MONKEYS Horticultural Log

Log # 4

VT1-8

Hallo Cannapeople!

Heute morgen hat die Blackberry Cake ihr Köpfchen aus der Erde gestreckt. Nun sind alle Plätze im Tent besetzt.

ren and stimpy nicksplat GIF

Die ersten sechs Pflanzen haben zwar eine Woche Vorsprung vor der Wedding Cheesecake #2 und der heute geschlüpften Blackberry Cake, doch noch stehen ein paar Wochen Vegetation und der Stretch aus. Bis dahin wird sich hoffentlich alles verwachsen haben.

Mittlerweile wurde auch schon das erste Mal gedüngt. Dazu habe ich dem Leitungswasser 1° SuperVit, etwas Cal/ Mag und Canna Start zugegeben. Die Nährlösung wurde auf einen EC- Wert von 0,9 eingestellt , der PH- Wert hat sich bei 6,9 eingependelt so dass kein PH Down zugegeben werden musste.

Nach dem düngen lockerte ich die Oberfläche des Substrats noch vorsichtig mit meinem Bonsai Rechen auf.
So belüftet man die Erdoberfläche, fordert den Gasaustausch und erschwert Algen und Pilzen das Wachstum. Dieser kleine Rechen ist ein perfektes Werkzeug für uns Inhouse- Gärtner, hier mal der Link zu dem kleinen Helfer:

https://amzn.eu/d/037PQ5bw

Ansonsten verläuft die Pflanzenentwicklung zufriedenstellend. Mit der neuen Anzuchterde ( Torfhaltig ) läuft es deutlich besser im Topf.
Die Pflanzen spargeln zwar ein wenig stehen aber sonst Recht Vital da.
Aktuell hängt die S2W ca. 20- 25cm über den Pflanzenspitzen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit halten sich auch im gewünschten Bereich. Mehrmals am Tag werden zusätzlich zum Luftbefeuchter, mittels Sprühflasche, die Blätter angefeuchtet. Man muss ja auch noch was zu tun haben.

Hier mal der Vegetationsverlauf im Detail. Aktuell befinden wir uns in der ersten Vegetationsphase.Exklusive der BBC, welche sich noch in der Sämlingsphase befindet.

Vegetationsverlauf

VT8

Shiva Skunk#1
Shiva Skunk#2
Lost Pearl
Strawberry Chemdawg OG
Wedding Cheesecake#1

VT7

Sensi Star

VT6

Wedding Cheesecake#2

VT1

Blackberry Cake

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom heutigen Tag

Die kleine Blackberry Cake. Heute das Licht der Welt erblickt :hugs:

Wedding Cheesecake #2, die Nachzüglerpflanze. Das beschädigte Keimblatt hat die Entwicklung nicht beeinträchtigt.

8/9 sehr fein :hugs: weiter geht’s :smiley:

Noch ein paar Bilder der gesamten Pflanzen. Alle sehen gesund aus und recken sich zum Licht.

Werte:

Temp :thermometer:: 24,1°C
RLF :droplet:: 67%
EC :high_voltage:: 0,9
PH :test_tube:: 6,9

Jetzt bin ich am Ende des heutigen Log- Eintrags :memo: bis zum näxten mal…

…wünsche euch noch, wie schon so oft, stets zwei handbreit Platz unter den LED’s und…

Happy growing

:slightly_smiling_face::waving_hand:t2:

19 „Gefällt mir“

Log # 5

VT9-16

Hallo Growlleginen & Growlegen!

Heute ein kurzes Update zum aktuellem Stand der ersten vegetativen Phase und ein kurzen Ausblick auf die kommende Woche.

Die Pflanzen haben sich in den letzten acht Tagen prächtig entwickelt, dass spargeln hat sich verwachsen und es entwickeln sich mittlerweile die dritte bzw. vierte Nodie.

Die später gekeimten Wedding Cheesecake liegt auch gut im Rennen, lediglich die kleine Blackberry Cake hängt hinten dran.
Sie wächst langsam und es zeichnet sich bereits jetzt ein Wachstumsfehler ab.

Ich gebe ihr noch bis zum umtopfen Zeit, wenn sie sich bis dahin zufriedenstellend entwickelt, wird sie mit umgetopft. Ansonsten werde ich sie entsorgen.
Es lohnt einfach nicht solche Pflanzen mitzunehmen. Sie schränken nur den Platz für die anderen Pflanzen auf der Linie ein.

Das Klima im Tent verhält sich auch wie gewünscht. Die Luftfeuchtigkeit, je nach Belichtung, beträgt 60-70%, die Temperatur hat sich in einem Bereich von 22-24°C eingependelt und die Umluft und Abluft laufen noch im unteren Bereich. Mehrmals am Tag werden die Pflanzen noch zusätzlich mit Wasser besprüht.

Die SanLight verrichtet ihren Dienst in zirka 25-30cm Höhe über den Pflanzen.
Aktuell richte ich die LED noch nach Abstand und Pflanzenentwicklung aus, nach dem Umtopfen werde ich zur besseren Kontrolle der ganzen Fläche den DLI regelmäßig ermitteln.

Auf so ein Zeug wie VPD verzichte ich, mMn nur sinnig bei 24/7 Überwachung und automatischer Klima- & LED Kontrolle.

Ich denke man muss nicht immer versuchen den Profi- Growstandard auf den Homgrowbereich runter zubrechen. Da wird auch viel Geld mit uns gemacht aber anderes Thema…

Für die kommende Woche steht das Umtopfen an. Dafür werde ich das Cocosubstrat schon einige Tage vorher vorbereiten.

Dazu mische ich mir Canna Coco Professional Plus mit Perlite als Zuschlagsstoff. Das alles in einem Verhältnis von 70:30 ( Coco:Perlite ).

Im Anschluß werde ich die Mischung dann mit Cal/ Mag angereicherten & PH angepassten Wasser durchfeuchten- Substrat- Priming sozusagen.
Damit ist der Coco Mix dann optimal vorbereitet für die Pflanzen.

Um die Pflanzen zügig topfen zu können, werde ich auch schon die Pflanzlöcher in größe der kleinen Pflanztöpfe vorbereiten.
Das habe ich jetzt schon einige Male so gemacht und es hat die Arbeit beim umtopfen echt erleichtert.

Das eigentliche Umtopfen von 1,5l auf 8,5l findet dann nächste Woche Samstag statt. Bis dahin sollte die kleinen Töpfe alle ordentlich durchwurzelt sein.

Nach der Aktion werde ich dann noch alle Pflanzen mit Canna Cure einsprühen um den Umtopfstress zu reduzieren.

An dem Samstag werden dann auch die Q5 LED’s in Betrieb genommen, vorerst auf niedrigster Dimmstufe und einem DLI von um die 30.

Nun noch etwas für die Augen

Bis hierher ist die Entwicklung echt gut, ich bin zufrieden. Torfhaltiges Anzuchtsubstrat und leichte Düngung ab dem siebten Tag- läuft .

Kleines Upskirt- Pic. Die Stengel werden auch langsam dicker. Spargel à Dieu..

Das ist die kleine Blackberry Cake. Man sieht, dass das zweite Blattpaar schon atypisch wächst. Insgesamt ist die Entwicklung verzögert. Die nachgezogene Wedding Cheesecake war nach gut neun Tagen schon viel weiter. Schade eigentlich, hatte mich schon auf den Strain gefreut.

Werte:

Temp :thermometer:: 22,8°C
RLF :droplet:: 62%
EC :high_voltage:: 1,2
PH :test_tube:: 6,6

Das war es schon wieder für heute. Das Näxte Update kommt dann im Laufe der nächsten Woche. Bis dahin…

…Happy growing!

15 „Gefällt mir“

Deine Reports sind Klasse. Sehr strukturiert und detailliert..:ok_hand:

5 „Gefällt mir“

Dankeschön :smiling_face:

Freut mich wenn es dir / euch gefällt…

thanks thank you GIF

6 „Gefällt mir“

Log # 6

VT18-20

Umtopfen Part 1

Hallo
Gartenfreundinnen & Gartenfreunde!

Heute melde ich mich wie angekündigt zum Umtopfen Pt.1.

Am heutigen Nachmittag wurde das Cocosubstrat vorbereitet und in die Pflanztöpfe gefüllt. Ich habe einen 1,5 Liter Topf als Platzhalter in die 8,5 Liter Töpfe gestellt und den Rest des Topfes mit Coco- Mix aufgefüllt.

Im Anschluß wurde der Mix noch angegossen und der 1,5 Liter Topf aus dem Substrat entfernt. Somit habe ich nun passend vorbereitete Pflanzlöcher. Das erleichtert das Umtopfen am kommenden Wochenende enorm.

Nach dem alle Töpfe vorbereitet waren, wurden sie noch mit einer Folie abgedeckt um ein vorzeitiges austrocknen vorzubeugen.

Nach der ganzen Aktion wurden noch die Pflanzen inspiziert und versorgt.

Bei der Durchsicht musste ich leider feststellen, dass die Blackberry Cake ihre Entwicklungsdefekte nicht ausgleichen konnte.

Der Wuchs ist über die vergangenen Tage weiterhin verhalten geblieben und die sich neu entwickelnde Nodie/ Blattpaar ist jetzt schon deformiert.

Somit habe ich mich entschlossen die Pflanze nicht weiter wachsen zu lassen. In meinen Augen ist dies nur Platz - & Ressourcenverschwendung.

Also werden insgesamt nur Sieben Pflanze am Wochenende umgetopft in die 8,5 Liter Töpfe.

Nach dem entsorgen der defekten Pflanze wurde der Rest der Pflanzen neu ausgerichtet unter der SanLight. Welche in der Höhe ebenfalls angepasst wurde.

Der Befeuchter wurde aufgefüllt und mit dem Zerstäuber habe ich die Blätter der Pflanzen befeuchtet.

Im Anschluss noch gießen mit der bereits vorbereiteten Nährlösung und ein auflockern der Erdoberfläche darf auch nicht fehlen.

Damit endet dann die heutige Wellnessbehandlung für die Sieben verblieben Pflanzen.

Insgesamt läuft es recht gut. Die Pflanzen zeigen ein stabiles Wachstum und keine Anzeichen von Mangel oder anderen Problemen. Es bleibt zu hoffen, dass dies so bleibt.

Jetzt folgen noch ein paar Bilder der Negativselektion und der Vorbereitung auf das Umtopfen.

Auf diesen Bildern kann man schon deutlich das deformierte Wachstum sehen.

Hier im Zoom, erkennt man noch genauer, wie sich das nächste Blattpaar auch schon ungleichmäßig entwickelt.

Bbc Earth Chimps GIF by BBC America

Es nützt nichts. Sie muss aussortiert werden. Dadurch haben nun die beiden Wedding Cheesecake und die Strawberry Chemdawg OG auf Linie 2 mehr Platz zum wachsen.

Alles vorbereitet, Coco, Perlite, Cannaprodukte und Beimpfungsmedien.
Das Coco ist heute auch frisch eingetroffen, somit steht der Vorbereitung nichts mehr im Weg.

Der Coco Mix wird mit 2g Mykorrhiza/ Topf beimpft und im Anschluss mit einer Cal/Mag angepassten und BioEnhencer versetzten Nährlösung angegossen. Der PH Wert wird dabei in die passende Range eingestellt.

Alle Komponenten wurden vorbereitet und warten auf das vermischen. In der Wanne befinden sich 5 Liter Coco Professional Plus ( von Canna aus bereits für den direkten Gebrauch vorbereitet ) und 2 Liter Knauf Perlite als Zuschlagsstoff. Fördert ein fluffiges gut durchlüftetes Substrat und hilft beim Wassermanagement innerhalb des Coco- Mixes.

Nach dem vermengen sieht der Mix nun so aus. Ich habe mit den Händen alles gut durchgeknetet, dabei wurden diverse Cocoklumpen zerdrückt und die Perlite gleichmäßig im Coco verteilt. Auch die Sporen wurden ordentlich untergehoben.

Wie bereits erwähnt, wurde um das Pflanzloch vorzubereiten, ein 1,5 Liter Topf in die Mitte des 8,5 Liter Autopots gesetzt. Am Boden des 8,5 Liter Topfes befindet sich eine Wurzelstoppmatte und eine Autopot Airbase als Drainagehilfe.
Dies wurde dann alles mit dem Coco- Perlite Substrat aufgefüllt.
Im Bild sieht man den Bereits erwähnten kleinen Bonsei- Rechen. Mit diesem wurde nach dem angießen das Substrat um das Pflanzloch aufgelockert.

Jedem Topf wurde ein Priming unterzogen. Dazu gab es pro Pflanztopf 500ml einer „Monkey- Mischung“. Diese besteht aus Wasser, Canna Cal/Mag Agent bis EC 0,6, 3,5g BioEnhencer und einem gestrichenen Esslöffel ungeschwefelter Biomelasse.
Das alles angepasst auf einen PH- Wert von 6,1 mit einem End- EC von 1,4.

Nach der ganzen Aktion sieht ein Topf dann so aus. In den nächsten paar Tagen können sich die Beimpfungsmedien etwas aktivieren, die Melasse gibt den Mibis ein wenig Zucker und dem Substrat ein wenig Calcium und Magnesium. Man mag meine Coco und Mibis?! Doch in den beiden vegetativen Phasen, bis zu einem EC Wert von 1,7, können Sporen & Bakterien dazu beitragen das Wachstum zu unterstützen- auch in Coco.

Dank der vorbereiteten Pflanzlöcher geht das Umtopfen am Wochenende dann recht schnell —> Pflanze rein, angießen und fertig.

So alle Sieben Töpfe fertig vorbereitet. Damit das Coco nicht so schnell abtrocknet und die Mibis es schön warm haben wurde alles mit einem Müllsack abgedeckt. Sieht ein bisschen aus wie ein Sarg…

Jetzt zum Abschluss noch ein paar Bilder der Pflanzen.

Alle Pflanzen sehen vital aus. Man sieht das unbedingt am WE umgetopft werden muss. Dann stecken die Sieben Pflanzen schon mehr als drei Wochen in den 1,5 Liter Töpfchen- da drückt langsam der Schuh’.

Werte:

Temp :thermometer:: 23,4°C
RLF :droplet:: 63%
EC :high_voltage:: 1,2
PH :test_tube:: 6,6

So, nun bin ich am Ende des heutigen Updates. Spätestens am Wochenende melde ich mich dann zum Umtopfen Part 2 wieder.

Bis dahin…

Happy growing

7 „Gefällt mir“