Nach zugabe PH DOWN singt der EC WERT

44bd6ca65b5479b22314cf76667266c92d822ab5_2_375x500
814e9018cc046e8ff234b11b365e2d6633ab10b6_2_375x500
7522090f4945a0347c11289f73c513a6aff30cf3_2_375x500
ac28e9769adfcba24535939690895555c429ff56_2_375x500

das erste bild nur saskia wasser EC wert ( 1 L )

das 2 mit dem dünger EC wert ( 1ml power roots 1ml zym von plagron auf 1L )

das 3. PH wert auf 6,5 gemacht, war vorher so bei 7,3

letzte bild der EC wert nach dem anpassen des PH wertes

normal steigt der EC durch PH DOWN doch ?!

Was meinst Du was pH-DOWN also nach „unten“ macht?

Wie ist denn der pH ohne das Zeug?
Warte doch einfach mal noch etwas ab, bis sich der pH sich besser angepasst hat, nachdem der Dünger zugefügt wurde.

ph down macht den PH WERT nach unten…und nicht den EC WERT

hatte vorher meine ich so um die 7,3 PH

Also bei mir lässts es den EC leicht ansteigen, würde mal dein EC-Meter checken :man_shrugging:

bei hesi dünger ist er gestiegen jetzt habe ich plagron dünger

und das messgerät ist so gut wie neu

wenn du dein ec-messgerät überprüft hast… und dieses wirklich korrekt ist…
füll das wasser in ein anderes gefäss um… lass deinen „nährstofftank“ trocknen… wenn er trocken ist überprüfe ob sich darin ein bzw an den seitenwänden weiss schimmernde kristalle befinden… wie feiner sand… dann wäre dies ein hinweiss darauf dass etwas ausgefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Es gab vor kurzem ein Bericht auf grow wo vor defekten ec messgeräten gewarnt wurde

1 „Gefällt mir“

Aja. Die meisten pH-Downer bestehen zum größten Teil aus Zitronensäure. Die reagiert gerne mit Kalk - und vielleicht auch anderen Ionen. Das Zitrat ist schwer wasserlöslich und deshalb findet es sich auch nicht mehr in der EC-Anzeige. Der Kalk wurde chemisch ausgefällt.

ich besorge mir jetzt mal ein neuen der von grünbeck und vergleich das ganze mal

habe hier noch ein 2 ec messgerät nur für ec der zeigt das selbe an

Die billigen ECs sind eigentlich ganz zuverlässig. Nur die pHs haben ihre Wartungsmacken.

Siehste, die Leute hier helfen sofort.

Bestes Forum halt <3

PH UND EC WERTE werde ich die tage nochmal kontrollieren,

hab nachgeschaut, ist nichts. hab den immer nach der düngermischung ausgewaschen

1 „Gefällt mir“

wie genau bist du vorgegangen.
saskiawasser flasche auf umgefüllt… dann power roots und dann die enzyme rein und kurz darauf die säure? (Phosphorsäure was steht drauf)

ok… das ist verflüchtigtes co2 aus deinem saskiawasser… flasche schütteln öffnen umfüllen umrühren 2 stunden warten… dann bespeisen… co2 ist luftflüchtig deshalb keine kristalle… danach wird dir auch der richtige ec angezeigt.

Edit: dein vorbereitetes wasser kannst ganz normal verwenden

ok also ist das saskia wasser nicht ausreichend ausgegast. hab es schließlich aus der flasche genommen die zu war.?!

soll ich dem ganzen keine beachtung schenken oder soll ich das saskia wasser ausgasen lassen wie das kraneberger? saskia wasser wird nach den 3L töpfen nich mehr genutzt

hängt davon ab wie wichtig für dein system ein geregelter ph von nöten ist.
denn durch das ausgasen von co2 verliert das wasser einen sauermacher… der ph wird nach dem ausgasen deshalb ansteigen… je nachdem wie viel bicarbonat dein wasser besitzt. in hydrosystemen klar… ausgasen und mit korrekten werten arbeiten… auf erde wird das nicht wirklich nötig sein… weil da ja ein starker puffer vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Stimmt nicht , die für die Veg sind Salpetersäure und die für die Blüte Phosphorsäure.

Dann haste da paar Hersteller die für Bio/Organisch PH Minus (z.B Biobizz PH Minus)aus Zitronensäure anbieten erstere sind aber mehr vertreten.

Normal brauch man bei Bio aber eh ned anpassen , und wenn dann sind die richtigen Säuren trotzdem besser.

Hatte ich ja nicht bestritten. Wen meinst Du denn? Bei GHE ist auch noch zusätzlich Zitronensäure drin. Gibt da auch noch andere Möglichkeiten, wie Milchsäure oder Gerbsäure im Biobereich. Meist haben die Biodünger eher Probleme mit Übersäuerung als mit zu hohem pH-Werten, insofern würde ich mich anschließen, dass pH-Down meist nicht benötigt wird.

1 „Gefällt mir“

benutze die gut bewärten Teststreifen wen PH und EC Wert anpasse vorm giessen.
PH down von Alga glaub

Gruss

ich habe das abgestanden saskia wasser mit ph down OHNE dünger angemischt auf PH 6,5 und es war wieder so das der ec gefallen ist.

genauso wie 50% leitungswasser 24h abgestanden und 50% distiliiertest wasser auch auf PH 6,5 gesenkt und wieder ist der ec gefallen, bei beiden messgeräten

1 „Gefällt mir“