Nährlösung für die Kratky Methode

Hallo ihr lieben, hört sich doof an ist aber so, ich wollte mal für einen Freund was fragen.

Er überlegt mit einem Hydroponik Systhem als anfänger zu starten. Er hat erstmal ein wenig mit Tomaten expeimentiert. Sich ein wenig was angelesen und dann los gelegt.

Sein Hauptproblem lag dann ganz schnell bei den Wasserwerten besonders einen stark schwankenden PH wert.
Ich weiß das er mit LW den Versuch betrieben hat.
Gennerelle Frage: Sind diese Probleme mit Osmose Wasser behoben? Da ich ja so mit eine immer gleiche Wasserqualität bzw. Werte habe.
Oder ist es normal das man ständig den Wert korrigieren muss?

Und dann zur Kratky Methode.
Habe ein Video gesehen da hat einer einfach einen 65L Eimer genommen. Einen Deckel aus Holz gebaut mit einem Loch in der Mitte in dem dann das Körpchen mit Steckling in das Wasser gehängt wurde. Da war keine Umwelzung oder Belüftung einfach nur ein eimer Voll mit NL.
Ist das jetzt nur für mich als nichts Wisser zu dem Thema was besonderes? Oder ist das wirklich was neues oder wenig bekanntes? Denn meine größte Frage ist, wie bleiben die Wasserwerte über den gesamten Lebenszyklos der da gezeigten Tomaten so Stabil das da am ende diese Pflanzen bei rausgekommen sind. Die Eimer waren gefüllt mit Wurzeln und oben richtig Satt da hatte ich richtig lust rein zu beißen.

Oder ist so eine NL bei Hydroponik Standart und es fehlt einfach nur jede menge wissen?

Ich selber habe auf Erde angefangen und frage wirklich nur für einen Freund.

Danke fürs lesen und bitte lasst mich leben ich bin einfach nur unwissend. Möchte auch keine Direkten Lösungen. Die Lösungen muss er selber finden. Ist auch persönliches Intresse was den Kratky angeht.

Zu Kratky-Methode kann ich nicht viel sagen, denke aber, dass irgendwie die Wurzeln belüftet werden müssen, da sie sonst ersticken. Vielleicht war auch H2O2 mit im Wasser, das könnte theoretisch funktionieren, aber halt nur bei ner mineralischen Nährlösung.

Zum Wasser: Kommt auf seine Werte an. Der pH schwankt eher bei weichem Wasser, bei RO-Wasser wäre es also vermutlich noch schlimmer. Hartes Wasser hat mehr Säurekapazität, heißt, der pH-Wert sinkt bei Zugabe von Säure weniger schnell ab. Dazu kannst du dir was zum Thema Säurekapazität durchlesen.

Trotzdem würde ich in Hydro immer auf RO-Wasser gehen, einfach weil man dadurch genauer bestimmen kann, was in die Nährlösung kommt. Vermutlich hat er einfach nur das Wasser nicht gut angepasst. Aber wie gesagt, hängt von seinen Wasserwerten ab.

Hallo, bei dem Kratky wird kein Wasser nachgefüllt. Dadurch sind die Wurzeln gezwungen dem Wasser hinter her zu wachsen. Und der teil der dann im Freien hängt sorgt für die Sauerstoffversorgung. Das macht die sache ja so interessant. Wenn du weißt was deine Pflanze über einen Lebenszyklus an Wasser brauchst du dich dich nicht mehr drum kümmern. Ich war echt verblüfft und habe mich dann auch gleich gefragt wie kann man im stehenden Wasser was draußen steht und wo Wurzeln drin hängen die werte stabil halten.
Einfach mal kratky methode bei Youtube eingeben da ist dann ein Amerikaner der das zeigt.

Und zu dem Wasser. Ok dann heißt es entweder LW angleichen und etwas stabiler PH. Aber wirkliche werte sind auch nur ungefähr da das Wasser ja auch noch bis zu einem kommen muss.
Oder OW kontrolliert aber nicht so PH stabil

Hab ich das richtig verstanden? So ganz einfach für mich mal runtrr gebrochen.

Jap, in der Theorie stimmt das. Wenn dein Kumpel jetzt aber sehr weiches Wasser hat, dann wäre wieder nix gewonnen. Und es hängt natürlich davon ab, welchen Dünger dein Kumpel benutzt, ob er das Osmosewasser mit CalMag anpassen würde (sollte er unbedingt), usw. usf.
Kurz: Ohne weitere Infos ist das Problem schwer zu diagnostizieren.

Grundsätzlich gesagt aber schwankt der pH in RO-Wasser mehr als in Leitungswasser, aufgrund der niedrigeren Säurekapazität.

Super danke das ist schon mehr als ich wissen wollte. Und bestätigt mich darin das er sich einfach selber mehr mit der sache beschäftigen muss. Ich sehe ja was ich alles einfach aus unwissen nicht beachtet habe bei meinem Wasser. Und jetzt grade da bei bin Mangelerscheinungen zu bekämpfen. Die aus meinen geilem CA100mg/l und Mg8;75mg/l Grundwerte kommen. Aber das jetzt auch grade erst gelernt habe das ich das Verhältnis dringend ändernden sollte. Wurde immer nach WW gefragt und habe immer mein PH und EC wert gesagt wusste garnicht was die von mir wollten.:rofl::rofl:

Wie gesagt er soll erstmal wissen was er will und denn muss er auch viel aktiver werden. Er hilft mir ja auch nicht bei meinen Problemen der faule Sack​:crazy_face::crazy_face:

Und danke für deine hilfe

Bei der Kratky-Methode hängen die WUrzeln nicht komplett unter Wasser und es funtionert. Habe es auch schon letztes Jahr mit verschiedenen Pflanzen auf dem Balkon gemacht.

Hallo, das ist ja cool jemand mit Erfahrungen Und was für eine NL hattest du?
Wie regeln sich da die Wasserwerte?
Wäre genau das Richtige für den Sommer.

Entschuldige den Überfall aber da bin ich einfach zu neugierig um ruhig zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Klingt auf jeden Fall sehr spannend. Vielleicht wartet hier das nächste Experiment auf mich… :smiley:

https://www.grower.ch/forum/threads/erster-grow-passive-hydroponik-nach-kratky-40x40x120-q1w-zamnesia-runtz.153023