Nach 7 Tagen wieder umtopfen?

Moin moin
Heute geht es um meine Critical Pflanze.
Ich habe sie vor sieben Tagen von 0,5L Anzuchterde in 2,3L Biobizz All-Mix gesetzt. Beim ersten Topf kamen nämlich schon so einige kleine Wurzeln raus. Heute ist dann quasi der siebte Tag im All-Mix. Das "Problem ist, dass sie schon wieder umgetopft werden kann, da wieder die Wurzeln unten rauskommen. Ich bin mir da unsicher, da sie den Stress jetzt gerade vom ersten umtopfen weggesteckt und sich erholt hat. Ich wollte mir einfach mal eine zweite Meinung anhören von Leuten, die Erfahrung haben :slight_smile:
Ich denke, dass es nicht nötig ist, jetzt mein ganzes setup aufzuzählen, da es mir nur darum ging
Viele liebe Grüße
Euer Kialima :)))

Nur weil unten Wurzeln zu sehen sind heißt das nicht dass der Topf auch durchwurzelt ist. Nach dem Umtopfen bohren sich die Wurzeln erstmal bis ganz nach unten durch den Topf. Danach geht’s erst richtig los. Gib denen noch mindestens eine Woche, eher etwas mehr.

4 „Gefällt mir“

Okay also warte ich. Dankee

Jop, wieder neue Schuhe. Kinder wachsen schnell. Aber warte noch ein weilchen, gerade rennt deine Phalwurzel gen Boden.

Jetzt kommt die Geisterstundenfrage, Endtopf oder nicht. Das sollte nach Sorte/Wuchs gewählt werden.
Ich Topf immer 3 mal, ist so angelernt worden uns ins Blut übergegangen was BIO angeht.

1 „Gefällt mir“

Ja ich denke, dass ich mal im Garten gucken werde und entscheide dann spontan ob ich sie in den Endtopf setzten will oder nicht. Ich meine eigentlich spricht nichts dagegen. Ich habe denn All-Mix und noch Bio grow Dünger für die veg-phase. Aber ich warte auf jede fall. Danke für den Tipp :slight_smile:

2 „Gefällt mir“