Log # 6
VT18-20
Umtopfen Part 1
Hallo
Gartenfreundinnen & Gartenfreunde!
Heute melde ich mich wie angekündigt zum Umtopfen Pt.1.
Am heutigen Nachmittag wurde das Cocosubstrat vorbereitet und in die Pflanztöpfe gefüllt. Ich habe einen 1,5 Liter Topf als Platzhalter in die 8,5 Liter Töpfe gestellt und den Rest des Topfes mit Coco- Mix aufgefüllt.
Im Anschluß wurde der Mix noch angegossen und der 1,5 Liter Topf aus dem Substrat entfernt. Somit habe ich nun passend vorbereitete Pflanzlöcher. Das erleichtert das Umtopfen am kommenden Wochenende enorm.
Nach dem alle Töpfe vorbereitet waren, wurden sie noch mit einer Folie abgedeckt um ein vorzeitiges austrocknen vorzubeugen.
Nach der ganzen Aktion wurden noch die Pflanzen inspiziert und versorgt.
Bei der Durchsicht musste ich leider feststellen, dass die Blackberry Cake ihre Entwicklungsdefekte nicht ausgleichen konnte.
Der Wuchs ist über die vergangenen Tage weiterhin verhalten geblieben und die sich neu entwickelnde Nodie/ Blattpaar ist jetzt schon deformiert.
Somit habe ich mich entschlossen die Pflanze nicht weiter wachsen zu lassen. In meinen Augen ist dies nur Platz - & Ressourcenverschwendung.
Also werden insgesamt nur Sieben Pflanze am Wochenende umgetopft in die 8,5 Liter Töpfe.
Nach dem entsorgen der defekten Pflanze wurde der Rest der Pflanzen neu ausgerichtet unter der SanLight. Welche in der Höhe ebenfalls angepasst wurde.
Der Befeuchter wurde aufgefüllt und mit dem Zerstäuber habe ich die Blätter der Pflanzen befeuchtet.
Im Anschluss noch gießen mit der bereits vorbereiteten Nährlösung und ein auflockern der Erdoberfläche darf auch nicht fehlen.
Damit endet dann die heutige Wellnessbehandlung für die Sieben verblieben Pflanzen.
Insgesamt läuft es recht gut. Die Pflanzen zeigen ein stabiles Wachstum und keine Anzeichen von Mangel oder anderen Problemen. Es bleibt zu hoffen, dass dies so bleibt.
Jetzt folgen noch ein paar Bilder der Negativselektion und der Vorbereitung auf das Umtopfen.
Auf diesen Bildern kann man schon deutlich das deformierte Wachstum sehen.
Hier im Zoom, erkennt man noch genauer, wie sich das nächste Blattpaar auch schon ungleichmäßig entwickelt.

Es nützt nichts. Sie muss aussortiert werden. Dadurch haben nun die beiden Wedding Cheesecake und die Strawberry Chemdawg OG auf Linie 2 mehr Platz zum wachsen.
Alles vorbereitet, Coco, Perlite, Cannaprodukte und Beimpfungsmedien.
Das Coco ist heute auch frisch eingetroffen, somit steht der Vorbereitung nichts mehr im Weg.
Der Coco Mix wird mit 2g Mykorrhiza/ Topf beimpft und im Anschluss mit einer Cal/Mag angepassten und BioEnhencer versetzten Nährlösung angegossen. Der PH Wert wird dabei in die passende Range eingestellt.
Alle Komponenten wurden vorbereitet und warten auf das vermischen. In der Wanne befinden sich 5 Liter Coco Professional Plus ( von Canna aus bereits für den direkten Gebrauch vorbereitet ) und 2 Liter Knauf Perlite als Zuschlagsstoff. Fördert ein fluffiges gut durchlüftetes Substrat und hilft beim Wassermanagement innerhalb des Coco- Mixes.
Nach dem vermengen sieht der Mix nun so aus. Ich habe mit den Händen alles gut durchgeknetet, dabei wurden diverse Cocoklumpen zerdrückt und die Perlite gleichmäßig im Coco verteilt. Auch die Sporen wurden ordentlich untergehoben.
Wie bereits erwähnt, wurde um das Pflanzloch vorzubereiten, ein 1,5 Liter Topf in die Mitte des 8,5 Liter Autopots gesetzt. Am Boden des 8,5 Liter Topfes befindet sich eine Wurzelstoppmatte und eine Autopot Airbase als Drainagehilfe.
Dies wurde dann alles mit dem Coco- Perlite Substrat aufgefüllt.
Im Bild sieht man den Bereits erwähnten kleinen Bonsei- Rechen. Mit diesem wurde nach dem angießen das Substrat um das Pflanzloch aufgelockert.
Jedem Topf wurde ein Priming unterzogen. Dazu gab es pro Pflanztopf 500ml einer „Monkey- Mischung“. Diese besteht aus Wasser, Canna Cal/Mag Agent bis EC 0,6, 3,5g BioEnhencer und einem gestrichenen Esslöffel ungeschwefelter Biomelasse.
Das alles angepasst auf einen PH- Wert von 6,1 mit einem End- EC von 1,4.
Nach der ganzen Aktion sieht ein Topf dann so aus. In den nächsten paar Tagen können sich die Beimpfungsmedien etwas aktivieren, die Melasse gibt den Mibis ein wenig Zucker und dem Substrat ein wenig Calcium und Magnesium. Man mag meine Coco und Mibis?! Doch in den beiden vegetativen Phasen, bis zu einem EC Wert von 1,7, können Sporen & Bakterien dazu beitragen das Wachstum zu unterstützen- auch in Coco.
Dank der vorbereiteten Pflanzlöcher geht das Umtopfen am Wochenende dann recht schnell —> Pflanze rein, angießen und fertig.
So alle Sieben Töpfe fertig vorbereitet. Damit das Coco nicht so schnell abtrocknet und die Mibis es schön warm haben wurde alles mit einem Müllsack abgedeckt. Sieht ein bisschen aus wie ein Sarg…
Jetzt zum Abschluss noch ein paar Bilder der Pflanzen.
Alle Pflanzen sehen vital aus. Man sieht das unbedingt am WE umgetopft werden muss. Dann stecken die Sieben Pflanzen schon mehr als drei Wochen in den 1,5 Liter Töpfchen- da drückt langsam der Schuh’.
Werte:
Temp
: 23,4°C
RLF
: 63%
EC
: 1,2
PH
: 6,6
So, nun bin ich am Ende des heutigen Updates. Spätestens am Wochenende melde ich mich dann zum Umtopfen Part 2 wieder.
Bis dahin…
Happy growing