Mono Calzium, Equivalent Bittersalz?

Hey ihr fleißigen Gärtner.

Ich müsste derzeit einigen meiner Pflanzen Kalzium ohne Magnesium geben.

Kennt jemand ein geeignetes Pulver, sowie es bei Magnesium Bittersalz ist?

Das es ein spezielles Growprodukt gibt weiß ich bereits. Gerne möchte ich aber solche Sachen möglichst günstig und mit langer Haltbarkeit haben.

Liebe Grüße :v:

gips (Calciumsulfat) in wasser auflösen…machst dir eine lösung selber…gips bringt noch bissl schwefel, den kannst du trocken kaufen auch im 100 gr bereich in der bucht… hält ewig wenn er nicht feucht wird..

:wave: :stew:

2 „Gefällt mir“

Hey @stew Stew mein Bester. :vulcan_salute:

Vielen Dank für den Tip.

Weißt du wie die Dosierung ist?
Bei Bittersalz entspricht ja ein Gramm etwa 130mg Magnesium.

LG :v:

ich bin ja der in die Erde Schmeisser…(das m ruhig mitlesen :smile:)… bei ca. 40 Liter Sustrat schmeiß ich ca. 15 gr Gips mit rein (+ 100-150 gr dolomit-pulver u. granuliert)… aber du willst bestimmt flüssig… guter versuch…:stuck_out_tongue_closed_eyes:ach rechne doch selbst :rofl: die zusammensetzung steht ja immer drauf…sorry zu mighty :ca_big_red_eyes:

4 „Gefällt mir“

Okay, danke.

Genau, ich will das mit ins Wasser mischen.
Löst sich das in Wasser auf?

Okay, denn sollte ich das auch schaffen :muscle: :upside_down_face:.

LG

nicht so richtig super…deswegen schmeiße ich ja in die erde…calciumcitrat ist aber auch noch ne möglichkeit…das löst sich besser

2 „Gefällt mir“

Dran denken, dass damit auch ne gute Menge N mit zu kommt :waving_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Exakt! Das bekommst Du hier:
:check_mark: Haifa Cal-AG Kalziumnitrat schnell & günstig kaufen - Duengerexperte.de

Das ist reines Calciumnitrat. Es besteht aus Ca+ (Kalzium) und NO3- (Nitrat = Stickstoff).
Das würde ich einem Calciumsulfat vorziehen, da es sich deutlich leichter auflösen lässt und der enthaltene Stickstoff leichter von der Pflanze aufgenommen werden kann als Schwefel.

Inhaltlich ist das genau der Stoff, der im Canna Mono Calcium verbaut ist. Nur eben deutlich günstiger und als Feststoff / kleine Kügelchen-

2 „Gefällt mir“

ich habe so algenkalk im baumarkt gefunden, da ist 82% CaCO3 calciumcarbonat drin.
könnte man das auch verwenden ? ich habe nämlich auch zu wenig calcium im wasser. wir haben sehr hartes wasser, aber für die blütenphase reicht das calcium nicht aus. magnesium passt eigentlich. allerdings dünge ich mit biobizz und das calcium wäre dann ja als zugabe mineralisch. was habt ihr für tipps dazu ?
Trinkwasser-Analysewerte-2

1 „Gefällt mir“

Hi,

meines Wissens nach kannst du unbesorgt mineralisches Kalzium und Magnesium trotz BioBizz Düngung geben.
Mache ich auch so mit zusätzlichem Magnesium.

LG :wave::v:

okay. und wie ist das mit dem algenkalk als calciumcarbionat ? kann man das so verwenden ?

Habe es kurz gegoogelt.
Der Artikel geht um Algenkalk, sollte also funktionieren.
Musst nur mal schauen wie die Dosierung ist.

Kennst du schon FuMus CalMag Rechner?

LG

Magnesiumsulfat

Calciumsulfat

Oma’s Mischung

1 Teelöffel auf 4-6 Liter Wasser

1 „Gefällt mir“