Meine 3x Girls Scout Cookies + 1x White Gorilla Haze sind nun fast mit der Vorblüte fertig wollte ab Sonntag den ersten Blütetag zählen.
Soweit ist eigtl alles super, mir ist nur aufgefallen das die Damen anscheinend die oberste Schicht der Erde anfangen zu durchwurzeln. Ich muss gestehen das ich vor 1-1,5 Wochen nochmal 3-5 cm Erde aufgefüllt habe, da ich die Töpfe anscheinend nicht richtig voll gemacht hatte. Sie stehen in 6 L Töpfen.
Nun zu meinen Fragen. Sind die Wurzeln von den unteren Seitentrieben und quasi neu durch die neue aufgeschichtete Erde? Oder ist das ein Zeichen das die ein größeren Topf brauchen ? Bei meinen anderen Grows war das nicht so schadet es den Pflanzen so spät noch umzutopfen oder rentiert sich das durch mehr Ertrag ? Es gibt ja geteilte Meinungen zu dem Thema größerer Topf = mehr Ertrag.
würde behaupten das es Grundsätzlich stimmt. Größerer Topf, gleich mehr Ertrag. Das liegt aber daran das die Pflanzen einfach größer werden.
Bin mir nicht sicher, da ich selber noch nen Anfänger bin aber relativ sicher das es jetzt nicht mehr viel Sinn macht, die Biester umzutopfen. Das Wachstum hat sich ja schon eingestellt.
Kommt bestimmt noch jemand hier vorbei und sagt noch was dazu
Kannst ja mal beim nächsten Run größere Töpfe nehmen und gucken was passiert
Weiterhin noch viel Erfolg, auch wenn du ihn nicht mehr brauchst
Wie lange stehen Sie unter 12/12? Nach der Umstellung auf 12/12 und dem beginnen des Stretch entwickeln sich das Wurzelwerk noch ca.zwei bis drei Wochen. Wenn du sie nach dem Stretch umpottest könnte es sein das sie die Angebote Erde nicht mehr komplett durchwurzelt und das birgt die Gefahr von Wurzelfäule durch zu nasses und überschüssiges Substrat.
Auch umtopfen während des Stretchs könnte purer Stress sein und die Entwicklung nachhaltig beeinträchtigen.
Hier mal wat zum Thema umtopfen:
Ich denke deine Pflanzen haben sich die Erde noch gegönnt. Die Gorilla Haze hat natürlich nen’ guten Punch tropischer Gene, die arbeiten gerne im Erdreich.
Würde ich nicht so unterschreiben. Kommt ja auch auf die Anbautechnik, Können&Erfahrung und die Umgebungsfaktoren an.
Sind jetzt seit 12 Tagen im 12/12 Rhythmus. Ok dann lasse ich es lieber,Wurzelfäule, andere Schäden oder gar ein Lockout durch zu nasse und kalte Füße wäre sehr bitter … Da bleibe ich lieber bei den 6 L Töpfen:blush: Danke für die Antwort
Die Wurzeln wollen immer wandern. Wenn du einen 11 Liter Pott lange genug in der Veggie lässt wird der irgendwann auch durchwurzelt sein.
Sei doch froh, dass du noch Luft hast um deine Pflanzen. Die Pflanzen werden vielleicht/ recht sicher sogar, im größeren Topf größer, aber dein Platzangebot ist ja trotzdem begrenzt. Insofern machen größere Töpfe Indoor auch immer nur begrenzt Sinn. Oder man nimmt weniger Töpfe.
Und wie oft topft ihr allgemein um und wann? und in wie große Topfe jeweils ? Würde mich mal interessieren, momentan starte ich in 0,25 dann in 2 L und dann in den Endtopf 6 oder demnächst mal als Test in 11 L.
Danke ja bis jetzt hab bei seedfinder.eu gelesen das die GSC keine Anfänger Sorte sei. Hast du Erfahrung mit dem Strain? Und wie kann man zu den jeweiligen Textabschnitten antworten ? Das macht einiges einfacher
Mit ihr in Reinform nicht. Hab grad die Wedding Cheesecake da ist sie mit drin- Lecker. Ein Growlege hat die GSC grad stehen, von White Label. Zum Ende hin hat er etwas Stress bekommen, Botrytis und Wurzelzoneprobleme. Also Obacht auf dem Endspurt ggf. schauen was und wieviel sie noch verbraucht am Schluß.
Davon hab ich auch noch Seeds im Kühlschrank liegen, werden im nächsten Run getestet. Da schau ich mir bei dir doch mal an, wie sie so performed.
Textabschnitt markieren und dann wird die Zitatmöglichkeit angezeigt. Wenn du sie anwählst erscheint der markierte Textabschnitt in deinem Post…
Sowohl als auch. Zum Schluss stand die GSC zu nass. Die hat einfach nicht mehr gesoffen, RLF ging hoch und da kam es schnell zu Komplikationen. Der Stamm ist braun und ditchig geworden, die Blätter sind innerhalb kürzester Zeit gelb geworden und es hat sich an mehreren Stellen Botrytis entwickelt. Er hat wohl zu spät seinen Entfeuchter angeschmissen- war da wohl schon zu spät…Alles zwei- drei Wochen vor der geplanten Ernte.
Das tut weh …ok ich werde es im Hinterkopf behalten! Danke Momentan trinken sie 2 L alle 2-3 Tage. Die Wedding Cheese Cake hab ich auch schon am laufen aber ist noch klein