Musik fördert das Wachstum?

Serwus liebe Growlegen :grin:

Ich frage mich ob Musik wirklich förderlich für das Wachstum von Pflanzen sein kann, mich würde interessieren ob damit jemand Erfahrungen gemacht hat? Verwendet jemand beim Growen einen Radio? Und wenn ja welche Musikrichtung? :joy:

Ist es ein Mythos oder Realität? :thinking:

Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen sehr gespannt, gerne wissenswerte links hier teilen.

Grüße Hans :sunglasses:


4 „Gefällt mir“

Kann Dir die Frage leider auch nicht beantworten, bin mir aber relativ sicher, dass es nicht von Nachteil ist und Schaden anrichtet! :wink:

Gibt aber auch einiges an „fürsprechender“ Literatur zum Thema:

… und es kommt wohl eher auf die Frequenzen an und nicht auf das Genre.

2 „Gefällt mir“

Hey, ich glaube wie auch bei jedem anderen Lebewesen geht es weniger um die Musik, sondern mehr um die Frequenzen. Mit der Frequenz 432hz machst du nichts falsch.:v:t3:

1 „Gefällt mir“

Gab auf Arte nen bericht, Pflanzen mögen Tiefe Frequenzen, ob daa nun Techno oder Rock /Reaggy ist denen wohl egal. Pflanzen hören bis 2khz angeblicherweise.

Warum man mit Pflanzen reden sollte. Und Wie. Hab ich selbst überprüft. Es gibt unzählige Inhalte dazu im Internet.

Kann’s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ergibt weder evolutionär noch von dem, was Pflanzen so an Sinnesorganen und Möglichkeiten, diese zu verarbeiten, haben, irgendeinen Sinn. Gerade Musikgenuss ist eine extrem komplexe und sehr stark kulturell geprägte Fertigkeit.

Menschenskinder, ich hab ein Hirn mit 90 Milliarden Nervenzellen, Sehen und Hören, das explizit auf das Erkennen von Stimmungen gemünzt ist. Und überseh trotzdem noch oft genug, wenn jemand ärgerlich ist. :sweat_smile:

Pflanzen reagieren auf Vibration, nicht umsonst haben wir ja die Ventilatoren drin. Wer seinen pflanzen was vorsingt oder mit denen redet produziert co2.

Der Reis war bereits tot gekocht. Was darin gelebt hat sind die Schimmelpilze und Bakterien. Ergo Leben enstand dort, wo es Hass gab und bei Liebe blieb alles tot.

Wenn deine Ventilatoren eher Vibratoren sind, würde ich sie austauschen und für andere Zwecke verwenden.

Hier mal eine Wiki Seite mit Quellenangaben zum Thema:

Einen Thread dazu gibt es auch hier im Forum:

2 „Gefällt mir“

Gemäß der Quantenphysik besteht Materie aus Energie, die in ständiger Bewegung ist. Atome und ihre Bestandteile schwingen auf subatomarer Ebene. Elektromagnetische Wellen (wie Licht) sind Schwingungen von elektrischen und magnetischen Feldern. Frequenz ist die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde. Sie wird in Hz gemessen.
Schwingungen sind grundlegend für alle physikalischen Phänomene, von der Musik bis zur Quantenmechanik. Musik besteht aus Schallwellen, die durch Vibrationen von Instrumenten oder Stimmbändern erzeugt werden.
Die Physik beschreibt das Universum als ein Netzwerk von Quantenfeldern. Diese Felder sind in ständiger Bewegung und erzeugen die subatomaren Teilchen, aus denen ALLES besteht. Auch das Stopschild auf der Straße…Angeblich soll soll Bewusstsein ebenfalls auf Schwingungen basieren.
Jeder kann glauben was er will, wie bei allem anderen auch. Ich glaube daran das bestimmte Schwingungen sehr gut für uns sind und das es welche gibt die schlecht bzw. ungesund für uns sind.

1 „Gefällt mir“

meine pflanzen tanzen zu psytrance, am liebsten forest psy

1 „Gefällt mir“

GIF by NETFLIX

1 „Gefällt mir“