Hey, erstmal vielen vielen Dank für die rege Beteiligung!!!
Werde ich in Zukunft auch so machen…ist ja mein erster Grow und ich habe schon viel gelernt. Beim nächsten Durchgang werden es eher Richtung SOG gehen statt Scrog.
Wegen der vorher bereits leichten Überdüngungs/Mangelerscheinungen die ich nicht einordnen konnte. Ich vermutete eine Überdünung. Ich halte mich bei den Wochen ansonsten genau nach dem Schema, war also beim letzten Gießen in Blütewoche 3.
Ich messe mit PH Messstreifen, deshalb auch nur Zirka-Angaben. Bin mir nicht sicher ob ich beim letzten Gießen gemessen habe, aber ansonsten fast immer und bei jeder Messung war der PH Wert des Drain bei 6.
Ich habe ja erst seit kurzem das Scroggingnetz im Einsatz und konnte vorher immer eine Gewichtseinschätzung machen. Seit dem Scrog ist das Gießen dann eher nach Gefühl abgelaufen. Dazu dachte ich, dass die Pflanzen nach Einleitung der Blüte mehr Wasser brauchen.
Kommen gleich noch in separatem Post
Ich habe immer penibel auf eine gleichmäßige Verteilung des Wassers geachtet, kann es trotzdem vorkommen?
Sorry, falsch ausgedrückt. Habe mich in der Veggi genau ans Schema gehalten und kurz nach der Einleitung der Blüte ebenfalls. Habe dann bei den gelben Blattspitzen Überdüngung vermutet und da ich sehr oft gelesen habe, dass man lieber weniger Nährstoffe geben soll als im Schema habe ich zuletzt etwas weniger gegeben.
Ja, ich dünge nach dem richtigen Schema. Habe einen Flyer von BioBizz und mir das Allmix Schema sogar extra dick durchgestrichen damit ich nix verwechsele
Wenn du vorher so viel zu oft gegossen hast, dann schließe ich Trockenspots eigentlich aus. Der Grund für die geringe Wasseraufnahme müsste dann die Überwässerung sein.
Das die Pflanzen wenn sie in die Blüte gehen, bei den neuen Blüten, (also bei dem was gerade wächst in der Mitte) etwas die Farbe in gelbliche ändern ist ziemlich normal.
Ich würde das Netz entfernen um mit den Pötten richtig hantieren zu können. Das kannste wieder flicken. Ernte ist wichtiger als Menge. Und dann tät ich mit 100% Schema weitermachen. Und mich nochmal in die Gießanleitung einlesen.
Für mich hat sich das so gelesen, dass du nach den 1 - 1.5L als der drain kam aufgehört hast zu gießen… 1 - 1.5L alle 3 - 4Tage hört sich für mich trotzdem (zu) wenig an… vor allem für eine Überwässerung… aber gut bin selbst noch Anfänger…
ich gieße 1.2L auf 3.5L Töpfe und die sind nach 3 - 4 Tagen ordentlich trocken…
Sorry, evtl. etwas blöd ausgedrückt. Es waren nur beim letzten mal lediglich 1 -1,5 Liter. Vorher waren es im 14 Liter Topf immer ca. 2 Liter die ich gegossen habe bis Drian kam. Beim letzten Mal war dann wohl noch mehr Restwasser im Topf.
Also ich schätze deine Meinung und deine Grows sehr, aber das ausgerechnet Nitrat im Wasser zu Problemen bei Bodenleben und Pflanzen führen soll ist leider falsch. Das Bodenleben produziert zudem selber Nitrat wovon sich die Pflanzen ernähren.
Wäre es so wie du schreibst würde sich das Bodenleben selber vergiften.
Zudem sind die Werte im Trinkwasser derart gering (ausdrücklich im Bezug auf Pflanzenernährung im Vergleich zu Düngerkonzentrationen!), dass diese Menge von den Pflanzen sofort aufgebraucht wird. Pflanzenernährung ist nicht Menschenernährung. Fische halten Nitrat zb sogar besser aus als die anderen Stickstoffverbindungen.
Konnte das Netzt relativ Problemlos entfernen, die Pflanze ist beim Bewegen nun relativ instabil, da sie am Netz sehr in die Breite gewachsen ist. Ich werde nun den großen Topf gießen, da dort die Erde sehr trocken ist laut Fingertest. Beim kleinen Topf ist die Erde noch weitaus feuchter, da warte ich noch. Ab jetzt wird gewogen und alle Gießvorgänge notiert!
Der Gießanzeiger? Das ist so ein Billigteil was ich zu Weihnachten bekommen habe. Zeigt angeblich auch pH an. Im Grunde isses nur ne Kartoffelbatterie mit Zeigerinstrument. Und wie du an meiner gegossenen Wassermenge siehst zeigt das Teil auch nicht richtig an.
Nun gingen in den 14 Liter Topf 2,5 Liter bis zum ersten Drain.
Da der Topf nicht ganz voll Erde ist, sondern nur ca. 12 Liter beinhaltet sind dies also ca. 20 % und nicht wie in dieser Gießanleitung etwa 33 % des Volumens.
Die Erde ist aber auch relativ locker, ich hoffe es wird sich nun in den nächsten Tagen eine Besserung einstellen. Habe ich doch noch was falsch gemacht?
Übrigens habe ich das Gefühl, dass der Geruch sogut wie garnicht mehr vorhanden ist und sogar in der Veggiphase weitaus stärker war.
Danke @anon18328667 für die Erwähnung, bin ja in solchen Fällen aber auch immer eher die Sorte Grower die nach dem Feeling geht mittlerweile.
Hätte noch Fragen an @Django, vielleicht kann ich dir ja trotzdem etwas weiterhelfen
Hast du dir nun das Topfgewicht notiert wenn komplett gegossen ist?
Lässt du dein Leitungswasser abstehen oder verwendest du es direkt gezapft?
Die Frage ging irgendwie unter, fand sie aber noch wichtig.
In welcher Zeit und in welchen Intervallen schüttest du das Wasser da rein?
Also eher erst anfeuchten und erst dann nach und nach gießen? Oder jedoch „Marathongießen“ also so schnell es geht die Menge durchjagen?
Ich persönlich gieße meist auf 1-2 Stunden die Menge die benötigt wird, je nach Topfgröße. Benutze ausschließlich einen Drucksprüher, der zwingt einen ja quasi auch dazu, das Wasser langsam zuzuführen. Die Erde ist nach dem Austrocknen auch am Anfang noch etwas hydrophob, also gieße ich erst oben etwas an und warte dann 10 Minuten bis ich weitergieße.
Nur mal so nebenbei wie ich das mache
Hast du schon mal Stofftöpfe benutzt?
Spoiler
Bloß keine Air Pots, da wickeln die Leute dann bloß wieder Frischhaltefolie rum wenn die Suppe überall rausläuft.
Kenne mich mit Plastiktöpfen nicht aus, deshalb mal eine Frage an die Runde.
Stellt man Plastiktöpfe auch auf ein Gitter um mehr Freiraum zum Boden zu haben?
Vorher immer direkt aus dem Hahn Lauwarmes Wasser mit Dünger gemischt, nun aber stehen gelassen und in Zukuft wird es auch stehen gelassen
Ich habe vorher immer die Erde mit einer Sprühflasche angefeuchtet und dann relativ zügig gegossen. Ab jetzt lasse ich pro 500 ml mindestens 10 Minuten sickern. Danke für deinen Beitrag!
Wenn das Erdvolumen geschätzt ist wird die Hilfestellung natürlich nicht leichter. Wenn ich gieße stehen die Pflanzen auf einem Untersetzer. Wenn ich merke, dass der Drain zu früh eintritt, dann stelle ich sie samt Untersetzer wieder ins Zelt. Damit sie den Drain aufsaugen können.
Wenn ich wirklich meine, dass ich Trockenspots habe, dann stelle ich sie erst in einen Eimer und lasse sie von unten die Nährlösung aufnehmen um sie dann anschließend von oben nochmal vorsichtig zu gießen bis der Drain kommt.
Ohoooo, @anon18328667 traut mir eine Nährstoff-Diagnostik zu. Ich fühle mich geehrt - ich, die in Krisensituationen immer zu Urea rät
Für mich sieht das aus wie ein Magnesium-Konflikt. Wenn es meine wären:
1 gehäuften Teelöffel Bittersalz auf 5 Liter LW/pH 6 und mit Drain gießen. Diesen unbedingt entsorgen, weil die Ladys insgesamt sehr satt aussehen.
Ist nicht geschätzt sondern grob ausgerechnet. Die Masse der Erde über das Volumen zu bestimmen ist ja sowieso relativ, da die Dichte variieren kann. Oder sehe ich das falsch?
Erde in den Topf reingeschüttet und nur wenig angdrückt. Dadurch hat sie sich mit der Zeit gesetzt und es wird von den ursprünglichen 14 Litern Topfvolumen noch ca. 12 genutzt da oben ein Rand entstanden ist.