Möglichkeit für Cannabis Patienten: Versuch über Nowomed an ein Cannabis Rezept zu kommen

Hallo zusammen,

für alle die gesundheitlich ein Cannabis Rezept benötigen, gibt es bei
Nowomed
immerhin die Chance an ein Rezept zu kommen.
Ich habe mich heute dort registriert.
Erforderlich ist eine Angabe der Krankheitsgeschichte, Lebenssituation sowie das Hochladen von krankheitsrelevanten Unterlagen.
Diese werden dann geprüft und ein Online Termin vereinbart.
Ich habe dort ca. 20 Dokumente von verschiedenen Ärzten, Psychologen und Psychiatern hochgeladen.
Auch ein Nachweis über einen GdB (Grad der Behinderung) falls eines vorliegen sollte, ist hilfreich.
Da ich ein schweres Wirbelsäulensydrom habe und auch unter PTBS, sowie Depressionen leide, errechne ich mir zumindestens mal eine (auch wenn vielleicht geringe) Wahrscheinlichkeit an an Cannabis- Rezept zu kommen.
Also an alle die Krankheitsbedingt Anspruch auf ein solches Rezept haben, sollten die Chance zumindestens mal nutzen.
Falls eine Ablehnung der Kostenübernahme der Krankenkasse stattfindet, habe ich vor über meinen Anwalt dies einzuklagen. Krankenkassen lehnen dies sehr häufig ab.
Auch bin ich Mitglied im VDK (Verein deutscher Kriegsgeschädigter), die bei einer Ablehnung der Kostenübernahme auch tätig werden.
FIGHT FOR YOUR RIGHTS :ca_rasta_joint: :peace_symbol:
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

4 „Gefällt mir“

Heya Ole,

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :four_leaf_clover:

LG

1 „Gefällt mir“

so mal n Update dazu:

Nowomed kann man getrost vergessen.
Ich wurde für ein Erstgespräch eingeladen und mir wurde mitgeteilt, dass dieses 850 Euro kostet, welches man selbst bezahlen muss.
Das Zweitgespräch wäre dann mit 350 Euro etwas billiger.
ehm … da brauche ich nicht mehr viel zu sagen, ich habs abgebrochen.

4 „Gefällt mir“

Verständlich.

Unfassbar, hauptsache den Leuten fett die Kohle aus der Tasche ziehen :unamused:

2 „Gefällt mir“

Und das so kurz vor der Legalisierung. Schön blöd, wer das jetzt noch macht.

Hallo zusammen,

es handelt sich hier um absichtliche Falschinformationen. Ihr könnt auf unserer Seite die richtigen Preise jederzeit einsehen Therapiekosten – nowomed

Hier nochmal eine Übersicht:

Erstgespräch vor Ort - 109 € (inkl. Rezept)
Erstgespräch digital - 79 € (inkl. Rezept)
Folgegespräche - 79 € (inkl. Rezept)
Folgerezept - 17 €

Das Folgerezept für nur 17 € könnt ihr per App beantragen, ohne dass ihr eine Sprechstunde bei eurem Arzt buchen müsst!

Unser Ziel ist es möglichst vielen Patienten eine Therapie auf hohem Standard mit möglichst geringen Kosten anzubieten. Auf unserer Seite findet ihr auch Preisbeispielrechnungen. Damit möchten wir euch eine Orientierung zu den möglichen monatlichen Kosten geben.

Bei weiteren Fragen wendet euch gerne direkt an unseren Support. Wir unterstützen euch ausführlich und persönlich!

Liebe Grüße, das nowomed-Team

1 „Gefällt mir“

Dann bitte schulen sie Ihre Mitarbeiter richtig.
Genau wegen den mir genannten Preisen, bin ich nicht hin gegangen.
Was solls, bin dann einfach zum Arzt, er hats mir dann ohne Geld aus der Tasche zu ziehen verschrieben. Was ein Ehrenmann!

@ole vielen Dank für Ihre Antwort. Es wundert mich sehr, dass Sie so eine Antwort erhalten haben sollen. Unsere Supportmitarbeiter werden sehr ausführlich geschult und so eine Aussage würde uns auch selbst schaden.

Ich möchte mich aber für Ihre Rückmeldung bedanken. Durch die neue Preisseite haben wir jetzt unsere Preise transparent dargestellt, damit so etwas in Zukunft nicht noch einmal passieren kann.

Liebe Grüße, das nowomed-Team

3 „Gefällt mir“

hallo,
was du beschreibst, finde ich nicht verwunderlich. Bitte lass die Finger davon.

Also falls du bis jetzt noch nichts von nowomed gehört hast wende dich an kanna medics. Bin jetzt Patient bei denen. Hatte vorher Kontakt zu algea care und nowomed aufgenommen. Algea care hat mich nach lmager warte zeit abgelehnt wegen meiner Bewährung und bei nowomed warte ich heute noch auf eine antwort.

Hallo, habe vor 8 Tage auch bei Euch um einen Termin gebeten.Da ich nach 1,5 Jahren Nerven aufreibende Pflege von meinem Bruder der letztes Jahr plötzlich Blut Krebs bekommen hatte, und jetzt auch noch Ende August daran verstorben ist ,mitlerweilen auch hauptsächlich deswegen schon seit Monaten ständignur noch (Verlust- ) Angstzustände ( Tochter ist auch schwer Krank) ,Depressionen und schwere Schlafstörungen ( kaum noch länger als zwei Stunden am Stück ) .Hab vor einigen Wochen auch schon einmal meinen Hausarzt darauf angesprochen ,er wollte mir allerdings nur eine langwierige Maßnahme mit chemischen Anti Depressivas ,mit mehrwöchigen Anlaufzeit und bestimmt ebenso langen späteren Entzug anstatt dem viel gesünderen und sofort entspannend wirkenden Cannabis .Er selbst hat angeblich noch nie Cannabis verschrieben und hat es wohl in Zukunft auch nicht vor.Hab deswegen „dankend“ abgelehnt und bin jetzt nach einigen Recherchen diesbezüglich auf Eure Adresse gestoßen. Würde wegen meiner absoluten Dringlichkeit und unhaltbarem Zustand derzeit auch nicht mehr Kraft und Willens meinen ansonsten ganz gutem Hausarzt zu wechseln nur um Cannabis Blüten zu bekommen. Möchte jedoch auch keine Chemie Bomben meinen Körper zumuten und jetzt stattdessen lieber altenativ,am besten zeitnah aber dafür auch auf eigene Kosten wenigstens vorübergehend mit Ihrer Hilfe eine Cannabis Therapie beginnen.
Hab dafür online über die Seite " Cannabis Ärzte " meine Situation geschildert und dann mit Bitte um einen zeitnahen Termin und Rückruf ( in Nürnberg, da ich aus Erlangen bin) von dort aus abgesendet .Da ich aber auch nach einer Woche noch keine schriftliche oder telefonische Rückmeldung erhalten hab dann Gestern nochmals eine Email mit gleicher Bitte. Es kam dann kurz darauf zwar eine "automatische " Rückantwort mit dem Hinweis dass es wegen hoher Nachfrage auch zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann, allerdings ohne das ganze eventuell auf einen näheren Zeitraum einzugrenzen.
Möchte jetzt aber ,aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nicht noch weitere Wochen ohne jegliches Erstgespräch und Hilfe verstreichen lassen und bin jetzt bei meinen heutigen Recherchen zu meinem Problem und/oder Ihrer „Praxis“ nun auch zufällig auf Ihre Antwort hier gestoßen. Möchte deshalb nun also Sie hier auch über diesen Weg hier nochmals dringend um Rückmeldung und einen baldigen Termin bei Ihnen bitten.
Meine Telefonnummer ( unter der bei Ihnen online einsehbaren ist nur eine Ansage per Band zu hören) habe ich genauso wie natürlich meine Email Adresse angegeben. Sie können mir aber auch gerne eine PN über Messenger (John Doe) schicken, solange es die "Prozedur " vielleicht dadurch etwas verkürzen hilft.
Mit vielen Dank vorab dafür, JohnDoe

P.S. Falls jemand anderes Erfahrungen hat mit dieser Praxis in Nürnberg ( Wartezeiten, Freundlichkeit,zur Therapie selbst, Kosten Angebot) oder anderen ähnlichen ,am besten im Raum ANONYM! wäre es wirklich ne feine Sache wenn ihr mir ( Privat und /oder hier) wenn ihr mich diesbezüglich aufklären könntet.
Euch natürlich auch ein großes Dankeschön vorab dafür :v:

Editiert: Keine klarnamen oder Städte! Hier gilt 100% Anonymität für alle ohne Ausnahme. (R.R.)

Entschuldigunge bitte wegen Namen und Stadt.
Hab ich nicht gewusst, und da ja keine illegalen Absichten dachte ich dass wäre nicht so schlimm.
Kann es jetzt aber freilich nachvollziehen was gemeint ist und hoffe deswegen dann wenigstens auf Antwort ( en ) hier.Danke für den Hinweis :v: