Hallo liebe Mitglieder!
Nachdem mein neues Projekt mega Probleme im Anlauf hatte, steht endlich alles.
Wand aufgezogen, Deckel gebaut für den rainforest propagator gebaut, Stangen für die Lampen montiert, mütterstation wird noch mit nem Vorhang isoliert und dann is alles fertig, sobald das aaeroflow steht.
Nun stehe ich vor einem Problem, dessen Lösung mir ein Rätsel ist:
Der ph Wert im Propagator steigt unentwegt an und das um mehr als 0,3 Stellen pro STUNDE!
Erstmal sie system Daten, damit ihr überhaupt helfen könnt:
Propagator: hydrocloner 72, selbst gebauter Deckel aus hobyglas, Niro Schrauben und Stahl Winkeln an der Außenseite, 40l Tank.
50 Stecklinge, Frosty Friday und RUNZ
Da ich keine Neoprenringe bekommen habe, habe ich die Euro pebbles verwendet von Plagron, was mich ehrlich gesagt vermuten lässt, dass das ein Problem sein kann.
Ich habe die pebbles vorher in sehr leichtem chlor Wasser eingeweicht, nachdem ich es beim ersten Versuch nicht gemacht habe, hat aber nichts geändert.
Ich verwende einerseits eine übrige Flasche biobizz ph down (nicht den up, der hat nix verloren im System) für kurze Einstellungen und den Puffer downer von T. A
Zuletzt landen die Mädels in einem aeroflow 2.0
Lampe für die clone ist eine Sunlite mit 35 Watt, das reicht leicht. Ich glaub es war die Q10, kann das sein? Gucke später nochmal.
T. A trie part Dünger und Hezi Wurzelkomplex
Bildmaterial:
Wie ihr seht, sind die Ladys richtig mies beieinander.
Gut dass ich die Mütter nicht gecuttet habe, in weißer Voraussicht, falls ein Keim sie befällt oder was weiß ich.
Also schon beim ersten Versuch verhielt sich das gesamte immer gleich. Ich stelle den ph Wert ein und zwar MIT PUFFER und regle dann mit Säure die restlichen 0,1 bis 0,2.
Leider hab ich nur noch den Pulver Puffer, mag die flüssigen downer lieber. Is mir zu happig bei diesem trockenen zeug, das überall hin kommt und ich mit adhs bin predistiniert dazu, dass ich mir das volle Kanne in die arsch Falte werfe
Naja, auf jeden Fall steigt der ph, wie bereits genannt, um 0,3 pro Stunde.
Das Wasser ist sicher etwas zu warm, weiß aber nicht, wie ich es runter kriegen soll, dazu wird natürlich ebenfalls eine Erhöhung des ph Wertes bewirkt, das weiß ich, aber nicht so schnell.
Sind die eruo pebbles etwa derart basisch, dass sie das Wasser permanent beeinflussen und wenn ja, was außer Mineralwasser oder umlehrosmose bleibt mir in solchen Fällen? Ich muss schnell handeln und habe diesen Monat keine Ressourcen mehr, die ich investieren könnte, um die Neoprenringe zu kaufen.
Habe mir überlegt ob alufolie sich eignet, allerdings muss mir dazu jemand sagen, ob die alu reagieren könnte, mit irgendwelchen Substanzen, bzw ob die alu etwa schwerstoffe ans Wasser abgeben kann, die giftig für die Pflanzen wären.
Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann. Ich habe keine Ahnung mehr, was ich tun soll. Momentan renne ich alle 2 Stunden den ph einstellen und es ändert sich genau nichts. Ich kann nicht nachts alle 2 Stunden aufstehen, damit der scheiß ph passt. Momentan muss ich, eine Nacht is das ok, aber wenn das mit der alu akzeptabel wäre, dann würde mir das viel nerven und Zeit sparen.
Vielen Dank für die investierte Zeit, ich bin jedem dankbar, der gerne helfen möchte!