Mutterpflanzen einfach Halten

Mutterpflanzen einfach Halten

Hallo Leute wollte euch gerne an meinen System teilhaben lassen

Habe mir ein System gebaut um auf kleinem Platz fläche ist 105 cm x 53 cm es werden 3 Euroboxen genutzt womit man einfach 18 Genetiken erhalten kann mit einem Verbrauch von 1,179kwh pro Tag bei moderatem Wachstum auch möglich ist die Fläche mit ca 20 watt led zu beleuchten damit sinkt der Verbrauch nochmal um 45watt pro Stunde Beleuchtung

Jetzt mal die Benötigten Teile

3 mal eurobox

Die einfache Möglichkeit der Höhenverstellung leider ist die Lampe nicht dimmbar

Aps100 15€

Plagron 70/30 growshop 14,50€

Töpfe ca 18-20€

Docht 6mm 10€

3mal Deckel

Der Bau ist relativ einfach man markiert sich die sechs töpfe pro Deckel ich habe mir dann 8,5mm löcher gebohrt jeweils 6stück pro Topf so das ich 3 dochte parallel habe zwei sind 6cm lang und der in der Mitte 8cm die töpfe haben einen Durchmesser von 10cm

Falls man feststellt das sie zu feucht gehalten werden kann man einfach weniger Dochte nehmen

Die Nährlösung

Zur Bewässerung nehme ich

Osmose Wasser

TA Tripart

Plagron calmag pro

Zur Ph Senkung Phosphorsäure

Zur leichten Anhebung Stadtwasser

Der EC liegt bei 1,5 und pH-Wert wird von 5,5 bis 6,2 gehalten leichte Schwankungen sind gerne gesehen damit alle Nährstoffe auch verfügbar bleiben

Eine Eurobox hat ziemlich genau pro 1cm Wasserstand 1Liter Wasser drin

Bin mal gespannt auf euer Feedback

16 „Gefällt mir“

Hi Manni,
cool, sieht pragmatisch aus. Die Höhenverstellung der Lampe taugt mir sehr - so simpel, aber doch so effektiv :+1:t3:

Checkst du die NL täglich wegen pH? Kippt die dir nicht bei längerer Stehzeit? Läuft die Pumpe+Sprudelsteine 24/7?

Gruß, George.

2 „Gefällt mir“

Ph bleibt relativ stabil sobald einmal eingestellt und ne kurze Beruhigungs Phase von 3 Tagen das gute ist das die Pflanzen fast keinen Einfluss auf die Nährlösung haben es bleibt da wo es eingestellt ist

Luftpumpe läuft 24/7 Kontrolle ist trotzdem alle 2 tage

2 „Gefällt mir“

Ja cool ein eigenes Thema darüber
:star_struck:
Ich hatte ja bereits erwähnt das mich dieses System für Muttis sehr interessiert.

Ich habe von Spiderfarmer das Selbstewässerungssystem mit den Dochten mal angetestet und hatte es für meinen Growstyle als ungeeignet abgetan und auf´m Dachboden versteckt . Deswegen total vergessen :sweat_smile:

Das Problem welches ich hatte, war das ich im Tank halt schön immer frische Nährlösung angesetzt hatte. Aber nie gecheckt hatte was in den Schalen beim nachlaufen passiert.
Die EC Messung nach 6 Wochen Blüte war sehr ernüchternd. Im Tank 1.8, in der Schale selbst 9 (ja kein Scherz) und im Substrat 7.5.

Aber wenn ich nur die Schale als Reservoir benutze sowie du die Kisten, sollte das gehen.
Muss gleich mal schauen wieviel Liter ich da in eine rein bekomme.
Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich dann so 2 lieber (eher unrealistisch?) 4 wochen nichts am Wasser machen muss.

Meinst du das ist so mit dem System realisierbar?
Der PH ist da glaub ich der größte Feind.

Zum Thema PH- mal meine Gedanken

Da ist bei mir auch Canna PH- Pro Blüte im Einsatz, hätte aber auch Pro Wuchs hier.
Es heißt ja immer das es zu vernachlässigen ist. Aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Ich sehe bei mir, bei dir und bei vielen anderen die es benutzen oft im frühen Stadium diese lila Stängel wo ich nicht überall irgendwie was purplelastiges mit dem Strain in Verbindung gebracht hätte. Also habe ich doch mal untersucht in wie weit das P beeinflusst wird, durch das PH-

Als erstes habe ich eine Stocklösung hergestellt. 1l Wasser + 20ml PH-
Davon habe ich 70ml benötigt um den PH nach dem anmischen auf 5.8 zu bekommen.
Das ist was mir ausgespuckt wurde:

Für CANNA pH- Pro Blüte (59% Phosphorsäure, Dichte 1,42) gilt:
1,0 mL/L Produkt ≈ 264 mg/L P

Produktkonzentration in der Endlösung:
0,1355 mL/L Produkt

Also bei mir:
0,1355×264=35,80 mg/L an zusätzlichen P Eintrag

Ich weiß leider nicht ob das richtig gerechnet wurde.
Aber wenn, dann ist diese menge doch alles andere als irrelevant und wäre für mich zumindest für den ein oder anderen lila Stängel ne Erklärung.
Und ob das überhaupt ein Problem für die Pflanze ist oder nicht. Auch das weiß ich leider nicht. :sweat_smile:

Wie gesagt nur Gedanken und Beobachtungen die ich so zur Zeit mache

LG cRiZz

2 „Gefällt mir“

Ach soll ich mal das Geilste erzählen die kleinen Euroboxen nutze ich auch für meinen drain table und die Boxen haben ziemlich genau pro 1cm Wasserstand 1L Nährlösung drin also gehen maximal so 16,5Liter rein 17cm höhe haben sie bis zu den Griffmulden

1 „Gefällt mir“

Also ich bin noch am testen aber kann gut sein das man nachher 14tage ohne Kontrolle auskommt aber dann ist der Pott leer und die Pflanzen hängen in der Lampe

Cute Girl GIF

Besser zum Ph anpassen ist ne andere säure aber die bekommt man nicht mehr so einfach wegen der Explosionsgefahr

Salzsäure geht auch aber auch nicht ideal deshalb die Phosphorsäure und Zitronensäure zerlegt sich nach ein paar Stunden bis Tagen

2 „Gefällt mir“

Moin, die Dochtbewässerung finde ich auch interessant. Für Muttis gut aber auch für den Grow insgesamt. Bin gerade dabei meine Erde selber aufzubereiten und teste mich da ran an meine optimale Mischung. Möchte dann auch auf Dochtbewässerung umstellen, nur Wasser im Behälter, kein gepansche mehr. Sprudelstein im Wasserbehälter gehört für mich auch dazu, Sauerstoff ist wichtig. Wer mit Nährlösung arbeitet braucht auf jeden Fall Wasserbewegung damit die Mische in Lösung bleibt…

Das System mit den Euroboxen finde ich auch gut, habe mich damit schon beschäftigt. Evtl. baue ich eine Box zur Anzucht auf. Da kann man viele kleine Töpfe auf Dochte stellen, auch nur auf Wasser. Für mein Growzelt nutze ich ein altes System für Cocos, das hat einen Behälter für Nährlösung und wird eigentlich mit einer Bewässerung genutzt. Die Bewässerung lasse ich einfach weg und setze dafür Dochte ein.

Ich werde Plastiktöpfe benutzen. Bei den Stofftöpfen wird das mit der Luftfeuchte evtl. ein Problem, die verdunsten ordentlich und wenn die immer Wasser nachziehen können werden die ja auch nie trockener. Im Wachstum gut, in der Blüte zu überdenken.

Finde deine Lösung für die Muttis sehr elegant und bleibe mal am Ball…:smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Für Erde ist das eher schlecht geeignet schau doch mal beim letzten grow von chiliwelten auf YouTube vorbei da haben sie das spiderfarmer System gehabt ist was ähnliches passiert wie dem anderen Kollegen hier

3 „Gefällt mir“

Ein sehr cooles System, hab auch schon an sowas rumstudiert :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Moin, deinen fred hier, zieh ich mir auch rein, eventuell ja eine Möglichkeit an Bord mittels Dochtbewässerung später das Blumen Wasser aus der Bilge zu ziehen :smirking_face::face_with_hand_over_mouth: Der Bootsmann dreht durch :joy: wenn ich in die pfurztrockene Bilge zum Blumenwasser bunkern missbrauche :joy::rofl::upside_down_face: :shushing_face: Ahoi :waving_hand:

3 „Gefällt mir“

Heute wurde die Schere geschwungen und der pH-Wert liegt bei 5,9 und EC weiterhin bei 1,5

4 „Gefällt mir“