht


Mehrere Möglichkeiten

  1. dein Hygrometer misst falsch
  2. Die Blüten wahren schon viel zu trocken als du sie ins Glas gelegt hast
  3. Das boveida ist leer und muss ausgetauscht werden
  4. eventuell ist das Behältnisses doch nicht dicht .
9 „Gefällt mir“

wie hoch war denn die RLF zuvor? Ich habe nach 4 Tagen Trocknung alles ins Glas und geschaut wie hoch die RLF steigt. D war ich bei ca 60%. Dann die Boveda dazu. Jetzt nach 1 Woche ist die RLF ca bei 58%.

2 „Gefällt mir“

Erste Antwort sagt schon (fast) alles relevante.

Ich würde auch noch auf den Inhalt achten, sollten schon 2/3 sein, sonst kleineres Glas. Mindestens 24h warten bis sich der Wert einpendelt. Fest verschrauben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okey danke dann wird es wahrscheinlich das zu trockene Ausgangsmaterial sein :slight_smile:
Sollte es dann nicht trotzdem nach ner Zeit auf 58% kommen?
Das Pack ist frisch

Ich dachte das Boveda würde auch feuchtigkeit abgeben… aber okay is logisch dass die Pack’s nicht unendlich viel befeuchten können :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

naja wo soll die Feuchtigkeit herkommen? Du hast echt wenig Unkraut da drinn…

1 „Gefällt mir“

Wenn das Hygrometer wie bei dir 53% anzeigt ist das Kraut schon zu trocken alles unter 55% ist zu trocken.
Boveda raus, paar Stunden warten und dann den Wert ablesen. Dieser ist sicher ±50%.
Und diese Einmachgläser sind nicht zu 100% Luftdicht nur zur Info.

3 „Gefällt mir“

Ich danke euch :slight_smile:

20 Zeichen undso

naja sicher geben die Packs auch ab. Die Frage ist wieviel Boveda in welchem Glas und wiviel Grass. Ich habe 16gr Boveda in 1L Glas mit ca 50g weed.

Also das sind 8g Packs auf ca 10-20g Unkraut in kleinen Gläser
Ist das ein Problem dass ich schwerere Packs habe?
Da würden ja theoretisch auch die 4g Boveda ausreichen, hatte leider keine von den da

1 „Gefällt mir“

also laut boveda:

  • 4g Boveda für Behälter mit bis zu 15g Kräuter
  • 8g Boveda für Behälter mit bis zu 30g Kräuter
  • 67g Boveda für Behälter mit bis zu 500g Kräuter
  • 320g Boveda für Behälter mit bis zu 2,5kg Kräuter

Wieso bei Dir die RLF so abraucht könnte echt am Glas liegen. Teste mal nen andern Behälter.

Werde ich mal gleich testen, ich denke aber eher es liegt an den zu trockenen Buds, die wurden bei um die 17-20 Grad aber leider bei einer RLF von 35-45% getrocknet und daher sind die auch schon sehr trocken.
Schmeckt leider auch irgendwie nach Heu aber es wird besser hab ich das Gefühl

1 „Gefällt mir“

Ich benutze 2x 4g Bovedas bei 1,5L mit 30-50g.

Die Dinger sollen nur unterstützen! Idealerweise schafft man das auch ohne. :wink:

Wenn das Glas nicht zu 100% dicht ist, wird das mit Curing nix.
Auch wenn man das frisch getrocknete Material ins Glas gibt und es nicht von selbst (ohne Boveda) über die 55% schafft.

3 „Gefällt mir“

Auch wenns zu trocken ist, wird es im Glas mit der Zeit meist noch besser, zumindest geschmacklich.

Einmachgläser sind Luftdicht. Dies ist aber ein gewöhnliches Marmeladenglas, die sind nicht zu empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Würde auch sagen - zu trockenes Material oder undichte Gläser, ein anderes Hygrometer würde ich auch mal testen…Marmeladen Gläser sind eher was in der Not, Einweggläser mit Bügelverschluss sind besser…

Edit : Ich meinte natürlich „Einmachgläser“ :grinning:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ja das war auch noch schnell in der Not besorgt… werde mir andere holen :grin:

2 „Gefällt mir“

ne frage zwischendurch :stuck_out_tongue:

wenn das messgerät im glas mit 2/3 gras 65% anzeigt und das 1-2 tage lang,
dann haut man so ein Bovedas pack rein und ab dann wird gecurt? und man brauch nicht mehr lüften, nichts mehr machen außer dunkel und kühl lagern?

Und wenn noch entlüftest zu dieser Jahreszeit fällt die RLF im Glas was heisst du müsstest irgendwie eine Box haben wo die Gläser sich bezüglich der RLF erhöht und dann sie als Beispiel bei 60% verschliesst und das muss dann öfters passieren …

Na wichtig soll der luftaustausch sein.
Es gibt so grobe Richtlinien woe oft gelüftet werden soll und wie lange.
Bei mir fällt die RLF such schon unter 58%…

Ich würde mal genau das vermuten. Bei den paar Blüten, selbst wenn knochentrocken, sollte das 8g Pack die RLF auf locker 58% bringen.

Kleiner Tipp: Ich packe meine benutzen, aber nicht ausgehärteten, Bovedas in ein leeres 1L Glas und schmeiße meine 5-6 Hygrometer mit rein. Meist zeigen 3-4 den richtigen Wert an. Die Hygros die zu stark abweichen entsorge ich.

Mein Senf. H,

5 „Gefällt mir“