Neue Abluft muss her

Morjen,

Schöne Maße. Meine zu wissen, dass wieder befüllbare AKF teurer als herkömmliche sind und das sich das auf Dauer nicht rechnet.

Bei den Maßen würde ich mir das sowieso mal überlegen, ob du dir den Stress nicht ersparen willst und da alle18 Monate n neuen ran hängst. So mach ich das jedenfalls aber kannst Dir den Aufwand auch gern geben. Machst das wegen der Umwelt oder Kohle? Oder Langeweile? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei solchen Größen würde ich einen EC-Venti aus Stahl holen.
Beispielsweise die Silent Box von Carbon Active.

Der Umwelt natürlich.
Wenn es ein finanziellen Vorteil ziehen würde, dann sicherlich auch davon etwas ^^
Langweile…du bist jut :sweat_smile:

Ok, danke für den Tipp.
Ich sondiere mal nach getaner Arbeit

1 „Gefällt mir“

Cooler Typ! Und der Dialekt is mir direkt sympathisch :wink:

Bin auf dein Vorhaben gespannt! :muscle:

1 „Gefällt mir“

Hallo, grade mein neuer lti gekommen, jetzt ist er dich sehr laut, will eine Box bauen. Kann ich zum ausfüllen von der Box auf das zurück greifen?

Glaubst Du, das wird billiger als ein Silentventilator zu kaufen?

Ein Baumarkt (wie Toom) ist nicht immer günstiger als Fachhändler. Und ja, sicher geht das.

1 „Gefällt mir“

Ja glaube ich schon, Holz für eine Box zu bauen habe ich mehr als genug da :slight_smile: wegzeug auch, ich brauch nur das akustikschaumstoff

Für die Schalldämmung ist vor allem Gewicht wichtig und es geht ja nicht, wie in einem Studio, um die Soundqualität, sondern um die schallschluckende Wirkung. Insofern braucht man keinen Eierkarton- Pyramidenschnitt. Da sind normale Platten besser.

2 „Gefällt mir“

Was denn für Platten? Wie nennt man die?

Absorber, Schaumstoffmatten, Dämmplatten etc…

2 „Gefällt mir“

Akustik-Gipsplatten auf die gebaute Holzkiste aufschrauben von innen und außen und zusätzlich vielleicht noch selbstklebende Filzstreifen aufkleben.

Ich habe jetzt zum testen ein Karton genommen, denn mit dimmwolle gefüllt Lüfter rein, oben auch nomma gefüllt, oben auf die Box gestellt, bin jetzt bei 45 DB kann ich mit leben, alles besser als wie 60

1 „Gefällt mir“