Neu Stofftöpfe đŸȘŽ

Absolut :wink:

7 „GefĂ€llt mir“

Sind das 3L? :smiley: Weil die 6L passen nÀmlich nich in die 9er rein beim Umtopfen
 :confused:

1 „GefĂ€llt mir“

Nope, das sind die 9L

Wegen des Plastiks wĂŒrde ich keine Stofftöpfe mehr nutzen. Jede Menge Mikroplastik.

Lieber Makroplastik? :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Hey Ihr Lieben,

Sorry dass ich das Thema nochmal aufmache, hab aber nochmal mit denen geschrieben, weil ich nach genauen Maßen fragen wollte und ab wann die VerfĂŒgbar sind.
Ich möchte ja in Autopots XL growen und wollte daher die Maße wissen welche 35cm in der Höhe und 25cm in der Breite sind.
Verkaufsstart sollte wenn alles glatt lĂ€uft ab November laufen und sie haben das Logo fĂŒr uns Growzelt-User leicht angepasst.

Vielleicht ist November zu spĂ€t fĂŒr den ersten Grow im neuen Zelt, aber fĂŒr den zweiten klappt es dann und ich könnte 15l Chili mit 18,9l Smartpot vergleichen.

Schönes Wochenende :kiss:

8 „GefĂ€llt mir“

High,
Ich muss die anderen Chili Stofftöpfe Nutzer mal fragen,
ob ihr eure Töpfe mit Boden kontakt oder auf
LuftdurchlÀssige Topfuntersetzer stellt?

Hier mal ein Foto von mir:

Ich frage mich, ob die LuftdurchlÀssige Topfuntersetzer nötig sind.

1 „GefĂ€llt mir“

Bodenkontakt :+1:t2:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

3 „GefĂ€llt mir“

Bei den 15L mach ich zwei von den Teichdingern bisschen versetzt zueinander drunter, bei mir lĂ€uft nur einmal Drain raus, wenn ich zum ersten Mal giesse und noch nicht weiss, wieviele Liter genau reinmĂŒssen. Den wisch ich dann mit nem Handtuch weg

Hatte erst einen Untersetzer drunter, aber da blieb der Topfboden ewig nass, so ist es viel besser.
Ich besorge mir runde 30cm Untersetzer noch, erstmal finden
 :wink:

Hatte die 9L immer einfach im Untersetzer stehen, das is kein Problem gewesen. Einfach beim Giessen ab und zu mal die Hand unter den Topf stecken, zum Schauen obs schon nass is, dann aufhören.

2 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen @GanjaHolic ,

Genau die selbe Frage hatte ich auch an den Support von Chiliwelten geschrieben, schau die Antwort (die hatte ich ĂŒbrigens eine Stunde nach meiner Anfrage erhalten) :blush::+1:t2::

„ Hi xxxxx,

danke fĂŒr deine Nachricht! Notwendig ist das definitiv nicht. Aber natĂŒrlich ist so ein Kuchengitter als Unterlage eine sehr gut passende ErgĂ€nzung. Ich persönlich habe meine Pflanzen durchgĂ€ngig auch von unten „luftig“ stehen. In der Anzucht auf den Gitterböden des Regals, draußen dann im groben Kiesbeet. Die ein oder andere hatte ich, wenn der Untergrund flach und geschlossen war, auch schon auf Kuchengittern. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass das vermutlich mehr Spielerei als echter Mehrwert ist. Denn selbst wenn man am Boden keinen Air-Pruning Effekt hat, können sich dort ja ohnehin keine Ringwurzeln bilden. Sobald sie wieder an eine Außenwand kommen, ist der Effekt ja wieder gegeben. Entsprechend konnte ich auch bei Pflanzen, die ich einfach so auf z.B. Fliesen oder Steinplatten stehen hatte, nie einen wirklichen Nachteil erkennen. Weder wĂ€hrend des Wuchses, noch beim spĂ€teren Betrachten des Wurzelballens.

Von daher: Wenn du solche Gitter hast, dann wĂŒrde ich sie natĂŒrlich auch nutzen. Extra nochmal dafĂŒr anschaffen wĂŒrde ich sie wohl nicht.

Viele GrĂŒĂŸe aus Bochum,

Daniel“

Lg SR :sunglasses::v:t2:

7 „GefĂ€llt mir“

Sympathische Antwort, spricht fĂŒr 1 coolen Shop! :ok_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

Hat fĂŒr mich weniger mit der Luftbeschneidung der Wurzeln zu tun, eher was mit StaunĂ€sse, was die wenigsten Pflanzen mögen. FĂŒr mich der gleiche Hintergedanke wie BlĂ€hton als unterste Schicht 
wĂŒrde ich machen, allein schon als Prophylaxe :slightly_smiling_face:

3 „GefĂ€llt mir“

Hatte schon ohne und mit BlÀhton, war beides ok. Ich finde nur, je grösser der Topf, desto wichtiger wird die Drainage. Wie gesagt, bei den 9 Liter Chiliwelten stehen die bei mir einfach so im Untersetzer, ohne BlÀhton. Ich benutze die Plantaflor Tomatenerde mit Torf und sie hat wirklich nette WasserspeicherkapazitÀten, zudem saugt sie sofort Wasser auf, wenn sie mal trocken wurde. Ich kann einfach eine Kanne draufkippen.

3 „GefĂ€llt mir“

Wie gesagt Prophylaxe :slightly_smiling_face: 
gefĂŒhlt haben 80% der Schadbilder mit falschen/suboptimalen Giesverhalten zu tun.
Ne leichte Drainageschicht wird ja auch von den Autopottler gerne wegen den gleichen Vorteilen genutzt. Halt ne mögliche Fehlerquelle, die man abhaken kann


3 „GefĂ€llt mir“

Ich beschÀftige mich ja (mal wieder) viel mit Stofftöpfen und lese sehr viel.
Immer wieder kommt zum Vorschein, dass man die Töpfe kleiner wÀhlen kann als bei normalen Töpfen und dass man du Töpfe so klein wie möglich Wahlen sollte um die Vorteile auszuspielen?!

Bekannter von mir growt seit geraumer Zeit nur noch in 2l Gronest. Hat gute ErtrÀge und lÀuft.

Ich denke grade bei Bio ist wenig Erde von Nachteil, aber ich will ja bald eh mal Mineral probieren und ey ich bin GefĂŒhls Grower ich hab Spaß daran und die Sache muss einfach funktionieren :joy:

Ich glaube ich werde mir mal 6l Chilis bestellen :thinking:

3 „GefĂ€llt mir“

Also ich growe in 6L Plastiktöpfen organisch ausserhalb der Heizperiode, die sind extrem schmal und tief
 du hast da halt immer bissel gestresste Pflanzen, weil sie doch ab und an mal austrocknen. Das sieht man an den BlĂ€ttern.
Vorteil ist, sie sind schnell gegossen, und die Schimmelgefahr ist gebannt (in meinem Fall)
Nachteil ist, sie werden nicht sehr gross. Lange BlĂŒte kann man so auch keine machen. Also nicht organisch.
Aber wer wie ich viele Strains erleben möchte, und wo der Ertrag erstmal drittrangig ist, der kann das so machen.

1 „GefĂ€llt mir“

Hab ich mir auch geholt. Um mal 3 oder vier Pflanzen in meinen kleinen 60er zu haben :blush::v:t2:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

Ich habe mir von Chili Welten die 9L Stofftöpfe bestellt und benutze sie in meinem neuen Setup mit 60x60.

Bin total begeistert von der QualitÀt, alleine die Griffe um sie mal umzustellen sind Gold wert :+1:t3:

Eigentlich warte ich nur noch auf die 15L Töpfe mal auf November warten :triumph:

Hatte vorher die gronester die aber ihren Sinn und Zweck auch erfĂŒllt haben.

4 „GefĂ€llt mir“

Abend, schön zu sehen das soviele mitmachen.

Ich nutze ja zur Zeit auch so LuftdurchlÀssige Dinger.
Da ich Bio Growe und mit PumpbewÀsserung Arbeite.
Muss ich die Topfe jedesmal Wiegen usw.
Ich dachte ich stell die Töpfe mal direkt in den Untersetzer, giesse dann auf Drain. Der dann wiederum, wieder aufgenommen werden kann.

Meint ihr das wĂŒrde gehen?

1 „GefĂ€llt mir“

Hab ich bis jetzt in meinen 2 Grows nur so gemacht. Konnte nichts negatives feststellen :blush::+1:t2: Drain maximal 100-200ml.
Lg SR :sunglasses::v:t2:

Edit: mit der Gloria kam sogar fast nie drain :sunglasses::+1:t2:

2 „GefĂ€llt mir“