Nächster Grow mit Biotabs ? Kein zusätzliches Düngen?

Hallo Kollegen,

da der erste Grow sich dem Ende zuneigt, plane ich schonmal den 2 ten Run.
Da wollte ich die BioTabs in BB Lightmix probieren.
Aktuell habe ich das BB Schema benutzt, aber diese ständige Mischerei geht mir auf den Sack. :crazy_face:

Da ich schon einiges gelesen habe erschliesst sich mir noch nicht 100% ob nicht doch noch so gegen Ende Defizite sich ergeben und man nachsteuern muss.

Wie handhabt ihr das ? Habt ihr Zusatzdünger zur Hand bei Biotabs Düngung ?

2 „Gefällt mir“

Seit 35 Jahren Grower - Ich treffe eine CANNABIS LEGENDE! (youtube.com)
BIO Booster für Cannabis ANBAU! (youtube.com)

Würde entweder die ganze Palette von Bio Taps nehmen in Kokos oder wenn du es einfacher haben willst Flo organics Living Soil oder selbst mischen :slight_smile:

Die Videos sollten dir helfen, Liebe Grüße.

6 „Gefällt mir“

Moin :green_heart:
bei der Frage setz ich mich direkt dazu.
Habe seit Monaten die Biotabs im Schrank und ne Kiste Silicium booster.

Leider aber noch nicht von meinem Mineralischen Dünger weggetraut.

Vielleicht schaffe ich es ja bald mich aufzuraffen. Dir viel Erfolg mit den Tabs, denn das soll auch echt gut funktionieren! Auch hier im Forum, gibt es zig Reporte mit biotabs. :v:

2 „Gefällt mir“

Danke dir … Die Videos hatte ich schon gesehen. Aber da hier einige in ihren Berichten noch zusätzlich BB Produkte oder Hesi verwenden, bin ich etwas verunsichert.

Danke dir … Mal sehen vielleicht berichte ich ja vom Grow nochmal.

Also wenn du die ganze Palette nutz was Bio Taps anbietet vor allem der Komposttee sollte alles gut gehen, nur Bio Taps wird eng aber du kannst mit BB oder sonstigen Flüssigdüngern dagegen steuern.

3 „Gefällt mir“

OK da stellt sich mir dann die Frage in welcher konzentration und welche Dünger von BB kann man dann benutzen ?

1 „Gefällt mir“

Das sagen dir die Mängel wenn es soweit kommen sollte, aber dann einfach nach Angabe vom BB Schema als Extra.

1 „Gefällt mir“

Hi.
Ich benutze Bio Tabs zur Grundversorgung (5 Tabs auf ein 60x60x50 Bed. Da die Bio Tabs ihre Wirkstoffe langsam und gleichmäßig abgeben. Allerdings kann hiermit nicht auf die aktuellen Bedürfnisse der Pflanzen zb mehr MPK in der Blütephase oder bei Mangel Erscheinungen reagiert werden. Darum braue ich zur akut Versorgung einen entsprechenden Kompost Tee.
Mfg!

Ich bin in Mathe echt richtig mies, aber das sind 180l Erde mit 5 Tabs. Lt BioTabs sollten da dann 18 Tabs rein…

Also ich würde es auch nicht übertreiben. Du benutzt ja bestimmt auch noch zusätzlich Dünger. Ich hab auf mein 150 L Bed 5 Stück eingesetz zur Unterstützung, da die Tabs ihren Wirkstoff langsam abgeben. Du hast aber keine Kontrolle darüber wann und wieviel. Ich growe im Living Soil Verfahren.

Ich übertreibe garnix - ich hab nur nachgelesen beim Hersteller.

Ich für mich werde in einigen Wochen auf Erde starten.
Geplant ist 2 maliges Umtopfen und im Endtopf (was ein Wortwitz :man_facepalming:) werden 60l Erde sein und damit lt. Hersteller 6 Tabs.

Geplant ist aber auch, nur im Notfall zu zu düngen und ansonsten mit nachmineralisiertem Umkehrosmosewasser zu gießen. Unser Leitungswasser hat >14° DH.

Wir werden sehen was passiert…

Fahre auch aktuell meinen Grow das erste Mal auf Biotabs (2x Blueberry Muffin von HSC) und bin super zufrieden. Habe das Probierpack für zwei Pflanzen benutzt und habe keinerlei Probleme mit den Pflanzen. Davor habe ich mit Plagron mineralisch gedüngt und hatte eigentlich immer leicht gelbe Blattspitzen, aber diesmal stehen Sie sehr saftig da ohne irgendwelche Mängel oder Übderdüngung. Bislang tatsächlich auch der entspannteste Grow, weil ich auch nicht mehrere Flüßigkeiten erst zusammenmischen muss. Für den nächsten Grow werde ich die Erde wiederverwenden, aber Dolomitkalk einarbeiten, um auch kein CalMag geben zu müssen (für den Grow BioBizz, da ich keinen mineralischen da reinkippen wollte).

1 „Gefällt mir“