Das ist lange eigentlich zulange, aber dafür haste jetzt ein Pflanzenteppich der schon gewaltig ist..
du hast sie ja vor acht Std erst in NL getränkt aber da du so eine schöne neue Dusche gekauft hast, wäre es perfekt gewesen für eine letzte Grow und Cal mag dusche..![]()
Habe tatsächlich auch gemerkt dass sie von einem Tag auf den anderen (durch den Wachstum Schub) obenrum etwas gelb geworden sind. Wird weiterhin beobachtet.. geplant ist ein zwei Tage abzuwarten, auf saug fähige Substrat der dennoch feucht genug ist um die Nährstoffe zu verteilen, um mit Bittersalz/Wuxal Calcium Dünger Lösung dagegen anzusteuern. Abgewartet wird auch um zu gucken ob sie nicht zufällig doch noch Schuss stickstoff als stretch Unterstützung brauchen.
Da hast du wohl nicht ganz Unrecht mein guter ![]()
bin aber guter Dinge. Immerhin stehen die in 18l Töpfe also sollte es dann genug Wurzelwerk geben der die Magie versorgen tut.
OK bei 18 l. ist es doch nicht alt zulange, sieht man den Töpfen ja nicht an unter der Pflanzendecke..![]()
![]()
Gib mal die Werte bei bergrow Düngerrechner ein und Guck dir Mal die Werte in der zweiten Spalte an. Zn und Mn sind viel zu hoch dosiert wenn man wuxal einsetzt.
Das war für mich der Grund es überhaupt nicht zu verwenden ![]()
Da haste nicht ganz Unrecht.. und falls ich mich täusche klärt mich bitte auf ..Habe den wuxal nur um direkte Korrekturen zu verbringen. Da ich der Meinung bin dass mein BB calmag eine organisch/mineralische Kombination ist. Daher Bittersalz und wuxal für direkte Korrektur bei der der zusätzliche Zn und Mn nebensächlich sind. Oder sehe ich es falsch? ![]()
und Bittersalz!
Wirkt sofort…Gefahr von Überdosierung
Calziumcarbonat mit Bittersalz und Huminsäuren.
Wirkt verzögert.
Verzeiht leichte Überdosierung.
![]()
![]()
Hier ist meine aktuelle Lösung bis ich auf den nächsten Hinweis stoße der mir die Lösung schlecht macht ![]()
Calciumsulfat Dihydrat - E 516
Laut meinen Nachforschungen bisher das Neutralste. Jetzt kann es natürlich sein das hier gleich ein pro um die Ecke kommt und sich denkt das bringt ein chaos mit Ionen, Kationen Anionen usw… Aber es nicht schreibt… Tja, dann werden wir es auch nie erfahren ![]()
Zu deinem stäbchen Steckling musste ich mir noch paar Gedanken machen die mich dann zur Meristemkultur brachten und zu diesem langweiligen video
Wenns jemanden interessiert wie das geht und wie weit man gehen ![]()
Sehr trocken aber super interessant! Ist schon Wahnsinn mit was für ein nichts man eine Pflanze machen kann
hat mich iwie bißchen ans Okulation (Baum Veredelung) erinnert![]()
![]()
Kurz Update..
BT⁵
Heute bei Sonnenaufgang
(erste Lampe an) es wurde tatsächlich keine Nährstoff Korrektur vorgenommen da es nicht notwendig war und wird bei nächsten gießen mitgerechnet.
Dieletzte Tage wurde es mir (auch Wetter bedingt) viel zu wild unter dem Blätter Rock.
Also gab es wieder eine Bastelstunde ![]()
![]()
die zuluft Leitung wurde umgebaut. Würde behaupten dass es die Endlösung ist ![]()
Frische Ausenluft → gesteuerte Drosselklappe→Umluft T-stück→Leitung direkt unter den Blätter Rock. Das heißt wenn Licht an ist (in der Nacht) wird kalte frische Luft beigefügt und wenn Licht aus ist (tagsüber draußen warm) geht die Klappe zu und es wird nur die innenraum Luft umgeweltz. ![]()
Entschuldige die späte Antwort ![]()
Da kann ich nochmal einhaken ![]()
-Zuerst kommt mein Bittersalz, damit das Wasser auf Betriebsstart eingestellt ist.
-der Grunddünger „All in one Base“
-Max Yield
-PK13/14
-PowerZyme
-dann wird gemessen auf EC und Ph, notfalls noch mit zusätzlich Wasser verdünnen oder aber Dünger im korrekten verhältnis zueinander hinzufügen bis der EC passt.
-jerzt erst wird der Ph angepasst bis er korrekt eingestellt ist.
So meine Handlungsweise ![]()

Lerning by doing
habe mir Anfangs deine vegi NL 1.0EC Mischung als “Richtwert” genommen und erstmal 75% genommen und dann angepasst.. interessante Weise bin ich auf ziemlich ähnliche Zusammenstellung gekommen (habe keine powerzyme). Bis jetzt bin ich die ganze Zeit 1.0EC gefahren da sie gut in Saft gestanden sind und die ältere Blätter recht dunkel waren. Erste Blüte Düngung wird wieder interesanter ![]()
Also bereits geholfen
trotzdem Dankeschön ![]()
BT⁸
Es wurde gegossen..
erste Blüte Mischung 1.4 EC, PK, einmalig doppelte Menge Calcium/Magnesium und Schuss Stickstoff obendrauf.
Die Bamboo
Die größere Röhrchen Schwester (Permanent Marker) macht sich mittlerweile breit auf dem Balkon und zittert vor Angst
folterwerkzeuge wurden nämlich bereits angebracht ![]()
Es ist nur etwas Zeitvertreib/Spinnerei weil ich sie auf keinen Fall auf meinem Balkon blühen lassen kann ![]()
![]()
BT¹²
Es wurde nach Schema Bw2 gegossen.
Sehen gesund und munter aus
oder täusche ich mich
glaub ich nicht
Ende der BW3 ist lolipopping geplant deswegen gab es etwas tetris Spiel..
Dem fleißige Zuschauer fällt auf dass da ein Mädchen fehlt.. ![]()
…und hier ist sie! SkywalkerOG von RQS, macht ihren Namen volle Ehre ![]()
Da schreit wieder mein Herz auf! ![]()
![]()

Eine drastische Lösung müsste her ![]()
…und sie wurde umgelegt
supercropping von aller feinsten, der Nodien Abstand hat sogar genug Platz für zwei 45° Knicke geboten also gab’s noch nicht mal Aufspaltungen
wie sie es verkraftet hat weiß ich noch nicht (Licht geht erst heute Abend an
) bin aber eigentlich gute Dinge. Aufrichten kann sich da nicht viel da sie übereinander gelegt wurde und an paar Stellen verbunden. Also bleibt ihr eigentlich nichts anderes als weiter wachsen aus dem IST Zustand.
Stay Tuned ![]()
Sie Lebt!
Also habe ich nochmal nachgelegt
das Endergebnis läßt sich sehen
Abrakadabra…

Vorher/nachher..
Zündung ![]()
![]()
![]()
![]()

Am Samstag den 20.6.
BT²¹ *Lolipopping

Es reicht mir mit den irrsinnigen RLF Werten! Es war bitter nötig. 85% rlf, am Topf Rand, ein Tag vor dem gießen ist Kompost ![]()
![]()
Es waren ein paar mehrere qualvolle Stunden für die Mädels.. mein Kreuz hat sich aber auch bedankt ![]()
die hintere Reihe war echt übel ![]()
Ende gut alles gut
es gab keine verletzte und wir haben es alle überlebt ![]()