Nach zugabe PH DOWN singt der EC WERT

das problem ist dass es ausergewöhnlich viel ist was da an leitfähigkeit ausfällt… das ist ja fast ein 1/3 der gesamten ionen!

probier mal folgendes… mit leitungswasser und saskiawasser seperat… ausgasen lassen ph-wert anpassen… kräftig umrühren eine stunde warten und dann erneut messen… um festzustellen ob deine säure oder deine zusätze dieses phänomen veranlassen.

gib dann bitte bescheid… interessiert mich… wird man doch logisch erklären können wenn wir den auslöser kennen.

1 „Gefällt mir“

nur leitungswasser oder auch 50/50 mit distillierten wasser?

direkt dein leitungswasser… und direkt dein saskiawasser… mal auseinander glauben das ganze… um festzustellen was da wann passiert.

1 „Gefällt mir“

Kraneberger und saskia Wasser haben 24h ausgegast

Kraneberger ec 1.0 ph 8.6
Ph mit ph down auf 6.0 gebracht und der ec war bei 0.79

Saskia ec 0.5 ph 8.5
Ph mit ph down auf 6.0 gebracht und der ec war bei 0.3

Beides 2 Stunden stehen gelassen ec unverändert ph 0.1 gestiegen

du hast mit phosphorsäure gesenkt?

gib mal deine wasserwerte… zumindest bicarbonat und säure/basen-verhältnis…
das muss an co2 verbindungen und den einfluss auf das kristallgitter haben… würden da echt minerale ausfallen in der menge hättest du spuren in deinem tank… an den seitenwänden… vermutlich bildet sich mehr carbonat… aber schauen wir uns deine werte an.

Jetzt weiß ich wo Dein Fehler liegt. Man passt erst nach dem Dünger an. Also erstmal rein mit den Nährstoffen, abwarten, messen und eventuell anpassen - wahrscheinlich ist es sowieso sauer genug.

hatte ich ganz oben , bei dem letzten mal habe ich kein dünger genutzt

Calcium mg/L 91
Magnesium mg/L 18
Natrium mg/L 59
Kalium mg/L 7,3

oder noch mehr?

dieses mal habe ich extra 2 porzellan schüssel genommen wo vorher nie was angemischt worden war und vorher sauber gemacht

Hast Du eigentlich Probleme gehabt?

nein das noch nicht

nur ich will auch deshalb keine bekommen :wink:

Verstehe. Kalk stabilisiert normalerweise den pH-Wert. Hast Du das mal ausprobiert? Einfach zum Schluss noch etwas Kalk rein und ab in die Töpfe. Wenn Du wartest, reagiert er mit dem Dünger und die Säure wird etwas gepuffert.