Nach oben gerollte Blattspitzen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 11
Problem an der Pflanze: Mittlere/Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Die blattspitzen rollen sich nach oben. Woran könnte das liegen?



Steckbrief:

Growmedium:
Erde von biobizz (lightmix)
Bewässerung:
Wasser kommt aus dem Hahn. Abgestandenes Leitungswasser.
Gedüngt wurde mit root juice von biobizz
2ml auf 1 Liter Wasser.

Dünger:
Biobizz Root juice
Biobizz bio Heaven

Sorte(n):
Big Bud Auto

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox 60x60x

Beleuchtung:
Greenception gc4

Belüftung:
Aktivkohlefilter

Temp./RLF:
Temperatur 22-26 grad
Rlf 44-48%

erhöh das ganze mal… so mindestens 60% - bis 70%

sämlingsphase…bei gut erkenntbaren 3 blattfinger zählt man VT1

ich denke dein problem ist das RICHTIGE giesen… deine erde sieht sau trocken aus

1 „Gefällt mir“

Hallo! Vielen lieben Dank erstmal für deine schnelle Hilfestellung!

Könntest du mir ein optimales gießverhalten nahe legen?

Beste Grüße

steht in anfänger guide

aber sag mal wie groß die töpfe sind?
wie viel wiegen die töpfe wenn sie nur mit der erde aus dem sack drin haben ( leicht angedrückt ) ?

Danke, den habe ich gerade gelesen. Laut faustformel soll ich gut 3 Liter rein kippen. (9l Töpfe) natürlich nicht alles auf einmal sondern in Etappen, richtig? Und zu dem Gewicht kann ich dir leider Angaben machen. Habe es nicht nachgewogen. Werde ich mir aber ab heute angewöhnen.

Beste Grüße

Grüß dich Duanior

nach oben rollende Blattspitzen kann auch ein Symptom von zu viel Licht sein.
Aber da bin ich nicht sicher, da dein Keimling sich schön streckt ohne zu spargeln.
Wie ist dein Lampenabstand?
Gebe Core aber auch recht, die Erde sieht recht trocken aus, schau dir die 1/3 Regel im Anfänger Guide an.

Gruß und Kuss

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für deine Tipps!

Den kann ich dir leider nicht genau in Zentimetern sagen. Bin derzeit auf Arbeit. Ich habe ein Foto welches ich anhänge.

Beste Grüße

ich denke das die so 3,5kg wiegen
wenn du noch ein topf hast schau mal nach ob das passt…

3,5kg trocken
bei 9L topf sind es ca. 3 L giesmenge
sind wir bei 12,5kg
dann solltest du bei MINDESTENS 1/3 gewicht reduzierung giesen

da der stöpsel noch sehr klein ist und ich denke die wurzeln sind nicht all zu lang sind würde ich bei 11kg giesen bzw die erde beobachten, weil wie die jetzt aussieht ist es sehr sehr spät…

was wiegt den der topf ?

edit: die töpfe sind ja garnicht bis oben hin voll mit erde…dann wiegt die kiste bisschen weniger aber da reden wir von ca. 500g

Also folgendes. Ich erinnere mich den Topf gestern auf eine mechanische Waage gestellt zu haben. Da hatte er knappe 3 kg. Da mir Angaben nicht genau genug waren habe ich es dabei gelassen. Ich werde heute Abend sobald ich zuhause bin (ca.18:30) die beiden direkt auf die digitale Küchenwaage packen und Bericht erstatten.

1 „Gefällt mir“

Okay, dem Bild nach hast du nur den Blütecluster ausgeschaltet rest an.
Wenn du dir dein PPFD Chart mal bei grow-shop24.de anschaust und ich es zum teil richtig interpretiere kann es sein das die etwas zu viel licht bekommen.
Die bewegen sich im grünen Bereich aber der niedrigste grüne ist 500-400 μmol/m²/s bei 30cm Abstand.
Für Wachstum brauchst du glaub maximal 450-600 μmol/m²/s, das müsst ich aber selbst nochmal nachschlagen.
Schau dir daheimin Ruhe dein Datenblatt an und die Einstellung die du hast und guck ob alles passt und stell zur Not neu ein :slight_smile:
Angaben ohne Gewähr, ist halt eine Vermutung :stuck_out_tongue:

Gruß und Kuss
SChau dir daheim in Ruhe das

Schau mal was ich gefunden habe. Ich bin ehrlich ich habe keine Ahnung davon welche Werte wo hin müssen. Sprich wie viel Protonen die pflanze im jetzigen Stadium braucht. Habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.


Licht besteht aus Photonen, nicht Protonen! :sweat_smile:

Physik-Exkurs 😎

Photonen sind masselose Lichtteilchen, Protonen sind die positiven Teilchen im Atomkern. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Entschuldige da habe ich etwas durcheinander gebracht. Danke für den Tipp :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles gut, kein Problem. :v:

Zu der Lampe:
Die Marke GC ist super gut, aber diese Modelle haben eine alte Technik und noch interne Lüfter, eine höhere Wärmeabstrahlung und dadurch eine schlechtere Effizienz.
Die neueren Modelle sind relativ hochpreisig.

Ich bin nicht ganz im Thema, sorry: Welche Fläche willst du beleuchten? Hast du bisher keine LED und das wird deine erste?

–edit–
Jetzt erst gesehen, du besitzt die Lampe ja bereits!! :see_no_evil:

Ja es ist tatsächlich meine erste Lampe, grow, etc.

Anbaufläche ist 60x60

Edit

Ja die Lampe ist in meinem besitz. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja nee, dann ist doch alles cool. Dafür passt das! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Fällt das nur mir auf, oder rollen sich die Spitzen nach UNTEN? :thinking:

Einmal richtig Gießen und die fangen sich schon. :man_shrugging:t3:

Also gestern hingen die Blätter noch nicht so runter. Das ist mir heute aufgefallen, dass die schlapper werden. Ich mache mir allerdings über die nach oben gerollten spitzen an den Seiten sorgen. Das liegt an zu wenig Wasser?


Die sind von gestern Abend 21:00 Uhr

1 „Gefällt mir“

Ich denke denen geht es garnicht soooo schlecht.
Das die ersten Blätter mal etwas unförmig sind, ist fast normal.

Wichtig ist nur das richtige Gießen!

Und mach den Draht da weg :innocent:
Was nich von alleine steht, is Ausschuss. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ja auf das Gießen werde ich jetzt sehr großen Wert legen!

Ja der Draht sollte gestern schon weg, war mir aber dann noch nicht ganz so sicher. :stuck_out_tongue: kommt heute ab.

Mein erster grow, will so wenig wie möglich falsch machen und so viel wie möglich dazu lernen. :seedling: