Nährstoffzusammenstellung für meine Wasserwerte (Einfach)

Meine Wasserwerte sind halt mehr oder weniger echt fürn Popo. Da ich faul bin, möchte ich möglichst PH Anpassungen vermeiden, sowie Wasser jedes Mal anzumischen. Im Idealfall also nur mein LW und Gießen.

Bisherige Dünger Versuche:
Hesi & GHF Bio
Bei Hesi ist der PH am Ende abgerutscht, was ich zumindest im letzten Durchgang mit Hesi einigermaßen Gegenregeln konnte, indem ich ab der Hälfte ca keine PH Anpassungen mehr Vorgennomen hatte (also nur Dünger + Wasser)
GHF Bio Ja läuft ja aktuell und entwickelt bei fast jeder momentan nen CalMG mangel (Typische Rostflecken)

Töpfe sind in der Regel 9 oder 11L mit Coco und ca 30% Perliten.

Aktuelle Überlegung ist tatsächlich wieder zurück zu Hesi zu gehen oder mal wieder was komplett Neues.

@Medigro hat mit da schon einige Empfehlungen zusammengestellt

basics/grow dünger

PhytoGreen ®
https://www.phytosolution.de/neue-produkte/
-BioPearls NPK 7-0,2-6

gute vegan zucker n zufuhr

npk 2-5-8

& Auch @anon35721652 hat noch Empfohlen
Hühnerkacka, Wurmhumus & Biolit plus fein

2 „Gefällt mir“

Jo die drei reichen um alte Erde fit zu machen und permanent zu düngen.

Bißchen bittersalz und evtl. Calzinit solltest du im Schrank haben bei deinen Werten

Kann leider von der Seite nicht verlinken.
(wahrscheinlich zu alt und zu doof :rofl:)

Ist ein geiles Kombi Produkt :wink:

Einfach mal die genauere Produkt Beschreibung lesen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich hab’s probiert mit meinem geliebten HMP. Bei mir hat sich das Cocos nur zersetzt und lief mega beschissen.
Hesi Coco auf PH 5.2-5.8 lief richtig gut. Aber ich gieße auch täglich und mindestens 2x die Woche mit viel Drain.
Aber das willst du ja nicht ^^

1 „Gefällt mir“

Größere Töpfe, Erde statt Cocos, Plagron CaMg 0.5-1ml auf 1l

Das was Kett empfiehlt und dann läuft das :+1:

4 „Gefällt mir“

warum willst du nicht auf erde umsteigen? ist coco zwingend?

Jaein, da ich im DG Wohne & Rückenprobleme habe, ist Coco einfach am attraktivsten für mich :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kannst Erde ja auch recyceln^^
Bin da bei Hades steig lieber wieder auf Erde um, wenn du Coco nicht anständig gießen willst :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Naja, was heißt anständig? Ich wills einfach haben :smiley: LW & fertig :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

ich hab meinen aktuellen durchgang mit palaterra bio universaldünger gefahren. vor jetzt knapp 10 wochen 2x 25gr davon in abstand von 2 wochen oben in den topf eingestreut und leicht eingearbeitet. seitdem nur noch LW mit Ca(120mg):Mg(6mg)=20:1 und Ph von 7,7. eine pflanze steht noch, der rest ist mit 401 gramm im glas, 450 werde es also mindestens auf 120x60 mit max 190W. geht also einfach :smile:

die benutzte erde hab ich jetzt mit pflanzenkohle, IMs, hmp und biolit aufbereitet und nun gehts in die 2. runde mit der erde, natürlich weiterhin nur LW.

2 „Gefällt mir“

Muss mich meinen Vorreitern anschließen, auf 70/30 - Coco/Perlite hab ich mein System auch noch nicht getestet. Eine größere Topfgröße bringt immer mehr Puffer mit sich und stabilisiert sich eher wieder. Grad, weil dein Wasser recht schwankt wenn du dir die Min/Max Anteile (vor allem eC & Calcium) vergleichst.

Genau das tue ich, ist auch ein super Grab für Äste und unliebsame Blätter der Vorgänger/innen. In meiner Erdmischung sind verschiedene Dinge für unterschiedliche, aber doch symbiotische Zwecke. Alles irgendwie vom BioTabs Schema abgekupfert. :sweat_smile:

Mycorrhiza:
Verwende gern Flower Saver Plus von PHC, da viel mehr Bestandteile wie Humin, Fulvin, Seealgen, Rhizos und eine leichte 3-4-3 Grunddüngung gleich dabei sind.

Habe aber noch Reste von Mycortrex oder jetzt Rootmax, die ich auch einmische.

Langzeitdünger:
Ich stehe total auf Dünger, die sich langsam in der Erde freisetzen und sich die Pflanze davon wie von einem Buffet bedienen kann. Ein niedriger eC Wert ist dabei für die meisten gut und ich beobachte auch noch deutlich den Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen organischen Düngern. Ich rate überzeugt zu veganen/pflanzlichen Düngern, die frei von tierischen Pathogenen und potentiellen Krankheitserregern sind und auch nicht so die Erde versalzen. Glukose und einfache Kohlenhydrate sind ein Lieblingsessen von Pilzen und Bakterien, die das wiederum in Nährstoffe umwandeln und die Pflanzen gesund halten. Man sollte schauen, alle primären & sekundären Makronährstoffe zu jederzeit abzuliefern. Jeder braune Punkt auf Blättern z.B. fehlende Calciumverbindungen in Chloroplasten ist ein potentielles Tor für Krankheiten.

Granulat (schnell freisetzend):
Setze da gern OPF Granulat ein, das aus Zuckerrohr hergestellt wird, bisher 11-0-5 von PHC, jetzt probiere ich 7-0-6 + Cal/Mg/S von Phytosolution.

11-0-5 & 7-0-6 + Cal/Mg/S Vergleich:

11-0-5 Daten von PHC → geringer eC/pH

Pellets (langsamer freisetzend):
Hatte zudem noch gern eine Komponente, die sich langsamer freisetzt und mehr die sekundären Nährstoffe bietet, da das Granulat schon recht schnell Stickstoff freisetzt. Dafür kann man eigentlich alle organischen Dünger einsetzen, habe verschiedene Komponenten getestet. Z.b. Biovin (Traubenmost) und Urgesteinsmehl als 50/50 Komponente, dafür ist Terra Pulse gut und bringt viel Bodenleben mit. (Auch genial, um Erde wieder aufzumischen!)

Aktuell teste ich den pflanzlichen Maisdünger der auch sehr gut abliefert und viele Inhaltsstoffe bietet.

Prinzipiell kann man mit Biovin Pulver/Flüssig selbst auch düngen und gleichzeitig das Bodenleben pushen, wirkt nur nicht so gut wie Dünger mit weniger pH in Kombination mit dem Wasser der meisten Grower (hab selbst auch 7,3-7,9 pH).
Hier das Datenblatt zum Biovin Pulver

Der von Fioran, oder jeder andere ausgewogene Langzeitdünger sollte ähnlich gut mit dem System funktionieren. Hatte auch schon Kleedünger im Auge, mich aber preislich für Mais entscheiden.

Hatte auch schon Neempresskuchen im Einsatz, aber aufgrund Bedenken gegenüber Azadirachtin und schlechter Wirkung gegen Schädlinge wieder damit aufgehört. Generell aber auch eine Art pflanzlichen Dünger einzubringen, hat auch 6-1-3 und viele Spurenelemente.

Um jetzt auf dich speziell zu kommen:
Erstmal würde ich zu Erde übergehen, ich bin beim klassischen BB Lightmix hängen geblieben, den ich Indoor 3-4 Mal benutze und anschließend noch für Tomaten Outdoor schier unendlich nutze. Für deinen Fall würde ich eine Kombination aus dem Granulat 7-0-6 + Cal/Mg/S von Phytosolution (niedriger pH/EC & gute Cal/Mag Versorgung), einer Mycorrhiza Basis (Flower Saver Plus oder Fioran Dünger, etc.) und einem langsam freisetzenden Dünger wie (Mais, Klee, Biovin/Terra Pulse, usw.) setzen. Flüssig für die Blüte kann ich dir auch von Phytosolution (oder teurer von BioTabs) den NPK 2-5-8 empfehlen, der auch nochmal gut Phosphor/Kalium und Cal/Mag pusht und gleichzeitig wieder viele Inhaltsstoffe für gutes Bodenleben mitbringt. Als flüssiger Start/Vegidünger ist der OPF 5-2-5 von PHC recht gut, gibt aber auch von Phytosolution flüssige Dünger, oder halt BioBizz & andere Growmarken flüssig usw. die in der Vegi, mit ausgeglichenem/stickstoffbetonten Verhältnis gut und alle sehr ähnlich funktionieren. Trichoderma/Rhizobakterien sind auch ein Part der noch etwas bringen kann, muss aber im Basiskonzept nicht unbedingt noch enthalten sein.

Das sind so die Sachen, mit denen ich mich spiele und die natürlich nur auf meine Gegebenheiten getestet wurden. Wenn ich mir deine Werte und Pflanzen anschaue denke/vermute ich halt auf eine instabile Cal/Mag Versorgung, die mit den pH/eC und Nährstoff Switches im Wasser zusammenhängt und durch die Düngegabe nicht abgefangen wird. Hoffe, dass dir mein Wirrwarr etwas bringt und du jeden Grow besser meisterst und genießt! :ca_rasta_joint:

So long, Medigro :v:

11 „Gefällt mir“

100l perlite = 10kg, ist super leicht, reicht für ne Menge Runs, verringert die Haupterde und somit das Gesamtgewicht…:v:

Wie viel sollte ich denn da jeweils zugeben?

Werde am Ende ja wohl so oder so nicht um das Wasser Anmischen rumkommen…

hust

hust :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Frage rein interessenshalber, wieso mischst du nicht eine grössere Mänge an(so gleich genug für 2-3 Wochen? Mein Kollege macht das so und bei ihm funktioniert es relativ gut.

Gruss

Mit oder ohne Dünger? Welches System benutzt er & welchen Dünger? Und was sind seine Wasserwerte? Sind am Ende alles Komponenten, die einfließen.

Bsp: ich kann nen Tank mit 400L haben ohne Sauerstoff zufuhr (Über eine Luftpumpe/Strudelstein) kippt das Wasser je nach Dünger innerhalb von 48-72 Std
mit Sauerstoff Zufuhr erhört bzw. fällt der EC wert.

Mit normal angepasstem Wasser, also mit Bittersalz und Calzinit, wird es sich wahrscheinlich genauso verhalten.? Also auf Menge und Dauer bis der Tank Leer ist?

Kenne mich leider noch nicht so aus was growen angeht. Was ich weiss ist er verwendet Kokuserde mit Perlit und 3 Komponentendünger von Jungle Juice.

Wasserwerte hab ich keine Ahnung sorry.

Er mischt immer seinen 12L behälter an das reicht ihm so 2-3 Wochen. Er nimmt es aber auch nicht so genau wie du denke ich :stuck_out_tongue:

Klingt ja spannend…wie war genau die Dosierung? Du hast insgesamt 50 Gramm verwendet? Auf wie viel Liter Substrat? Suche noch einen einfachen Dünger…

11Liter pötte von gronest…

1 „Gefällt mir“