Nach oben gerollte Blattspitzen

finde ich sehr gut das man direkt so gut es geht alles richtig zu machen und aus seinen fehlern zu lernen

ich würde dir noch nahe legen alles zu dokumentieren wann/ was du gemacht hast/ wie sehen sie aus/ RLF und Temperatur

damit du bei dem 2. grow nachvollziehen kannst was falsch war und was man verbessern kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Das mit der Dokumentation sollte ich wirklich wie du sagst protokollieren. Ich habe mir extra ein wifi hygrometer besorgt. Ich kann die Werte von hier aus (Arbeit) einsehen. Und meiner Frau Befehle geben :joy: aber das reicht auch nur bis, „mach mal bitte den Lüfter an oder aus“.

Der Lüfter ist jetzt aus aufgrund der Luftfeuchtigkeit. Damit diese steigen kann. Werde mir ein Luftbefeuchter zulegen, weil der Lüfter doch durchgehend laufen sollte. Ist das richtig?

-Edit-

Bei dem hygrometer werden Protokolle angelegt. Dort kann ich jederzeit einsehen wie die Werte zu den Tageszeiten sind.

Ja das ist richtig, aber Luftbefeuchter oder Luftentfeuchter oder elektrische Heizungen und all dies kosten wirklich relevant viel Strom.

Durch eine geringere Raumtemperatur steigt die Luftfeuchtigkeit ebenfalls. Oder feuchte Handtücher, etc.

Dieses Problem hast du auch absolut und ausschließlich nur in den beheizten Wintermonaten. Als ich im August angefangen hatte, hatte ich anfangs Schwierigkeiten, überhaupt unter 60% zukommen.

Falls du um die 50% erreichen kannst, würde ich nichts weiter investieren.

Also zum ersten

deine RLF ist gut so :+1:

die sehen auch gut aus, einfach wachsen lassen müsste man da sagen.

Die Aktivkohlefilter mögen keine hohe RLF deswegen niemals AKF und Luftbefeuchter zusammen verwenden.

Abluft 24/7 :+1:

RLF 40% + alles im grünen bereich da dieser bei Sämlingen egal ist.

Und ich werde dazu so lange grade stehen bis es auch der letzte hier im Forum entlich begriffen hat.

3 „Gefällt mir“

Ich hab diese Lampe und die macht keen Stress und auch keene Hitze, hoffe ich konnte helfen. :slight_smile: :v:

@Duanior Deine RLF is zu niedrig, kannste überall nachlesen, google mal.
Hier eine Tabelle zum Gucken:

Sterben werden sie nich, aber sie würden besser und schneller wachsen unter idealen Verhältnissen. :slight_smile:

Nich wer am meisten redet und am arrogantesten is, hat am meisten Recht. :wink: Auch nich wer am lautesten schreit. Vor allem wenn immer wieder Behauptungen aufgestellt werden à la „Ich weiss das halt und ihr seid dumm!“, ohne Quellen oder irgendeine Erklärung, bringt mich das höchstens zum Grinsen. :smiley: Es gibt auch nicht den einzigen richtigen Gold-Weg, und es gibt auch keinen auserwählten Grower-Guru, der als einziger diese Wahrheiten kennt. Es gibt viele Ansätze und viele verschiedene Grower-Persönlichkeiten… Pea’s.

Was so schon Quatsch is, du kennst sicher den Zusammenhang zwischen Temperatur und RLF? Du bist doch so fit, sagst du doch immer. Einfach zu behaupten 40% wären ok, is auch gefährlich für Newbies. Was is wenn da Temps von 30°C herrschen? Dann wächst da garnix.
Bitte alle Parameter mit in Betracht ziehen, beim Tippen bisschen nachdenken und Zeit lassen, so kurze schlaffe Aussagen helfen hier keinem. Das sieht eher so aus als wolltest du dich profilieren statt zu helfen. Siehe auch hier:

Was is das denn für eine narzisstische Aussage? :smiley:

1 „Gefällt mir“

30°

40 RH

kein Problem :v:

Du machst mich fertich.

Du hast einfach noch nie was ausprobiert. Deshalb kennst du nur dass was alle kennen.

bevor Greenpa mit dieser Tabelle ankam, wusste hier gar niemad dass es die gibt :v:

mach mal paar experimente :v::+1:

1 „Gefällt mir“

:exploding_head: Hab ich garnich von Genpool!!

Nee, ich hab beim letzten Grow diese 70% gehabt und hatte nach 20 Tagen schon kleine Büsche, ich probiere schon alles selber aus.

Und jetzt hab ich Heizungslust und sie sind nach 10 Tagen noch voll klein. edit: und auch Heizungsluft…

Faktencheck: Nö!

Vielleicht könnte man diese Temperatur/RLF Sache mal erforschen in nem eigenen Thread, aber aus dem Raum des Nichtwissens heraus… OOMMMM

Ach liegt bestimmt daran :+1: Also ich habe 2 Wochen nach Keimung kompl. durchwurzelte 1l Airpots egal ob 40, 50, oder 60 RH :+1: egal ob 18, 25, oder 30°

Ich verrate dir mal ein geheimnis, die Leute die hier die Krassesten Pflanzen haben lassen die Sämlinge einfach keimen ohne blabla :sweat_smile: luftbefeuchter ein Fremdwort :+1: nur ihr macht eine Wissenschaft daraus und habt am ende schlechte Pflanzen stehen. :+1::v:

Hier wird Hydro mit Erde gleichgestellt, genau so wie NDL und LED

die Zeiten haben sich geändert. Nicht umsonst strebt man mit LED Temperaturen zwischen 25 - 30° grad an.

Es ist doch ganz einfach

18-30°

40 - 60 RH

und erfolg ist garantiert :man_shrugging:

Alles drüber und darunter kann auch funktionieren, aber als Faustregel passt das :v:

70% im Zelt mit AKF ist dann wieder hirnlos, sollte man aber wissen.

1 „Gefällt mir“

Na gut :ca_giggle_joint: : Ich vermute deine Pflanzen ham Angst vor dir, oder sind verknallt in dich.

Wir sollten mal ein Wettgrowen machen. :ca_hempy: Ich hab grade die perfekte Strategie ausgetüftelt.

Eigene strategien sind immer gut :v: die muss jeder Grower haben.

bzg. Wettgrowen musst du genauer darauf eingehen, :v::+1:

Ich möchte euch das growen nur vereinfachen :man_shrugging: Ich rede hier nicht nur aus meiner erfahrung. Ich tausche mich hier mit vielen guten Leuten per PN aus. Und dass sind halt die Ergebnisse davon

ein Forum sollte dazu da sein Erfahrungen auszutausche, damit sich das ganze vereinfach.

Und ihr versteift euch auf diese Wikipedia sachen

1 „Gefällt mir“

Na jeder growt Cannabis und dann entscheidet jemand ( :slight_smile: ) wer das beste Gras gemacht hat. Gibt ja viele Möglichkeiten, auf Geschwindigkeit, auf Menge, auf Höhe, man könnte auch die Pflanzen selber mal fragen, wen sie denn besser fanden… da rechne ich mir die meisten Chancen aus.

Es is wie überall im Leben, jeder steht auf ner anderen Stufe, jeder geht zuerst durch die Bewässerungsphase, dann durch die Lichtspektrumphase usw… da wir hier alle zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlich starker Leidenschaft zusammenkommen, hast du immer wieder diese Giessprobleme usw. Wenn man erfahren is, wird halt die Luft dünn unter den Experten. Es darf aber mehr als einen Experten hier geben. Kämpfe auf Leben und Tod sind nicht notwendig.

Und ich lese nich nur Wikipedia, ja? :smiley: Frechheit.

1 „Gefällt mir“

Du ich habe keine zweifeln daran, dass dein Gras gut ist.

Ihr versteift euch zum teils einfach zu fest auf etwas.

Solange die RH unter 60% ist wird dass bei mir gar nicht mehr beachtet :sweat_smile: bei den Temps das selbe, ist es mind 18° und Max 30° dann wird nicht länger darüber nachgedacht. Muss einfach in diesem Bereich liegen und gut ist. :blush:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich dir jetzt noch sagen würde wie ich giesse :see_no_evil: Teils von unten, kein Drain, wenn Drain dann wieder aufsaugen lassen :sweat_smile:

Dann gehts wieder los hier :see_no_evil:

Sehr gut :+1:t2: Made my Day :joy:

Also ich kann euch beide verstehen und das solltet ihr auch versuchen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

ich glaub das liest sich falsch, bzw hab ich falsch geschrieben :sweat_smile::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Leute hier geht es um ein Grow Problem…

Nehmt doch für eure Unterhaltung eine pm oder einen eigenen Thread…

1 „Gefällt mir“