Man glaubt es kaum.. Aber Cannabis ist endlich legal. In Deutschland - Einer der spießigsten und konservativsten Länder der Welt! Hoffen wir alle mal das alles so bleibt und wir uns, öffentlich, auch in Zukunft über unser Hobby freuen können. Dies ist mein erster Indoor Grow.
Kritik, Anregungen, Fragen oder Diskussionen sind hier vollkommen okay.
PS: Ja, ich habe bisher kein LST betrieben. Beim 2. Grow werde ich mich da rantasten.
Dünger/Zusätze:
Will ich komplett drauf verzichten. Es werden lediglich Nematoden gegossen.
Beleuchtung
Veg-Phase: 18/6, 30cm Abstand auf ca. 35-40%. Blüte: 12/12, 40cm Abstand mit 80%-100% Leistung.
Bewässerung: Siehe „Sonnenerde-Mail“ für optimales Gießen. Normales Leitungswasser. Pflanzen wurden einmal die Woche getaucht. Ab 11 Liter Topf (also ab jetzt) werden alle Pflanzen von unten gegossen. Am Topfboden ist eine Ton-Schicht. Das probiere ich nicht neu aus sondern habe dies von anderen, erfolgreichen Growern übernommen. Grund: Super easy, nur alle 1-2 Tage 1 Liter Wasser in den Untersetzer. Die Ton Drainage zieht das Wasser bei Bedarf hoch in die Erde.
WICHTIGE LINKS / INHALT:
Antwort Mail von Sonnenerde
Eine Mail von Sonnenerde die diverse Probleme und Fragen von mir beantwortet. Beispielsweise richtiges Gießen, Topfvolumen, Tensiometer usw.
Umstellung auf 12/12
Ja.. da habe ich einen Fehler begangen und Bittersalz ins Leitungswasser getan. Außerdem wurde die Blüte eingeleitet.
Versuche mal herauszufinden wie viel Kalzium und Magnesium in der Sonnenerde sind. Ich hab keine Ahnung ob die davon genug hat. Nach deinen Wasserwerten müsstest du bei Growerde wie von BioBizz oder Plagron etc.pp. dein Leitungswasser anpassen. Ob das bei Sonnenerde auch nötig ist weiß ich leider nicht. Gibt hier aber sicher entsprechende Beiträge - Suchfunktion nutzen.
Falls deine Erde kein zusätzliches Kalzium und oder Magnesium enthält, würde ich gemäß Fumus Calmag Rechner ergänzen.
Ich habe mir die Growberichte (nicht nur hier im Forum) von anderen Leuten angesehen die auch Sonnenerde nutzen. Bei einigen musste Magnesium (Bittersalz) in der Blüte nachgegossen werden. Ansonsten nur Wasser. Nur mit Erde+Wasser zur Ernte zu kommen wäre natürlich sehr gut. Natürlich kann es sein das sich die Blüte zu sehr streckt weil ich Fehler gemacht habe und die Erde dann leer gelutschten ist. Dann habe ich zur Not einen NPK Dünger von Compo.
Ich weiß das hier im Forum fast alle BioBiz nutzen. Das kommt bei mir aber auf keinen Fall die Erde. Gibts billiger und besser.
Ja, die sind wohl von Bulk Seed Bank. Aber wo kann man bitte noch die originalen Seeds kaufen? Bei „legendären“ Sorten wie zb White Widow, Orange Bud oder Purple Haze findet man nur nachbauten von irgendwelchen Breedern.
@Pablo
Es sind viele Gewerbe-Accounts hier unterwegs und will natürlich niemanden mit meiner Ansicht nerven. Benutzt ruhig BioBiz wenn ihr meint das ist von Preis/Leistung her am besten! Für mich ist es nichts.
Ich habe gerade nicht die Zeit alle Details zur Sonnenerde-Hanferde rauszusuchen und habe auf die Schnelle die Rückseite der Verpackung von der Erde fotografiert:
Habe heute (5 Tage seit dem letzten tauchen) begonnen die Pflanzen von unten zu gießen und dabei gleich auch Nematoden angewendet. Von allen Gieß-Methoden ist das wirklich das einfachste, mal sehen wie es bis nächste Woche läuft.
Meine Magnesium Werte sind übrigens sehr knapp am Optimum. Leitungswasser sollte etwa 13mg pro Liter haben, bei der Sonnenerde/Hanferde. Meins hat 7.
@elcicco
Hatte bei Dutch Passion schon fast bestellt aber dann hat man mich aufgeklärt das die meisten Strains heute nichts mehr mit den Originalen zutun haben.
Was ich im bisherigen Post geschrieben habe stimmt nicht ganz. Ich muss in der Vorblüte/Blüte einen Wert von 20-25mg/L Magnesium anstreben, für das Optimum. Ich komme nicht drum herum etwas Bittersalz beizufügen.
Ansonsten breiten sich die braunen Stellen, auf der einen Pflanze, nicht weiter aus und bleiben, lokal, nur auf den jeweiligen Blättern. Warum? Keine Ahnung.
Heute ist es eine Woche her seit ich die Töpfe gewechselt habe. Die Pflanzen haben jetzt eine Höhe von 30cm und eine Breite von etwa 35cm. Bin schon am überlegen wann ich die Blüte einleite.
Temperatur: 22-24 Grad Luftfeuchtigkeit: 60%-68% VT: 35
..eine meiner Pflanzen scheint Probleme zu haben. Man sieht unten Blätter mit braunen Blattspitzen. Ich gehe davon aus das ich genau bei der einen Pflanze einen Gießfehler gemacht habe. Bei Living-Soil Erde entstehen Überdüngungs-Symptome wenn man zu wenig gießt. Einen Mangel kann ich ausschließen. Die Probleme scheinen sich auch nicht wirklich auszubreiten.. Fazit: Ich beobachte das mal weiter und verändere nichts.
Hallo alle Mitleser! Ich habe heute (VT38) auf 12/12 gestellt. Alle Pflanzen (bis auf eine) haben sich sehr gut weiter entwickelt. Im Januar würde ich gerne einen neuen Grow starten und langsam wirds eng mit meinen Zeitplan.
Ab dem Wochenende werde ich beim gießen 0,2mg Bittersalz hinzugeben um das Magnesium-Level von 7mg/L auf 20mg/L anzuheben, was das Optimum für meine Erde ist.
Aus der Pflanze mit Überdüngungs-Symptomen werde ich einfach nicht schlau.
• Es wurde bisher absolut kein Dünger verwendet. Daran kann es nicht liegen.
• Es wurde optimal gegossen.
• Die Temperatur und RLF sind nicht optimal (22-24 Grad und 60-68 RLF) aber auch nicht so schlimm das dadurch das Wachstum stark beeinträchtigt wird. Den anderen beiden Plants geht es ja schließlich sehr gut.
•CalMag Mangel sieht nicht so aus wie bei mir.
Falls jemand noch eine Idee hat, dann gerne schreiben! Ich gehe langsam davon aus das ich bei der Pflanze die solche Probleme hat falsch umgetopft habe (Erde zu locker oder fest). Vielleicht fängt sich der Krüppel in der BT Phase oder eben nicht.
Das wars erstmal, spätestens Ende der Woche gibt es wieder neue Fotos.
Ansonsten ist nicht viel passiert. Momentan suche ich möglichst kosteneffiziente Methoden um die Temperatur im Zelt zu erhöhen. Habe deswegen erstmal Styropor unter und hinter dem Zelt abgebracht.
21-24 Grad sind okay aber da muss noch mehr gehen. Sonst is der Stoffwechsel der Pflanzen zu langsam.
Gegossen wird, nach wie vor. 1 L Wasser, alle 2 Tage in die Untersetzer der 11 L Töpfe. Das Wasser wird tatsächlich vom Tongranulat am Boden bis zur Erdoberfläche gezogen.
Also ich hab um meine Temperatur höher zu bekommen mein Licht auf 100% und dann die Höhe zu den Pflanzen mit einem ppfd Messgerät eingestellt
Bei 100% macht die LED ca 22-24C im Zelt wenn dann noch der Akf ein wenig runter gedreht wird bildet sich etwas Wärme
Hab ein günstiges Messgerät da und ein teures bei Amazon bestellt die beiden verglichen war kaum eine Abweichung und daher wurde das günstige behalten.
Ach und nur so ne Frage kann es sein das du des Foto während der Dunkelheit gemacht hast ?
Eine PPFD App habe ich auch. Meine Pflanzen sind ja noch nicht in der Blüte und deswegen habe ich so 600-800 Par. Ich gieße von unten und der Nachteil daran ist die höhere RLF. Habe alles so eingestellt das ich nicht mehr über 65% komme.
Ja ich musste die Pflanzen in ihrer Ruhezeit leider kurz aus dem Zelt nehmen um unter der Schale eine 10cm dicke Styropor Platte zu legen. Dabei habe ich schnell ein Foto gemacht.
Wie es aussieht werde ich wohl eine Heizmatte brauchen. Kaufen werde ich die Skinny Heat 55x55 - 60W