Nährstofflockout überwinden ( Ph Bedingt)

Hey leute heute morgen wurde mir gesagt der pflanze fehlt es an Phosphor und Kalium :broken_heart: (danke an @anon89978231 für die hilfe)
Ich habe mich direkt mal schlau gemacht und mitbekommen das da häufig der ph Wert schuld ist… also Messstreifen besorgt und mal quer gemessen zum Messgerät und tatsächlich, messstreifen ca 6 (könnte natürlich auch tiefer liegen da 1er Schritte) und das gerät sagt ca 6,8 also vermutlich ein Nährstofflockout :frowning:

Wie gehe ich jetzt vor? gießwasser auf 8/9 anheben bis der drain passt oder etwas ganz anderes? Muss ich schauen das es nicht zu schnell geht?
Habe in der SuFu leider garnichts gefunden :frowning:
lg Julz

Also 6,8 ist schon zu basisch - insofern eher saurer werden. 6 und etwas darunter ist völlig Oke.
EC gemessen?

Erzähle mal ein wenig mehr über die Geschichte. Den Steckbrief, bitte!

4 „Gefällt mir“

Also :slight_smile: danke erstmal für die Antwort :heartbeat:

Ich habe nur ein sehr sehr billiges Messgerät und bin mir nicht sicher ob es überhaupt etwas wahrheitsgemäßes ausgibt :frowning: aber den Teststreifen vertraue ich einiger maßen allerdings ist deren Auflösung eher grob und die Messung daher recht ungenau :frowning: also vermute ich das der Ph wert zu tief ist ( könnte ja auch bei 5,6 oder so liegen) was auchnoch angesprochen wurde ist der Runde Topf… Ich habe zwar von Ringwuchs gelesen allerdings erst nachdem die gute schon ne weile im topf war, auch dachte ich nicht das es so eine große Auswirkung haben kann. Außerdem wurde das Sterben der Unteren blätter als Herbsteln Interpretiert unter dem guten Glauben das es normal ist das die Pflanze sich den im schatten befinden Blättern entledigt. Ich denke hier spielt nicht nur ein Fehler mit desshalb kann ich allen Anfängern nur empfehlen sich ZUERST den Anfängerguide anzusehen und anschließend alles zu Planen/besorgen. Ich habe leider auch keine Möglichkeit den EC wert zu messen und kann da leider keine auskunft geben :confused:

1 „Gefällt mir“

Den Lockout überwindest du am besten wenn du deinen BW7 Grow gedanklich schon mal beendest/erntest und deinen neuen Grow schon mal exakt nach Tutorial durchplanst bzw. kannst ja schon keimen lassen ;).

1 „Gefällt mir“

Die meisten müssen anfangs Bluten. Ist bei vielen nicht mal Dummheit sondern einfach nur Faulheit. Mach beim nächsten mal einfach besser. Es gibt die Menschen die aus Fehlern lernen oder sich weiterentwickeln wollen und die Leute die im 3/4ten grow immer noch viel falsch machen obwohl ihnen das düngeschema/Gießtutorial förmlich vor die Füße gekotzt wurden. :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Du hast ne Kälte aber gute Art - etwas zu beschreiben.

Ich mag dich :sweat_smile::grinning::smiley::crazy_face::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich bin ich wirklich ein ganz netter.
Aber ist doch so. Du hast auch fleißig gebluten, ich auch. Tut mir auch leid dass das so passend war mit dem biobizz schema. Aber hey, war dein erstes mal statt hesi, man hat draus gelernt und beim nächsten geht’s besser. Meine Wortwahl ist nur einfach schlecht :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ja hast ja auch recht - man muss scheisse bauen . Um es wieder zu lernen !

So lernt man es… du kein Ding - jeder hat so seine Macken…

1 „Gefällt mir“

Wohl war! Wenn ich nicht so bescheiden wäre, wäre ich perfekt! :joy:

3 „Gefällt mir“

Du hast leider vollkommen recht… Vorfreude und Tatendrang sind eine schlechte Vorraussetzung :smiley: Aber nur aus Fehlern kann man lernen und das wird so schnell nicht mehr vorkommen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim ersten Grow glaube Samen für 90 Euro gekillt. Am Ende hatten irgendwie nur 5 von 15 überlebt weil ich sie alle ertrunken habe als wären sie auf der Titanic.

1 „Gefällt mir“

du bist mit 15 eingestiegen?!

Ja, der Balkon sollte ja auch voll stehen :grimacing:

War aber am Ende besser so. Hatte dann 5 Stück mit nem knappen Meter. Im zweiten Schwung noch outdoor ausgesetzt (würde ich das nächste Mal auch anders angehen), jedoch stark gelitten Dank Ameisen und Schimmel. Jetzt baue ich mir hier gerade ein hydrosystem für Ende des Jahres. Habe hier noch zu viele andere Pflanzen wie Tomaten, Heidelbeeren, Himbeeren, bitterorange, Zitrone, Kräuter usw. Die ich erst ernten und teilweise winterfest machen will.

Das ist halt cool wenn man nen balkon hat wo niemand hingucken kann :slight_smile: hydro ist mega spannend!

1 „Gefällt mir“

Wie mussten alle lernen . Jeder war mal bei 0

1 „Gefällt mir“