Nährstoffprobleme Sensi Seeds GSC Blütewoche 3

Hallo, ich hoffe bei meinem ersten Grow auf eure Hilfe.

Die Blätter zeigen unterschiedliche Verfärbungen, Vertrocknungen und Mangelerscheinungen

• Gelbe Stellen
  • trockene Blattspitzen
  • Innen Lila, nach aussen Hellgrün werdende Verfärbung

• Stadium: Blütewoche 3
  • Indoor 80x80 cm
  • Biobizz Lightmix mit Düngung von Bio-Grow, Bio-Bloom und Top Max leicht unter Schema - Gießwasser wird immer mit Dünger gemischt
  • PH Wert vom Drain wird zwischendurch gemessen, war bisher immer bei 6
  • Leitungswasser, gegossen wird wenn die Erde oben trocken ist

Strain: Girls Scout Cookies von Sensi Seeds feminisiert

Beleuchtung: Mars Hydro 2000 TSW, ca. 50 cm Abstand

S&P Abluft mit AKF, mit 5 Stufigem Trafo auf Stufe 2-3 runtergeregelt + 2 x Umluft

Laut Recherche sind dies unterschiedliche Mangelerscheinungen, P- und N- Mangel in Kombination. Kann es evtl. Überwässerung sein, durch die die Pflanzen keine Nährstoffe aufnehmen können oder kann es schlicht zu wenig Dünger sein?

Meinem Gefühl nach treten die Probleme erst auf, nach dem ich mal 1-2 Tage zu früh gegossen habe. Da ich aber noch Anfänger bin muss da nix dran sein :wink:

Danke für Eure Hilfe!

Django

Hänge mich mal dran, diese helle Verfärbung habe ich auch

Bin auch nur n Anfänger, aber mein Versuch:

Ggf. leicht überdüngt mit BioGrow? Verbrannte Spitzen, zum Teil sehr dunkelgrüne Blätter, könnte auf Überdüngung und dadurch Lockout von anderen Nährstoffen führen

Hast du leichtrote Blattstiele? Und/ oder hängen deine Sonnensegel leicht runter?

Meine GSC von Sensi ist heute geschlüpft, stehe also auch bald da wo du jetzt bist. Von daher bleibe ich mal dran hier…

1 „Gefällt mir“

Wann hast Du das letzte mal gegossen?

Falsches Gießen kann ich Dir gleich schon sagen und zwar nicht nur

sondern wahrscheinlich immer.
Aber das ist jetzt nur mal eine Vermutung.
In was für einem Abstand gießt Du denn immer so ungefähr? 1-2 Tage? Oder öfters? Wie gießt Du dann? Wie viel ungefähr?

Gegossen wird in der Regel nach Topfgewicht, dass heißt ,dass frühestens ab 50% des Nassgewichts wieder gegossen wird. Cannabis ist eine Pflanze die Staunässe und ein dauerhaft zu feuchtest Medium gar nicht gut verträgt, einige Sorten verzeihen das mehr, andere weniger.

Ich würde (bin kein BB-Nutzer, daher kann das ruhig ein Nutzer verifizieren) nach 100% Schema gehen. Du hast höchstwahrscheinlich einen Lockout, sprich die Pflanzen haben ein Problem Nährstoffe aufzunehmen, da deine Erde dauerhaft zu nass ist. Daher wahrscheinlich der Mangel.
Das ist aber jetzt erstmal eine Vermutung, deine Probleme haben wann begonnen? Wahrscheinlich schon länger?

3 „Gefällt mir“

Danke dir für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Das letzte mal habe ich vor 3 Tagen gegossen. Es handelt sich um 2 Pflanzen, eine mit 8 Haupttrieben in einem 11 Liter Topf und eine mit 16 Haupttrieben im einem 14 Liter Topf.

Da ich gescroggt habe, kann ich nun nicht mehr das Topfgewicht beurteilen.

Abstand beim Gießen sind mindestens 3-4 Tage. Ich gieße bis etwas Drain rausläuft und warte dann bis die Erde die ersten 4 cm fast komplett trocken ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Segel hängen leicht. Wobei mir hier die Erfahrung fehlt und ich nicht weiß was normal ist. :wink:

hört sich nicht ganz verkehrt an, ich gieße meine 12L Airpots ebenfalls alle 4 Tage ca (nach Gewicht)

schau mal hier rein, vielleicht erkennst du Symptome wieder. Ich gehe bei mir von einer Überdüngung aus, bin noch am herausfinden was es was. Hatte aber auch minimal andere Beschwerden als du

1 „Gefällt mir“

Hi! :slight_smile: Ich hatte diesen Strain in 14 L und habe in der Phase so alle 9 Tage gegossen… Nur ma zum Vergleich. Sollte öfter sein bei bio, aber bei den grossen Töpfen und den noch nich ganz ausgewachsenen Pflanzen war das halt so. :wink:

Auch bei 11 L erscheinen mir 3-4 Tage zu wenig Pause zwischen den Giessaktionen…

Jedenfalls is das ein mega geiler Strain, ich stand nur sabbernd vorm Zelt! :v: Hat bei mir auch sehr zickig reagiert auf einige Fehler, die ich gemacht hab. :joy:

2 „Gefällt mir“

Danke euch!

Ich werde auf jeden Fall mal noch etwas länger warten bis ich gieße. Halte euch auf dem laufenden :wink:

Hauptsache es kommen hinterher doch ein paar leckere Bio Buds dabei rum…

Ich denke auch es liegt am falschen Gießen. Wieviel Zeit nimmst du dir dafür? Trockenspots in der Erde könnten auch ein Faktor sein.

Edit :

Ja, ich habe auch 11L Töpfe und gieße zwischen 3 - 3,5L pro Topf alle 7 - 8 Tage, 3 bis 4 Tage ist definitiv etwas viel.

3 „Gefällt mir“

Hey, was meinst du mit „wieviel Zeit nimmst du dir dafür“?

Ich Gieße immer so viel, bis unten etwas drain kommt. Allerdings maximal 1,5 Liter, dann läuft schon was raus.

Danke für dein Erfahrungswerte, das deutet definitiv auf zu kurze Abstände bei mir hin. :wink:

Soll ich denn beim nächsten Gießen Normal weiter düngen oder erstmal nur klares Wasser? Die Pflanzen sehen immer noch nicht besser aus und die buds scheinen auch nicht mehr zu wachsen. Hoffe es ist überhaupt noch was zu retten.

Hey Hanfblatt,

sorry wenn ich nochmal nachhake. Gehen wir von einem Lockout aus, was sollte ich deiner Meinung nach tun außer mit dem Gießen länger zu warten?

1. Beim nächsten Mal nur mit klarem Wasser weiter gießen?

2. Beim nächsten Mal normal mit gedüngtem Wasser gießen?

3. Erstmal spülen und dann normal weiter gießen?

Danke für deine Hilfe!

Gar kein Problem! Ist doch bei dem Zustand selbstverständlich, dass man den Beheben will! :+1:

Würdest Du nochmals aktuelle Fotos machen? Möglichst, dass man die Blüten, Blätter und die gesamte Pflanze sieht. Könntest Du nebenher beschreiben wie feucht die Erde ist (Topf hochheben und das Gewicht ca. zum Nassgewicht beschreiben, keine Finger in Erde Methode!)

Würdest Du die letzten 2-3 Gießeinheiten beschreiben? (Wenn Du es nicht genau weißt, dann nur so ungefähr, damit man es einschätzen kannst) Wie viel Dünger? Bist Du nach Schema gegangen?

Hast Du Ihn nochmal gemessen, was war der letzte Wert? Wenn nicht beim nächsten mal gießen machen und bitte mitteilen.

Könntest Du nochmal angeben wie viele Vegetationstage (wenn dann nur so ungefähr) und viele Tage Blüte? Sind die Probleme bei der Umstellung zur Blüte passiert? Und wie lange haben sie gebraucht von der Vorblüte bis zu den ersten Blüteköpfen? Oder seit wann sieht das so aus? Könntest Du das vielleicht nochmal ein bisschen ausführen?

Nein!

Nein! Nichts gießen, bevor wir nicht wissen ob es doch am Gießen liegt. Und ab jetzt wäre es super, wenn Du die oben beschriebene Gießmethode anwendest (falls nicht schon geschehen, das ist immer schwer von der Ferne alles zu beurteilen)

Was noch hilfreich ist, wenn Du uns Deine Wasserdaten mitteilen könntest. Die sollte man im Internet ganz gut finden. Es interessiert fast ausschließlich: Kalziumanteil, Magnesiumanteil, Wasserhärt und ggf. noch pH-Werte (die aber bitte selber messen, hast ja die Möglichkeit).

Ich weiß nur, daß ich nicht weiß woran es bei Dir liegt, daher muss man das jetzt nochmal penibel angehen und durch Ausschlussverfahren herausfinden woran es liegen könnte. Da ich selber nicht organisch Growe, bin ich genauso wie Du auf die Erfahrung von BB-Nutzern angewiesen!
Wenn Du Rückfragen hast bitte stellen, es ist mir auch klar, dass Du vielleicht ein bisschen brauchst, bis alle Fragen hier beantworten kannst. Das ist mir klar und die Zeit muss man sich nehmen.

LG

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich die Töpfe nur wenig anheben da ich gescroggt habe und das Gewicht nicht einschätzen…Der 14 Liter topf ist mit „Finger in der Erde“ Methode noch leicht feucht, der 11 Liter Topf ist noch weitaus feuchter. Hier aktuelle Bilder

Links die große Pflanze in 14 Liter, rechts die kleinere in 11 Liter

Große Pflanze

Kleine Pflanze

Dünger bei den letzen 2 Gießvorgängen leicht unter Schema, da ich vorher schon hin und wieder Mangelerscheinungen (zumindest dachte ich es) hatte. Allerdings nur wenig, leicht gelbe Spitzen.

Beim letzten Gießen haben ca. nur 1-1,5 Liter in den 14 L Topf gepasst bis zum rauslaufen des Drain. Beim kleineren Topf weiß ich es nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich mich gewundert, dass scheinbar noch soviel Restwasser in der Erde war.

Ich hatte übrigens noch eine 3. Pflanze, die mir komplett eingegangen ist. Diese war von Anfang an schwach und hatte gekringelte Blätter. Irgendwann wurden fast alle Blätter gelb. Hab dann gespült weil ich Überdüngung vermutet habe, es hat sich dann allerdings nur noch verschlechtert und ich habe sie nach ein paar Tage komplettem Wachstumsstopp entsorgt :wink:

Weiß ich ganze genau: 2 Monate Wachstum (Mainlining & Scrogging) und dann habe ich die Blüte eingeleitet. Heute ist Blütetag 24. Vorblüte-Dauer war etwas mehr als eine Woche.

Die Probleme bestehen nun seit ca. einer Woche (Kurz nach dem letzten Gießen). Vorher hatten beide Pflanzen zwischendrin mal leicht gelbe Spitzen.

Wasserwerte folgen, Tausend Dank!!!

1 „Gefällt mir“

Hier die Wasserwerte:

Calcium (Ca2+) mg/l 78 ± 5
Magnesium (Mg2+) mg/l 14 ± 4
Summe Erdalkalien (Gesamthärte) 2,49 ± 0,21 mol/m³ entspricht 14,0 ± 1,2°dH (hart)

PH Wert des Leitungswasser habe ich grad nochmal gemessen, liegt ca. bei 7.

Brauchst du noch weitere Bilder für die Analyse?

1 „Gefällt mir“

Ich muss leider dabei bleiben. Vielleicht könnten hier @PrinzessinBabaFee, @anon52340566, @Medigro und @Olaf nochmal drüber schauen, da ich mit meinem Latein nicht weiterkommen.
Werde jetzt noch kurz die neuen Infos kommentieren, aber kann nicht mehr als Vermutungen und Spekulationen abgegeben, leider :frowning: .

Weiß nicht, habe noch nie mit einem Netz gearbeitet, genau aus diesem Grund. Ich will die hochheben und in der Hand haben, drehen können usw. Halt nichts von der Fingersteckmethode, da ich hier viele Nutzer gesehen habe, die damit Probleme haben.

Warum nicht genau nach BB-Schema? In welcher Woche bist Du denn bei dem Schema?

Das ist ungewöhnlich. Kann mir jetzt nicht herleiten, warum erst seit Kurzem. Ich weiß jetzt auch nicht genau sagen wie es mit Magnesiumbedarf in der Blüte aussieht. Hmmm

Kalzium passt und Magnesium ist ein bisschen niedrig, könnte ruhig 10-20 mg mehr sein. Aber ob es am Ende daran liegt, weiß ich nicht.

Hast Du denn noch aktuelle Werte vom Drainwasser? Und misst Du mit so konspirativen Streifen? (Bin mir nicht mehr sicher ob das Du warst^^)

Anfangs dachte ich, es könnte an Überwässerung liegen und daher ein Lockout, weil 1,5Liter schon wenig ist, aber komisch, dass es dann erst nach über 2 Monaten soweit kommt.

Wenn Du vielleicht welche aus der Vegetationsphase hast wäre das vielleicht noch nützlich, ansonsten brauche ich Hilfe, daher der gestartete Aufruf ob im Beitrag :wink: .

2 „Gefällt mir“

Auch mein erster Gedanke, die Wurzeln sind ersoffen. :confused: Was will man da machen noch?
Bin sehr gespannt was die anderen sagen.

3 „Gefällt mir“

Schließe mich an. 14l Pötte sind ne Hausnummer. Da standen die Wurzeln, die sich ja eh hauptsächlich unten befinden dauerhaft nass.
Zum Vergleich: Ich habe die letzten zwei Mal 4,5l auf 11l Pötte gegossen. Dabei zeigte mein Gieß-o-Meter 2 cm vom Rand immer noch ca ein Viertel feucht an.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe mal von Trockenspots in der Erde aus… wenn bei 11L bzw. 14L nur 1.5L Wasser bis zum drain ausreichend sind…
gerade lightmix kann das Wasser meine ich nicht so gut speichern… könnte sein, dass die Erde das nicht speichern kann… somit stehen auch zu wenig Nährstoffe zur Verfügung…

das leuchtet mir überhaupt nicht ein dieser Gedankengang…
wenn du doch einen Mangel vermutest warum gehst du mit dem Dünger runter…
außerdem wird sich so der PH ändern… Biobizz hat sich bei dem Schema was gedacht…

das problem beim scrog ist, dass dir mehr oder minder die Hände gebunden sind… Ich würde ja ein tauchen in der Wanne empfehlen mit anschließender Gabe von NL 100% nach Schema Menge = 1/3 der Topfgröße…
damit würden die Trockenspots gelöst… ebenfalls die überschüssigen Salze…

Die Blätter sehen knittrig aus und haben, außer der hellen Verfärbung an den Blatträndern, kein wirklich vitales aussehen… als ob sie halt zu wenig Wasser ziehen können…

aber düngen tust du schon nach Schema für light mix, oder?

2 „Gefällt mir“

Wie lange haben die denn jetzt kein Wasser mehr bekommen?

1 „Gefällt mir“