MONKEYS Horticultural Log

Log # 1

Hallo Freunde des geliebten Kiffs :ca_hempy:

Ich versuche mich mal wieder an einem Growreport.
Mal schauen wie es dieses Mal wird.

Den letzten Durchgang habe ich gerade abgeschlossen, die Blüten sind um Glas und die LED’s sind kalt.
Also Zeit wieder durchzustarten, keine Zeit zu verlieren :wink:

Ich werde wieder auf zwei Autopot Linien 2 x 4 Pflanzen growen. Auf Linie eins ehr Sorten und Hybride aus dem Amsterdamer Genpool und auf Linie zwei vermehrt Hybride mit US Genetik der letzten Jahre.
Das Saatgut dafür kommt komplett von Niederländischen Saatgut-Banken.

Die Pflanzen werden nur mittels LST trainiert. Dazu nutze ich Jojos zur Stabilisierung und Sortierung der Seitentriebe und Wäscheklammern zum abspreizen von Trieben welche zu dicht am Hauptstamm Anliegen. Bei der Defolierung werde ich nur etwas Lollipoppimg und Prunig anwenden. Falls nötig und um ein gleichmäßiges Blätterdach zu bekommen werde ich maximal die Haupttriebe biegen bzw. croppen. Vornehmlich werde ich aber versuchen durch aufbocken von kleineren Pflanzen eine gleichmäßige Canopy zu erhalten.

Bei meinem letzten Besuch auf der Homepage von Cannapot.com bin ich auf den Germinator aufmerksam geworden. Eine Art Seedbooster für ältere und zickige Seeds. Da ich schon so den ein oder anderen „Langlieger“ habe wollte ich das Zeug mal testen. Ich erhoffe mir eine gute & dicht aufeinander folgende Keimquote.

Hier mal der Link zu dem „Zaubertrank“:

Ich habe diesmal auch darauf geachtet, dass meine Anzuchterde auch Torfhaltig ist, bei dem Produkt, welches ich sonst nehme ist seit einiger Zeit kein Torf mehr beigefügt. Ich hab das erst viel zu spät gemerkt und mich in der letzen Zeit vermehrt gefragt warum die Seeds so schlecht zünden und die Sämlinge so rum eiern und zicken.

Das hat sich jetzt echt durch einige grows gezogen. Hab jetzt mal meine Shoppingverläufe durchforstet und siehe da, es gab zwischenzeitlich eine Änderung der Rezeptur, bei der komplett auf Torf verzichtet wurde. Das hat mMn negative Auswirkungen auf den ganzen Keimungprozess. Im letzten Grow hab ich schon nach einer Woche angefangen zu Düngen und auch das Substrat hat absolut keine Feuchtigkeit gehalten, besonders die obersten Zentimeter sind trotz Haube einfach abgetrocknet. Hab dazu auch schon in dem Outdoor Thread von Sebus Magic Garden etwas geschrieben, siehe hier:

So dann wollen wir mal loslegen. Es folgt erstmal das Setup und danach erfahrt ihr welche Sorten ich anbauen werde, vorausgesetzt alle Seeds gehen auf.

SETUP :

INDOOR/TENT:

Hombox Q120

BELEUCHTUNG

Anzucht/ Wachstum/Blüte:

1x Sanlight S2W

2x Sanlight Q5 gen.2 boosted + Dimmer

2x Sanlight S2W UCL

PHOTOBIO Advanced Quantum PAR Meter

Umweltkontrolle:

Abluft

S&P TD 500/ 150-160 silent

Aktivkohlefilter

Prima Klima Industry Line Filter 480m3/720m3 160mm

Abluftregelung

Casafan Stufentrafo ( regelt den Luftstrom/ 5 Stufen )

Umluft

3x GHP Profan Clip-Ventilator ( oben )
1x Trotec Ventilator TVE B ( unten )

Zuluft

aktiv/passiv

Im Groom- befindet sich eine Öffnung im Boden über welche konstant Frischluft in den Raum geblasen wird.
Am Tent selber befindet sich eine Zuluftöffnung.

Luftfeuchtigkeit

diverse RLF Meter
Raumentfeuchter
Raumbefeuchter

Temperatur

Während des Grows stehen die Trays auf Schaummatten und das Substrat wird mit analogen Thermometern überwacht ( der Groom wird im Winter mit einer Fußbodenheizung beheizt )

GROWMEDIUM:

Anzucht:

Raiffeisen Anzucht & Kräutererde

Wachstum/Blüte:

Canna Coco Professional Plus
Knauf Perligran Premium ( Perlite )

Topfgrösse:

8x 1,5 Liter/ Anzucht
8x 8,5 Liter + Autopot AirBase

DÜNGER:

Anzucht:

Canna Start

Wachstum/Blüte:

Canna Coco A/B ( Hauptdünger )

plus diverse Additive und Canna PH - & +

BEWÄSSERUNG:

System

Autopostsystem AquaValve 5
Tank 2x 25 Liter ( Füllvolumen 22,5 Liter )

Wasserquelle

Leitungswasser ( °dh 7,62/ Mag 4,99mg/l & Cal 1,19mg/l )

Osmosewasser

Überwachung&Regulierung

Milwaukee pH55 Pen ( PH Regulierung )

Milwaukee EC60 EC Pen ( EC Regulierung )

2x Milwaukee MC720 PRO pH Controller and Pump Kit ( PH Regulierung Tank )

2x Milwaukee MC811 MAX pH/EC/Temp Monitor

2x IR- Heizung, einstellbar ( Reg. Wassertemp. )

2x Strömungspumpe ( Umwälzung Nährlösung)

Zubehör:

diverse Jojos
Wäscheklammern, verschiedene größen
Trotec Wasserpumpe ( zum umfüllen der Nährlösung )
Watertrim WT 3500 Filterpatrone ( Osmoseanlage )
drei Mabo automatischer Feuerlöscher
Gloria ABC Feuerlöscher
LED- Schutzbrillen
Einmalhandschuhe
Laborkittel
Flächen- Reinigungs & Desinfektionsmittel

TROCKNUNG&ERNTE

Growtent 60 x 60 x 140
Holzrahmenkonstruktion mit 10 - 15 Einschubnetzen
Inkbird + Mini Raumentfeuchter
Prima Klima Eco 240m3/ 100mm AKF ( gekoppelt an die Hauptabluft, zu- & abschaltbar )
Tumbletrimmer
Pflanzwanne mit Ablagefläche
Scheren & Knipser
Ersatz/Zusatznetze ( Trocknung )

SEEDS

So jetzt noch ein paar obligatorischen Bilder für euch

Das ist der Germinator von Cannapot, 7 Tropfen auf 500ml. Ich hab das Mischverhältnis für meine Bedürfnisse auf 2 Tropfen auf 100ml angepasst.

Die Germinator- Wasser Mischung hab ich auf die Gläschen verteilt und die Samen dann laut Anleitung für 5h eingeweicht.

Nach 5 Stunden wurden die Seeds dann mit wassergetränkten Wattepads zusammen in einen kleine Anzuchtbox gepackt.

Das alles steht auf thermostatgesteuerten Heitmatten. Sobald die Nüsschen aufgehen werden sie in Anzuchterde getopft .

Jetzt heißt es warten und geduldig sein.
Sobald sich etwas regt werde ich hier wieder berichterstatten.

So, ich wünsche euch allen stets zwei handbreit Platz unter den LED’s und stets…

Happy growing

:slightly_smiling_face::waving_hand:t2:

24 „Gefällt mir“

Auf einen erfolgreichen neuen Durchlauf! :heart_hands:t2::victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

20 mal Danke :hugs:

1 „Gefällt mir“

Wünsche dir einen entspannten und erfolgreichen Grow :+1:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!!

Dir auch Happy growing

1 „Gefällt mir“

Sauber! Freue mich auf jeden Report von Dir → immer schön zu lesen!
Erfolgreichen Run gewünscht :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Das schau ich mir auch an. Viel Erfolg und viel Spaß wünsche ich dir :blush:

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß und gutes Gelingen :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

@Ruhr-Pot @Kranakrina @Freya euch auch vielen lieben Dank!

Mal schauen was draus wird :rofl:

Happy growing!

4 „Gefällt mir“

Sehr cool, freut mich. Schon viel von Dir gelesen :slight_smile:

Das wird bestimmt wieder :bomb: :bomb: :bomb: :collision: :collision: :collision:

1 „Gefällt mir“

Moin,
ja die Erfahrung hatte ich '24 auch gemacht mit torffrei.
Viel Holz fördert die Stickstofffixierung und der Grünschnitt darin jagt das Kalium hoch…was hauptsächlich das Problem war/ist.

Smarten Grow gewünscht…:victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich Erfolgsdruck :rofl::rofl::rofl::rofl:

Wird schon schief gehen…

Happy growing

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt echt gespannt wie die Nüsschen mit dem torfhaltigem Substrat performen. Wenn das nix wird, liegst an mir :sweat_smile:

Happy growing

3 „Gefällt mir“

Hi Monkey :grinning_face::victory_hand: Freut mich das es wieder ein3n schönen autopot Report von dir gibt :smiley: viel Spaß

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :smiling_face:

Aktuell arbeite ich mit dem Autopot System Intervall weise.

Hab ein paar Blumaten im Coco stecken, je nach Bodenfeuchte öffne ich dann das AP- System.

Die Airdomes wurden auch entfernt. Trotz niedriger Einstellung an der Luftpumpe, wurden durch die eingeblasene Luft, die Schwimmer hochgedrückt. Dadurch steht das Wasser bis Anschlag im Tray & am blubbern ist es auch. So steht immer Wasser im Tent…

Hat im letztem Durchgang auch schon ganz gut geklappt…

Happy growing

1 „Gefällt mir“

Log # 2

Hallo Friendos :ca_hempy: !

Nach knapp 48h sind sechs von acht Nüsschen gekeimt, ob das jetzt was mit Cannapots Germinator zutun hat, vermag ich nicht zu sagen :speak_no_evil_monkey:.
Ich habe nun alle Seeds in die Anzuchterde gesetzt, auch die beiden Samen die noch nicht aufgepoppt sind.

Die acht 1,5 Liter Töpfe stehen nun auf den beiden Heizmatten und werden an zwei Punkten von einem Thermostat gesteuert. So werden die Matten nicht wärmer als 23°C :thermometer:.

Nach dem einsetzen :chopsticks: und angießen :shower:der Samen :beans: habe ich die Töpfe mit einer passenden kleinen Glasscheibe abgedeckt. So wird das Substrat vor dem oberflächlichem :sun_with_face: austrocknen :sun_with_face: geschützt.

Jetzt heißt es geduldige sein, ist so voll mein Ding :sweat_smile:…aber vorzeitiges rumgebuddel kommt nicht in Frage - nein nein nein… :rofl:

Nun noch etwas für die Augen…

6/8 schon mal ein guter Start. Die Blackberry Cake und ein Nüsschen vom Wedding Cheesecake lassen noch etwas auf sich warten…

So, alles eingepflanzt und angegossen. Das Wasser zum angießen hat einen EC von o,5 und einen PH Wert von 6,9…

Nun noch alles abdecken, damit die Erde schön feucht bleibt. Sobald die kleinen ihre Köpfchen rausstrecken, wird die kleine Glasscheibe entfernt.

Das war es für heute, bis zum nächsten Log- Eintrag :memo:

Happy growing

6 „Gefällt mir“