Hmmm, das könnte auch ein Kaliummangel sein. Der stellt sich ähnlich dar, beginnt auch erst an den unteren Blättern von aussen nach innen in’s Blatt. Nur so in’s Blaue geschossen. Einfach mal googln =)
Moin danke für deine Antwort. Die Erde hat mehr als genug Kalium und es wurde gerade erst umgetopft.
Ja die Heizmatte hab ich auch allerdings die 135W 95x95 die hab ich in Kombination mit meinem Venti der die LED Kühlt und die beiden stecken in einer inkbird Thermostatsteckdose wenn es unter 25C ist geht die Heizung an und ab 25,3C dann der Venti an und Heizung aus
Ich hab mir noch überlegt das selbe für die RLF auch mit einer inkbird hygro Steckdose zu gestalten da dann den Luftbefeuchter und entfeuchter anschließen
Heißer Tipp bei der Sonnenerde: Mach ne Mulchschicht oben drauf. Hatte die Biofaser von denen, hat super funktioniert, aber wahrscheinlich tuts auch jedes andere Mulchmaterial.
Danke für deinen Ratschlag ![]()
Ich hätte zb. Grobes Stroh. Hört sich erstmal komisch an aber Stroh hält die Feuchtigkeit äußerst gut in der Erde. Zur Zeit habe ich aber noch keine Probleme mit einer trockenen Oberfläche. Die ist immer leicht feucht, was mich etwas verwundert.
Die Sonnenerde irritiert mich schon manchmal, da sie sich so überhaupt nicht wie andere Erden verhält
Ich kann schon verstehen das da nicht alle Leute Bock drauf haben.
Also meine meine Meinung zur Mulchschicht ist einfach wenn du sowieso von unten gießt dann nimm Quarzsand ca 3cm der ist auch gleich preventiv gegen Trauermücken
Ich will diesen Run bei mir Microklee nutzen der is wieder rum gut für Stickstoff Ansammlung unter der Erde soll zu mindest so sein mal schauen
Von Mikro Klee habe ich keine Ahnung. Mit dem Quarzsand stimmt. Ich denke der Sand wäre perfekt für die Veg Phase und Stroh u.ä. für die Blüte.
Kleines Update:
Ich werde heute Nacht den einen Topf mit den Problemen normal gießen, mit etwas Drain. Habe leider noch gelben Blättern und probiere gerade alles mögliche durch. Vielleicht ist der Salzgehalt in dem einen Topf zu hoch gewesen.
Müsste auch mal anfangen zu entlauben da kaum noch Platz ist. Aber da warte ich noch etwas. Ich schätze die Problem-Pflanze fängt sich nicht mehr, wenn ich die raus haue habe ich auch wieder mehr Platz.
HI
Falls du sie raushaust, mach noch Bilder von den Wurzeln für die Wissenschaft! würde mich interessieren wie sie aussehen.
lg Alpi
Hi!
Ich warte noch etwa 1-2 Wochen.
Falls du einen Tipp hast wäre ich natürlich sehr dankbar. Ich hab mal ein Blatt abgezupft:
Was könnte das sein? Es tritt nur bei einer Pflanze auf. Braune Spitzen sind bei der Erde ja temporär normal aber so krass habe ich es noch nie gesehen. Keiner der mit Sonnenerde anbaut hat da ne Ahnung. ![]()
LG
Weiß nicht ob die Pflanzen bei jedem Bild bei dir an der selben Position sind aber wenn das der Fall ist dann hat die Pflanze ja ziemlich schnell an Blattwerk und Höhe zugenommen meiner Meinung nach das da bei ein paar Blätter nicht ganz soviel nährstoffe abbekommen könnte doch möglich sein sonst sieht die doch ok aus also bitte nicht die Dame aufgeben davor liebe etwas vinasse oder Komposttee oder Bio Grow von egal welchem Hersteller aber doch nicht weg damit
P.s: das ist nur Anfänger denken bin selbst erst seit 01.04 am growen
Danke für deine Worte. Ich habe nur Outdoor Erfahrungen. Kurz gesagt, ich habe alle 2-4 Wochen gecheckt ob die Pflanzen noch leben/da sind. Bevor es legal war. ![]()
Indoor ist echt kompliziert mit dem Mikro Klima im Zelt. Wärme, RLF ect….
So sah es heute Abend allgemein aus:
22 Grad
56% RLF
![]()
Also das ich persönlich hab mir n letzten grow weil es im Sommer war und ich so starke Schwankungen hatte leafcoat von BB benutzt und ich könnte drauf wetten das es was gebracht hat die sahen dann immer schön fit danach aus aber ob es was in deinem Fall nützt weiss ich nicht hab auch schon mal was von Plagron Vita Race gelesen soll auch gut sein
Was die Möglichkeiten angeht das Problem mit den Blättern zu lösen, da bin ich noch lange nicht am Ende.
Habe jetzt noch ein paar Tipps bekommen die ich mal ausprobieren werde. Danke wegen dem Hinweis zu Komposttee. Das könnte der Pflanzen durchaus helfen die Nährstoffe der Erde besser zu verarbeiten und das Bodenleben anzuregen.
Hab es letzte Nacht auch endlich geschafft ein stabiles Temperatur/RLF Klima im Zelt zu schaffen. Vielleicht wird sich das positiv auswirken.
Also wenn noch genug da is an Möglichkeiten wirst du sie auch nicht aufgeben wie es sich lesen lässt.
Freut mich.
Wegen dem Komposttee das hab ich mir auch überlegt wegen Sonnenerde die empfehlen das ja
Ich hab mir dieses Set mal angeschaut und evtl bestell ich das vllt is es ja auch was für dich
Komposttee
Bei allen anderen Überlegungen bezüglich Sonnenerde die du vllt hast würde mir ch mich freuen
Was hast du getan für dein Klima?
Ich gebe nicht so schnell auf und habe noch ein Buch von Möglichkeit um die Problem-Pflanze zu retten. Aber ich denke eher Richtung Kosten/Nutzen.
Um das Klima zu verbessern habe ich das Zelt teils mit Styrodur, an der Außenwand und am Boden isoliert und zurecht geschnitten. Außerdem habe ich das Fenster, wo die Abluft rauskommt, ebenfalls absolut abgedichtet. Mein Ziel sind 23 Grad Durchschnitts Temperatur.
Update
Nachdem ich auf 12/12 gestellt habe und die LED auf höhere Power geschaltet ist knallen die Pflanzen richtig los. Zurzeit sind die Kleinen 40cm+ hoch und gehen ordentlich in die Breite:
Ja… man sieht immer noch die Blätter mit den braunen Blattspitzen. Auf einer Pflanze is es besonders ausgeprägt, während beim Rest der Drei das Problem immer mal wieder auftaucht und verschwindet.
Ich habe kein Plan was da los ist aber die Pflanzen scheinen dreimal soviel Blätter nachwachsen zu lassen als sie verlieren. Allgemein sind die Blätter dunkelgrün.
Hier noch ein Foto vom Geäst:
So sahen die Wurzeln aus, als ich in den 11 L gewechselt bin:

Gerade zufällig gesehen das ich mit einer meiner Zeitschalt Uhren ein Fehler gemacht habe. Irgendwie habe ich eingestellt das die Beleuchtung für 2 Std in der Ruhezeit anspringt. Warum auch immer… ![]()
Ob das die gelblich/braunen Flecken/Spitzen an den Blättern ausgelöst hat weiß ich nicht…
Mieser Hazeschaden Brudi
Kann passieren hoffentlich wird es jetzt besser
Ja total dumm oder? Ich habe viel zu kompliziert gedacht und dabei sind die Lösungen meistens einfacher. Es kann durchaus ein Lichtstress-Symptom auf den Blättern sein, auch wenn ich zurückblicke auf die V-Zeit.
Ich denke das aber noch nichts verloren ist. Auf 50g/Trocken möchte ich bei meinen ersten Indoor-Grow schon kommen. Das ist noch erreichbar. (Es sei den Zwitter bilden sich…
)
Schon gut möglich, sonst sahen die ja ganz fit aus und meines Empfindens nach voll im Zeit Plan was die Entwicklung an geht
Und bei meinem ersten grow gab es in 2 von 5 Pflanzen Sandkorn große Microseeds und trotzdem muss ich sagen das ich in 17jahren Dauer Konsum mit momentan 2,5g täglich mich nicht daran erinnern kann schon mal Weed so sehr genossen zu haben der Geschmack der Kopf und der Stolz beim eigenen Zeug mit jedem Zug einfach geil also mach dir keine Sorgen selbst wenn paar seeds drin sein sollten muss es nicht schlecht sein
Aber das is auch wieder nur meine Meinung
Ich hab jetzt einen grow bei meinem Bruder beendet und da is zB nicht mal was zum rauchen dabei alles versamt eine muss gezwittert haben und sich selbst und alle andern befruchtet haben so das da nur noch Butter Material da is und selbst da kannst dich auf die Butter freuen
Hier ein Bild von allem was Müll ist ![]()
![]()
![]()