Hab hier mal ein Thread aufgemacht um die Verschiedenen Erfahrungen und Anwendungsweisen von Neem/Neemöl mit Emulgator auszutauschen!
Wie, wann, und vor allem bei welchen Problemen nimmt ihr Neemöl?
(Trauermücken, und die klassischen saugende fiecher zählen nicht dazu weil da Neemölgemisch ja permanent hilft)
Hab schon paarmal gelesen das die meisten 1:100 nicht rechnen können ( 1:100 ist 10ml auf 1l wasser, wenn ich in der Schule damals aufgepasst habe sind 1000ml=1L, das heisst maximal 10ml Neemöl auf 1l wasser)
Bitte um regen austausch und geschmeidige Konversationen✌🏼
Ich mal den Anfang und gebe meine Erfahrung weiter,
Ich nehme das Neemöl prophilaktisch zum giessen in der Wachstumsphase von Anfang an ob steckling oder Samen ab der ersten Woche mit 0.5:100.
Zum Besprühen falls doch wenn überhaupt Schädlinge da sind 0.25:100!
Und wenn es in der Erde in der Wachstumphase ca. Woche 6 ist dann geb ich 10ml auf 1L wasser! Aber nur wenn Schädlinge an der Gelbtafel sind!
Hatte bisher nie Probleme geschweige den das es die Pflanze überhaupt auf lange Zeit beeinflussen tut.
Ab der 1. Woche Blüte meide ich es weil es etwas strenger riecht und den Geschmack beeinflusst.
Das Zeug stinkt …Ich habs einmal vor 15 Jahren oder so genommen, seit dem nie wieder…uh, was fuer ein Gestank. Da koennte ich kotzen wenn ich das rieche.
Verstehe ich das richtig? Prophylaktisch 0.5 auf 100 und wenn Befall da ist nur noch 0.25 auf 100?
Warum nimmst du weniger wenn Befall auftaucht? Bespruhst du die Erde oder die Pflanze?
Mit 0.5:100 konzentration giesse ich die Erde auch wenn keine Schädlinge da sind.
Mit 0.25:100 konzentration besprühe ich die Blätter wenn dort irgendwelche Schädlinge auftauchen.
Hatte mal einen übelsten Trauermückenbefall, verursacht durch schlechte Erde und zuviel giessen.
Da habe ich natürlich die volle konzentration von 1:100 benutzt, zum giessen und auch zum besprühen.
Vorbeugend und bei kleinem befall reicht auf dauer weniger konzentration.
Ich nehme es manchmal um den Ph zu senken. Da ich direkt im Allmix ziehe, stehen meine zu fett wenn ich direkt den Biogrow verwende (der ja auch den Ph senkt). Ohne BioGrow ist aber der Ph zu hoch.
Dann nehme ich zb Neemöl um in einen akzeptablen Bereich zu kommen
Warum ich eigentlich die Frage stellte, ist das ich das gelesen habe und nun bin ich neugierig geworden.
Das war das was ich gefunden habe damals.
Auf die Blätter gesprüht, hilft Neemöl gegen Schädlinge, Schnecken und Pilzbefall. Das ökologische Pflanzenschutzmittel wird aus den Samen eines indischen Baumes gewonnen.
Das mit dem Pilzbefall interessiert mich extrem,…
Weil Schimmel oder Pilze sich ja oft aus Ähnlichen gründen entwickelt in Erde.
Die Neemölkur die ich von Anfang an gemacht habe war super von gefühlten 100 Trauermücken ist keine ei zige mehr da und auch triphse usw haben kein Bock auf meine Box🤭
Ich finde wenn man es Anfangs prohilaktisch verwendet da haben die ( Saugenden Viecher, Trauermücken Triphse, Läuse ) kaum ne Chance wenn überhaupt.
Aber bei Läusen habe ich gemerkt die interessiert nur Blattgrün.
Dann wurde in der Vegi Phase die konzentration erhöht …
Auf 100-120%
Und dann meiden auch die Läuse alle Pflanzen.
Aus eigener erfahrung,…
Werden die Schädlinge,… und auch der oberflächliche Schimmel eleminiert.
Ich denke das das Neem eher einen Schutzmechanismus aufbauen,…
Aber nur wenn alles Paast.( habe sogar das Neem gegen eine Entzündung auf die Haut getan und diese war sofort weg )
Also ist meiner meinung nach Neem das beste was man nehmen kanns wenns um Schädlinge oder Schimmel gehen tut!
Ohne Folgen.
welches Produkt kannst Du empfehlen ? Emulgiertes ? selbst gemischt ? Substral Celaflor TrauermückenEX Amazon.de mit Wirkstoff Neemöl habe ich mir fürs nächste Umtopfen besorgt.
Eine Vollkatastrophe ist das nicht. Das kann unter Umständen den Geschmack und Geruch beeinflussen. Wenn du kannst, warte evtl so lange wie möglich bis zur Ernte. Ich hatte mich dazu auch vorab informiert und nach zwei Wochen sollte nichts mehr davon zu schmecken oder riechen sein. Nutze es selber im gesamten Gartenbereich sehr gerne - hatte noch nie Probleme bei Gemüse und Co.