Hi,
ich habe bereits im MarsHydro 60x60x140 Komplettset ein paar Grows gemacht:
Positiv:
- sehr leise 4" Abluft und sehr fein regulierbar mit dem Drehregler
- LED gefühlt besser als AC Infinity 115W
Negativ:
- zu niedrig
- AKF lässt zu viel Geruch durch
Das war nicht mein Zelt, deshalb habe ich mir dann ein AC Infinity 60x60x180 Komplettset geholt:
Positiv:
- Image vor Kauf

- AKF nicht perfekt aber spürbar besser als MarsHydro
Negativ:
- Abluft A4 Lite laut, testweise ein S4 Pro ausprobiert und auch zu laut und beide nicht gut regulierbar auf kleinen Stufen. Eigentlich steht eh alles im Keller, aber es geht halt viel leiser wenn ich das MarsHydro Set anschaue.
- Ergebnisse derselben Strains in den Zelten nebeneinander im AC Infinity schlechter, gefühlt die LED irgendwie nicht so toll
- Support von AC Infinity unterirdisch, hält immer nur hin
- Sensor ziemlich schlecht, verglichen mit vielen anderen Sensoren bringt der Offset allein nicht viel, weicht immer ab (und Support schickt keinen neuen)
- Controller 69 Pro immer wieder mit Problemen, nimmt Änderungen nicht an und Verlauf fehlt komplett über Stunden oder Tage (und Support schickt keinen neuen)
- Umluft Venti nach 2 Monaten defekt
- sehr teures System mit wenig Kompatibilität, was halt blöd ist wenn die Komponenten auch teuer sind
- Zelt nicht perfekt verarbeitet und nicht 100% lichtdicht
Der Händler vom AC Infinity hält mich bewusst hin, wird jetzt demnächst wohl Rücktritt vom Kaufvertrag geben. Also neues Zelt muss her.
Benötigt wird:
- Zelt
- Abluft und AKF
- Licht
Umluft ist 6" vorhanden sowie entsprechend PC Lüfter und so…
Ich dampfe vielleicht 0,5g die Woche, mehr eher selten. Aber etwas Schwund ist ja immer. Ansonsten grow ich auf Erde, Stofftöpfe und Plastiktöpfe ausprobiert, Hesi Dünger, daran soll sich auch nichts ändern und alles vorhanden. Und ich bzw. wir möchten halt immer 3-4 verschiedene Sorten anbauen anstatt 3x dieselbe Sorte im Zelt stehen zu haben. Bisher hatte ich mit 3 Pflanzen in den o.g. Zelten 2x jeweils 75g und mit einer 45cm Pflanze ungefähr 50g. Ist schon mehr als benötigt, v.a. wenn das regelmäßig alle 2-3 Monate so kommt, aber werde die Pflanzen jetzt auch früher in Blüte schicken. Also lieber mehr kleinere Ernten unterschiedlicher Sorten. Davon abgesehen macht das alles einfach Spaß, aber es soll keine Wissenschaft werden, einfach ein Hobby. Vielleicht kommen im Winter dann auch mal andere Pflanzen rein, im Keller hat es da nur 14° und die 2-3 Monate kann ich problemlos aussetzen.
40x40 Zelt für eine Pflanze ist da zu klein und kompakt. 80x80 wäre vom Platz machbar. Sanlight EVO 3-60 mit 200W für 80er Zelt? Eigentlich overpowered weil ich brauch ja nicht unendlich viel, aber Sanlight empfiehlt da ja schon die 4-80 für ein 80er Zelt, dafür hätte ich eine Sanlight und im 80er Zelt einfach mehr Platz, selbst bei eher kleinen Pflanzen. 60x60 Zelt ist mit der Evo 3-60 und 200W eigentlich in meinen Augen schon zu viel Licht? Die 4-80 ist auf jeden Fall zu teuer. Billigere Lampen gibt es natürlich auch, aber was Sanlight anstellen können habe ich bei den Zierpflanzen meiner Frau gesehen, die waren nach 2 Tagen schon wie ausgewechselt mit Sanlights.
Den ganzen Controller Schnickschnack brauche ich nicht mehr. Dachte ist cool, aber will keine Wissenschaft daraus machen und dann gerade an ein System gebunden zu sein, ist blöd, v.a. wenn es wie bei AC Infinity hochpreisig ist.
Im Prinzip reicht Zeitschaltuhr bzw. smarte Steckdose und die Abluft kann ich mit einem Regler entsprechend einstellen. Hygrometer habe ich einen mit Bluetooth, das reicht mir mit 24H / 7 Tage Verlauf um das entsprechend einzustellen.
Wenn ich jetzt für 60 Euro ein günstiges Zelt nehme, 60x60 oder 80x80, dazu 6" Abluft mit AKF von MarsHydro für 130 Euro, dann wäre die Evo 3-60 preislich drin.
Oder würdet ihr eher 2x Stixx 50 für 60x60 empfehlen? Oder einfach andere Lampen?
Die Sanlight kostet natürlich gut das Doppelte im Vergleich…
Ich bin da echt lost aktuell, v.a. weil es ja noch unendlich Auswahl bei Abluft und Filtern gibt und natürlich alle neueren Modelle wieder Controller mit App haben… Aber ich will definitiv kein halbgeschlossenes System mehr und keine Apps,… Eher leise, guter AKF für möglichst gar kein Geruch und halt ne top Lampe… Was passt da zusammen? Das Budget darf gerne nicht ausgereizt werden, aber einfach für 260 Euro ein MarsHydro kaufen ist nicht das, was ich möchte.
Was ist für das Setup wichtig?
x Hohe Effizienz
x wertig
Budget
500-600 Euro