Neu Stofftöpfe 🪴

Guten Morgen @GanjaHolic ,

Genau die selbe Frage hatte ich auch an den Support von Chiliwelten geschrieben, schau die Antwort (die hatte ich übrigens eine Stunde nach meiner Anfrage erhalten) :blush::+1:t2::

„ Hi xxxxx,

danke für deine Nachricht! Notwendig ist das definitiv nicht. Aber natürlich ist so ein Kuchengitter als Unterlage eine sehr gut passende Ergänzung. Ich persönlich habe meine Pflanzen durchgängig auch von unten „luftig“ stehen. In der Anzucht auf den Gitterböden des Regals, draußen dann im groben Kiesbeet. Die ein oder andere hatte ich, wenn der Untergrund flach und geschlossen war, auch schon auf Kuchengittern. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass das vermutlich mehr Spielerei als echter Mehrwert ist. Denn selbst wenn man am Boden keinen Air-Pruning Effekt hat, können sich dort ja ohnehin keine Ringwurzeln bilden. Sobald sie wieder an eine Außenwand kommen, ist der Effekt ja wieder gegeben. Entsprechend konnte ich auch bei Pflanzen, die ich einfach so auf z.B. Fliesen oder Steinplatten stehen hatte, nie einen wirklichen Nachteil erkennen. Weder während des Wuchses, noch beim späteren Betrachten des Wurzelballens.

Von daher: Wenn du solche Gitter hast, dann würde ich sie natürlich auch nutzen. Extra nochmal dafür anschaffen würde ich sie wohl nicht.

Viele Grüße aus Bochum,

Daniel“

Lg SR :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

7 „Gefällt mir“