Mutterpflanzen ziehen und Erhalten

Moinsen Leute!

Hier ein Paar wichtige Informationen zum Thema Mutterpflanzen aus meinen bisherigen Erfahrungen:

Zum Anfang sei gesagt das ihr am besten Samen Pflanzen nimmt (Pflanzen die aus Samen gezogen wurden). Wenn die Mamis so bei 1-1.5 Monaten Vegizeit sind kann man so langsam anfangen Sie zu beschneiden.
Supercropping Monstercropping LST und HST sind sehr zu empfehlen, da sich eure steckis wie die Mama später verhalten bzw. aussehen.

Aber bis hierhin ist noch alles einfach. Die Muttis benötigen nicht viel Licht, blauspektrum reicht schon aus, zb. Kleine LED oder ESL.

Ich rate davon ab mehr als 10 Steckis pro Woche zu schneiden, da dies evtl dann zum absterben oder Schaden führen könnte.
Die Muttis brauchen immer bisschen Zeit um die Beschneidung zum erholen.

JETZT EIN GANZ WICHTIGER PUNKT!

Wenn ihr einmal angefangen habt steckis von euren Muttis zu nehmen werdet ihr feststellen, das eure Muttis darauf immer mit Doppeltem NewGrow beginnen. Das heisst dort wo ihr den stecki geschnitten habt kommen 2 neue Verzweigungen. Ich empfehle euch den Inneren Grow eurer Muttis langsam abzutragen mit der Zeit da Ihr sonst schnell ans Versorgungslimit des Topfes kommt. Zu viel Pflanze für zu wenig Topf!

Meine Topf empfehlung sind so 7-10 Liter in BB Light Mix oder ähnliches.

Zum Gießen sei gesagt das eure Muttis auf jeden Fall sowas wie BB Fish Mix und BB Acti Vera bekommen sollten, da das ganze beschneiden viel Kraft kostet, was sich sonst auf die Stärke der Steckis auswirkt.

Ein Wöchentliches rausnehmen der Pflanze für Defoliation ist ein Muss, da es durch den NewGrow zu verdeckungen von einzelnen Blättern oder trieben kommt.

Ich würde Erfahrungsgemäß sagen das Ihr Mutterpflanzen locker bis zu einem Jahr halten könnt (Wahrscheinlich länger). Ich schicke sie am ende immer in die Blüte und hol noch fette Buds raus. Das tauschen der Mütter ist Ratsam da sich mit der Zeit Fehler beim Gießen oder der generellen Behandlung auftreten können.

Viel Spaß!

19 „Gefällt mir“

Sehr gut beschrieben danke für die Infos, ist ja auch ein interessantes Thema … :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.