Negative Gesundheitliche Reaktionen durch Cannabis Konsum?

Hey Leute,

Habe gestern beim Rauchen endgültig für mich die Gewissheit das mein gesundheitliches Problem mit dem Cannabis Konsum eine direkte Verbindung hat, war mir in der Vergangenheit nie sicher da zb. Mögliche ursachen überlabten, darum habe ich den Versuch unternommen die möglichen Ursachen zu filtern.

Die Hauptbeschwerde welche auch optisch sichtbar ist besser gesagt deutlich sichtbar ist, ist dass man linker Fuß aufschwellt, auch in den Blutwerten sind Probleme erkennbar z.B Entzündungswerte und hämatokritwerte sind erhöht.

Wie gesagt konnte ich bisher nicht 100% sagen dass es an Cannabis liegt, darum habe ich jetzt mal für eine längere Zeit mit dem Konsum von Cannabis aufgehört, in dieser Zeit haben sich meine Beschwerden sehr viel verbessert bzw sind verschwunden. Gestern aber habe ich nach langer Zeit zum ersten Mal wieder Blüten geraucht die aus meinem momentanen grow als Abschnitte oder als für Untersuchungen abgezweigt wurden diese habe ich drei vier Tage getrocknet und gestern meine Probe gestartet, doch schon beim ersten Joint habe ich festgestellt dass mein Fuß Links wieder anfängt taub zu werden und einen Druck auftaucht und im Nachhinein auch der Fuß ziemlich angeschwollen ist.

Mich würde interessieren ob jemand hier ähnliche Erfahrungen hat bzw hatte? Und ob jemand eine Lösung dafür hat wie man doch konsumieren kann? Bzw ob ihr überhaupt auch schon mal gesundheitliche Nachteile bei euch festgestellt habt.

PS. Es ist nicht nur bei meinem selbst angebauten Gras so, habe diese Erfahrung auch schon mit apothekengras gehabt

3 „Gefällt mir“

Hört sich für mich nach durchblutungsstörung an, ob das vom Cannabis kommt möchte ich stark bezweifeln. Rauchst du auch Zigaretten? Und wie rauchst du dein Cannabis, pur oder mit Tabak gemischt, Joint, Pfeife oder Eimer? Schonmal probiert mit nem Vaporizer zu verdampfen? Bist du stark übergewichtig?

Immer pur, Zigarette rauchen ich nicht und auch kein Alkohol.

Aber es tritt immer in Verbindung mit Cannabis auf, ist jetzt für mich schon kein Zufall oder so mehr, bin mir eigentlich ziemlich sicher…

Ich habe es mir sehr lange eingeredet das es nicht daran liegt, aber selbst ich obwohl ich es nicht einsehen wollte, sehe leider jz eine Verbindung :sweat: was ich sehr schade finde weil das meine einzige „Sünde“ ist da ich keine Zigaretten rauche und auch kein Alkohol :sob:

Hm, seltsam. Durchblutungsstörung wegen rauchen/verstopften Arterien/Venen kann man dann wohl ausschließen.

Wenn Du in Sünde leben willst, dann würde ich an Deiner Stelle wirklich mal es mit einem vaporizer probieren.

Habe einen Vaporizer auch schon oft benutzt kann aber jz nicht sagen ob es mit dem gleich oder besser funktioniert hat, daher warte ich mal bis die Schwellung am fuss runter geht, dann probiere ich es mal mit Verdampfer nochmal mit der Hoffnung das es besser funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Kannst ja mal schreiben, ob sich was verbessert bzw verändert hat

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Du solltest zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen ggf. mit Überweisung zum Facharzt.

Erhöhte Hämotokritwerte können durch rauchen begünstigt werden.

Cannabis wirkt eigentlich Entzündungshämmend.

Angeschwollener Fuß, beidseits?Wassereinlagerung, eindrückbar, schwammig? Oder ist der Fuß erwärmt, gerötet, schmerzend?

Ob es eine Verbindung zwischen Cannnabis & Symptom gibt oder ob dies Zufall ist :man_shrugging:t3:

Geh wie gesagt am besten zum Doc, hier im Forum und auch Doktor Google ist nur Glaskugel schauen…

Gute Besserung

:slightly_smiling_face::wave:t3:

11 „Gefällt mir“

Falls du viel sitzt und es ggf. daran liegt, dass dir quasi das Bein einschläft, dann denk doch mal über ein weiches Sitzkissen nach, die Teile von Feela (gibt es bei Amazon) sind ganz gut. Vielleicht hilft das auch etwas.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.
Gehe bitte zum Arzt und lass das mal gründlich abchecken!
Der Forums-Schamane wird dir da per Ferndiagnose weniger weiterhelfen können. :wink:

3 „Gefällt mir“

Werde ich machen gleich Montag, aber bis her wollte der Hausarzt über Cannabis nichts Hören, hab jedes Mal Angst das der mir eine knallt :sweat_smile:

Schon beidseitig aber rechts sehr viel milder fast nicht bemerkbar und auch kein negatives Gefühl, links aber kommt erst ein leichtes taubheitsgefühl, dann kann man schon bald die zähen nur noch schlecht bewegen, es baut sich ein Spannung auf der fuss Oberseite auf, weil der fuss grad dabei ist anzuschwellen. Und wenn es angeschwollen ist ist nur ein taubheitsgefühl Und die Spannung auf der Haut spürbar, beim eindrücken entsteht keine delle oder so, vom anfassen her fühlt er sich wie ein normaler fuss an warm wird auch nichts, die Schwellung verschiebt sich nach oben (in den unter bein, sobald ich Schuhe oder enge Strümpfe trage.

Ja schon, dachte aber das so ein Thema auch hier in den Forum zu finden sein muss :slightly_smiling_face:

Probiere es mal aus, aber würde das nicht auch ohne Brokkoli passieren?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ich könnt jetzt auch nur mutmaßen…Abenteuer Diagnose…

Lass dich durchchecken…Blutbild, Nierenwerte,Leberwerte, CRP usw.

Eventuell Rheumatische beschwerden :thinking:

Sprich mit deinem Doc, schildere genau die Symptome. Kannst das mit dem Cannabis ruhig ansprechen!

Wünsche dir gute Besserung

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Der Brokkoli könnte dafür sorgen, dass du weniger als sonst deine Position wechselst, wenn dein Körper dir normalerweise signalisieren würde, dass es unbequem wird.
Schaden kann es nicht.
Ich habe mir vor Jahren so ein Teil gekauft, nicht aus medizinischen Gründen - damals war die Firma noch ganz neu - habe es nicht bereut und sogar noch ein zweites angeschafft. Vor allem, wenn man keinen gut gepolsterten Stuhl hat, sind die wirklich prima! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey,

Das was du Beschreibst kenne ich von Meinem Dad, der hat zwar kein Cannabis konsumiert, aber er war Diabetiker.

Solltest definitiv ein Großes Blutbild machen lassen, eventuell eines nüchtern und eines mit Konsum.

Eine Allergischereaktion wäre auch denkbar.:thinking:

Bezüglich Blutzuckerspiegel und Cannabis hat ChatGpt folgendes geschrieben:

Cannabis & Blutzuckerspiegel – Übersicht

1. Akute Wirkung auf den Blutzuckerspiegel
    • THC kann bei manchen Menschen kurzfristig den Blutzucker senken – möglicherweise durch erhöhte Insulinfreisetzung oder gesteigerte Glukoseaufnahme.
    • In Stresssituationen (z. B. bei hoher Dosis) kann Cannabis auch den Blutzucker ansteigen lassen, etwa durch Adrenalinfreisetzung.

1. Langfristige Effekte
    • Einige Studien zeigen: regelmäßige Cannabiskonsumenten haben niedrigere Nüchtern-Insulinwerte und eine geringere Insulinresistenz.
    • Andere Studien liefern widersprüchliche Ergebnisse – der Effekt hängt stark von Ernährung, Bewegung und Dosis ab.

1. Cannabidiol (CBD)
    • CBD wirkt nicht psychoaktiv, könnte aber entzündungshemmend und glukosestabilisierend wirken.
    • Erste klinische Studien untersuchen, ob CBD den Stoffwechsel bei Typ-2-Diabetes günstig beeinflusst.
    • Die Datenlage ist derzeit noch vorläufig.

1. Indirekte Effekte
    • THC kann Heißhunger auslösen („Munchies“) – das kann zu übermäßigem Zuckerkonsum und damit zu Blutzuckerspitzen führen.
    • Bei häufigem Konsum kann es zu Bewegungsmangel und Gewichtszunahme kommen – beides beeinträchtigt langfristig den Glukosestoffwechsel.

Fazit
• Kurzfristige Effekte auf den Blutzucker sind individuell sehr unterschiedlich.
• Langfristig zeigen sich teils positive Effekte, insbesondere bei moderatem Konsum und gesunder Lebensweise.
• Menschen mit Diabetes oder Insulintherapie sollten Cannabis nur unter ärztlicher Begleitung konsumieren.

LG

3 „Gefällt mir“