Neue Growbox Entscheidungshilfe

Hi,

ich habe bereits im MarsHydro 60x60x140 Komplettset ein paar Grows gemacht:

Positiv:

• sehr leise 4" Abluft und sehr fein regulierbar mit dem Drehregler
  • LED gefühlt besser als AC Infinity 115W

Negativ:

• zu niedrig
  • AKF lässt zu viel Geruch durch

Das war nicht mein Zelt, deshalb habe ich mir dann ein AC Infinity 60x60x180 Komplettset geholt:

Positiv:

• Image vor Kauf :smiley:
  • AKF nicht perfekt aber spürbar besser als MarsHydro

Negativ:

• Abluft A4 Lite laut, testweise ein S4 Pro ausprobiert und auch zu laut und beide nicht gut regulierbar auf kleinen Stufen. Eigentlich steht eh alles im Keller, aber es geht halt viel leiser wenn ich das MarsHydro Set anschaue.
  • Ergebnisse derselben Strains in den Zelten nebeneinander im AC Infinity schlechter, gefühlt die LED irgendwie nicht so toll
  • Support von AC Infinity unterirdisch, hält immer nur hin
  • Sensor ziemlich schlecht, verglichen mit vielen anderen Sensoren bringt der Offset allein nicht viel, weicht immer ab (und Support schickt keinen neuen)
  • Controller 69 Pro immer wieder mit Problemen, nimmt Änderungen nicht an und Verlauf fehlt komplett über Stunden oder Tage (und Support schickt keinen neuen)
  • Umluft Venti nach 2 Monaten defekt
  • sehr teures System mit wenig Kompatibilität, was halt blöd ist wenn die Komponenten auch teuer sind
  • Zelt nicht perfekt verarbeitet und nicht 100% lichtdicht

Der Händler vom AC Infinity hält mich bewusst hin, wird jetzt demnächst wohl Rücktritt vom Kaufvertrag geben. Also neues Zelt muss her.

Benötigt wird:

• Zelt
  • Abluft und AKF
  • Licht

Umluft ist 6" vorhanden sowie entsprechend PC Lüfter und so…

Ich dampfe vielleicht 0,5g die Woche, mehr eher selten. Aber etwas Schwund ist ja immer. Ansonsten grow ich auf Erde, Stofftöpfe und Plastiktöpfe ausprobiert, Hesi Dünger, daran soll sich auch nichts ändern und alles vorhanden. Und ich bzw. wir möchten halt immer 3-4 verschiedene Sorten anbauen anstatt 3x dieselbe Sorte im Zelt stehen zu haben. Bisher hatte ich mit 3 Pflanzen in den o.g. Zelten 2x jeweils 75g und mit einer 45cm Pflanze ungefähr 50g. Ist schon mehr als benötigt, v.a. wenn das regelmäßig alle 2-3 Monate so kommt, aber werde die Pflanzen jetzt auch früher in Blüte schicken. Also lieber mehr kleinere Ernten unterschiedlicher Sorten. Davon abgesehen macht das alles einfach Spaß, aber es soll keine Wissenschaft werden, einfach ein Hobby. Vielleicht kommen im Winter dann auch mal andere Pflanzen rein, im Keller hat es da nur 14° und die 2-3 Monate kann ich problemlos aussetzen.

40x40 Zelt für eine Pflanze ist da zu klein und kompakt. 80x80 wäre vom Platz machbar. Sanlight EVO 3-60 mit 200W für 80er Zelt? Eigentlich overpowered weil ich brauch ja nicht unendlich viel, aber Sanlight empfiehlt da ja schon die 4-80 für ein 80er Zelt, dafür hätte ich eine Sanlight und im 80er Zelt einfach mehr Platz, selbst bei eher kleinen Pflanzen. 60x60 Zelt ist mit der Evo 3-60 und 200W eigentlich in meinen Augen schon zu viel Licht? Die 4-80 ist auf jeden Fall zu teuer. Billigere Lampen gibt es natürlich auch, aber was Sanlight anstellen können habe ich bei den Zierpflanzen meiner Frau gesehen, die waren nach 2 Tagen schon wie ausgewechselt mit Sanlights.

Den ganzen Controller Schnickschnack brauche ich nicht mehr. Dachte ist cool, aber will keine Wissenschaft daraus machen und dann gerade an ein System gebunden zu sein, ist blöd, v.a. wenn es wie bei AC Infinity hochpreisig ist.

Im Prinzip reicht Zeitschaltuhr bzw. smarte Steckdose und die Abluft kann ich mit einem Regler entsprechend einstellen. Hygrometer habe ich einen mit Bluetooth, das reicht mir mit 24H / 7 Tage Verlauf um das entsprechend einzustellen.

Wenn ich jetzt für 60 Euro ein günstiges Zelt nehme, 60x60 oder 80x80, dazu 6" Abluft mit AKF von MarsHydro für 130 Euro, dann wäre die Evo 3-60 preislich drin.

Oder würdet ihr eher 2x Stixx 50 für 60x60 empfehlen? Oder einfach andere Lampen?
Die Sanlight kostet natürlich gut das Doppelte im Vergleich…
Ich bin da echt lost aktuell, v.a. weil es ja noch unendlich Auswahl bei Abluft und Filtern gibt und natürlich alle neueren Modelle wieder Controller mit App haben… Aber ich will definitiv kein halbgeschlossenes System mehr und keine Apps,… Eher leise, guter AKF für möglichst gar kein Geruch und halt ne top Lampe… Was passt da zusammen? Das Budget darf gerne nicht ausgereizt werden, aber einfach für 260 Euro ein MarsHydro kaufen ist nicht das, was ich möchte.

Was ist für das Setup wichtig?

x Hohe Effizienz
x wertig

Budget

500-600 Euro

Wenn du ein wirklich hochwertiges Zelt haben möchtest, rate ich dir zu Gorillatent. Insbesondere die Höhe und Dichtigkeit sowie Stabilität sind bei den Dingern super. Habe selbst das 3x3 (90x90) und finde es genial.

Das 2x2,5 (60x75 cm) ist aktuell sogar rabattiert.

Als Lampe würde ich zu einer Mars Hydro FC-1500EVO greifen. Möglich wäre natürlich auch die 3000er, dann aber nur bis max. 200 W.

Alternativ finde ich die Migro Lampen sehr interessant und empfehlenswert. Hier kann ich aber nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen wie bei MH, denn ich hatte eine 1500 und habe jetzt eine 4800.

Danke soweit. Die Mars Hydro 1500 Evo hatte ich nicht auf dem Schirm, wäre sicherlich eine Alternative.

Gorillatent kannte ich gar nicht. Irgendwie aber nicht ganz meine Wellenlänge wenn ich mir da alles so anschaue. Aktuell ist eigentlich eher die Größe des Zelts die Frage, weniger welches genau.

Problem ist irgendwie, dass ich z.B. beim AKF alles lese von Primaklima bis Rhino… Klar, das Zelt sollte dicht sein, aber AKF sollte halt auch halten. Aber ein Rhino 100mm schaut extrem klein aus, soll aber wiederum beste sein und lange halten?

Bei der Abluft ähnliches, nur kann ich halt bei der Lautstärke nichts nachvollziehen wenn hier AC Infinity A4 Lite und S4 einfach auf Stufe 1 deutlich hörbar sind - und eigentlich viel langsamer und leiser laufen könnten und gleichzeitig die Bewertungen davon berichten, dass es extrem leise Lüfter sind.

Die stufenlose Regelung (ohne App) beim Mars Hydro Abluftventilator fand ich halt super, weil solange das Zelt nicht voll war konnte man da sehr gut und leise regeln. Nur kommt halt etwas riechende und miefige Luft raus seit Anfang an, das ist beim AC Infinity AKF eben neutral und nicht miefend. So ein 2 stufiger Venti in vielen Sets und oft empfohlen von Primaklima wäre sicher nichts für mich, der wird zu laut sein.

Ich würde 6 Zoll AKF nehmen , ist überdimensioniert ein wenig mit 650-680m3/h, dafür sind diese leise bis Stufe 5 ungefähr. Ab Stufe 5-6 ist dann auch deutlich zu hören .

Ich habe T6 VIVOSUN in 60x120 Zelt, mit App Steuerung.

1 „Gefällt mir“

@Growly1 Wie ist denn die Vivosun Appsteuerung? Generell Vivosun?

Umso mehr ich jetzt lese und anschaue, umso weniger weiß ich, was ich will. App ja oder nein? Dann ist AC, Vivor, Mars und Spider ja alles aus derselben Fabrik. Würde ich jetzt Spider nehmen, geht bei Abluft die Steuerung erst ab 25% los - also garantiert zu stark und laut. Bei AC habe ich sowieso lauter Probleme, dazu sind alle Systeme geschlossen und funktionieren nur bedingt mit anderen Komponenten… Grundsätzlich bevorzuge ich eher mehrere Sorten, aber es müssen keine großen Ernten eingefahren werden. 60x60 ist für 3 Pflanzen schon eng, für 4 geht es natürlich auch, geht auch in 40x40… Aber gerade bei Bekannten wieder große Zelte gesehen mit 1 Meter Seitenlänge und mehr - ist natürlich auch super praktisch. Die nutzen z.B. gar keine Steuerung, aber haben extrem mit Luftfeuchtigkeit zu kämpfen… Da bin ich echt froh keine so feuchte Umgebung zu haben… Aber die brauchen halt riesen Leuchten…

Ich würde eigentlich ungern über 150W gehen, aber selbst da weiß ich nicht ob Viparspectra 150W für unter 100 Euro, Mars oder Spider für 130-160 Euro mit Samsung H Evo oder für 190 Euro eine Horti 420. Nur 300 Euro für eine Sanlight ist mir da eigentlich zu viel, wobei das wäre im Hinterkopf dann halt die beste Option was Qualität betrifft… Mit 150W bin ich beim Zelt bei maximal 80x80… eher 70x70x160 vielleicht… Ist größer als 60x60 :slight_smile:

Abluft gibt es halt auch alles… Ein 6" Mars Hydro Set mit Drehregler und AKF gibt es für 130 Euro, dazu eine Mars Hydro 150W Evo H LED für 125 Euro und ein Zelt meiner Wahl für 60-80 Euro. Dank Drehregler kann man es halt lange sehr langsam laufen lassen, was die App-Controller eben nicht schaffen. Dafür halt händisch einstellen. Und man kann es nicht auf App umstellen, dafür bräuchte man die neueren Versionen, die dann eher in Richtung 160-180 Euro für 4" kosten bei Spider… und dann halt lauter sind…

Und so geht es weiter… Oder ein Komplettset: Amazon.de für 359 Euro aktuell mit Coupon. Gute LED, alles dabei, 4" Abluft mit Drehregler…

App weiß ich halt nicht. Die AC Infinity ist recht sinnlos, obwohl man auf VPD gehen kann, aber die Berechnung passt sowieso nicht 100% mit all den Offsets… Kann man gleich auf X% RLF begrenzen, das können alle anderen Controller auch - die können nämlich kein VPD.
Alternative sind die automatischen Abluftsets, da stellt man RLF und/oder Temperatur ein… Reicht eigentlich…
Gefühlt lief es im Mars Hydro Zelt am besten, da stellt man nicht ständig was per App ein bzw. läuft es einfach durch ohne Autoamtik…

Ich bin echt für jeden Input dankbar. 40x40 mit 50W Sanlight Stixx ist mir zu wenig, zwei davon? aber dann mit doppelter Abluft und allem? Platz ist ja da, warum dann beschränken… Oh man…

1 „Gefällt mir“

Hi @lulzibub,

Mein Fazit zum VIVOSUN-Abluftset mit Controller fällt insgesamt positiv aus. Ich bin damit sehr zufrieden – vor allem, weil der Schimmel endlich wegbleibt. VIVOSUN bietet eine eigene App zur Steuerung des Abluftsystems an, die ich regelmäßig nutze.

Übrigens steuere ich auch meine Mars Hydro FC3000 Lampe über die VIVOSUN App – das funktioniert problemlos. Der Abluftventilator lässt sich in zehn Stufen regulieren oder im Automatikmodus betreiben – je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder sogar VPD. Die Mars Hydro Lampe lässt sich ebenfalls stufenlos über die App regeln – von 25 % bis 100 %.

Ich kann dir gern ein paar Screenshots der App schicken, dann bekommst du einen besseren Eindruck vom Funktionsumfang und dem Aufbau der Benutzeroberfläche.

Und ja, ich habe auch den Eindruck, dass viele der Komponenten (Mars, Spider, Vivosun usw.) aus ein und derselben Fabrik kommen – nur mit verschiedenen Logos und Aufklebern.

Die neuen Lampen mit EVO-LED-Chips nehmen sich alle nicht viel – ob von Mars Hydro, VIVOSUN, Spider Farmer oder Infinity. Ich denke, da kann man kaum etwas falsch machen. Alle würden zuverlässig ihren Job machen und die Pflanzen gut versorgen.

Zusätzlich kannst du dein Grow bei der App dokumentieren, quasi Grow Tagebuch .

Danke. Die App schaut mal besser aus als die AC App, aber im Grunde werden es fast dieselben Geräte sein, nur dass AC alles über USB-C macht.

Nach dem letzten Post hatte ich auch nochmal mit meiner Frau gesprochen… Eigentlich sind es 2 Optionen jetzt:

1. Analog
  • Bluetooth Thermo-/Hygrometer (vorhanden)
  • Mars Hydro 6" Abluft mit AKF mit Drehregler (130 Euro)
  • Hortione 420 LED (190 Euro) oder Mars Hydro FC1500 (135 Euro)
  • 70x70 Zelt (70 Euro)
    Das wären 335-390 Euro und halbwegs robust.
  1. Smart
  • Vivosun 6" Abluft mit AKF mit Controller (160 Euro)
  • Mars Hydro FC1500 (135 Euro)
  • 70x70 Zelt (70 Euro)
    Wären 365 Euro… Schlussendlich hat die Vivosun App von allen mit Abstand die besten Bewertungen. Die Spiderfarmer App und deren Steckdosen schauen auch nicht verkehrt aus, hatte ich auch schon überlegt, aber so viele Bugs und Probleme.

@Growly1 Welches Zelt nutzt du denn und wo hast du den Controller angebracht und die Kabel durchgeführt? Weil Vivosun bietet kein 70x70 Zelt, aber deren Zelte haben wie AC Infinity eine Kabeldurchführung für den Controller …

1 „Gefällt mir“

Ich nutze das Mars Hydro Growzelt in der Größe 60x120x180 cm – eventuell ist es auch 200 cm hoch, da bin ich mir gerade nicht sicher. Ich setze maximal drei Pflanzen gleichzeitig an. Früher hatte ich ein 60x60-Zelt, aber das war meiner Meinung nach wirklich zu klein für drei Damen.

Der Controller hängt außen am Zelt, und die Kabel führen durch die Kabelöffnung ins Zeltinnere zu den Akf und -Lampe. Akf hängt im Zelt samt Filter.
Am Controller selbst mache ich eigentlich nicht viel – hauptsächlich nutze ich ihn, um aktuelle Werte abzulesen. Die Steuerung über die App ist deutlich praktischer und komfortabler als direkt am Gerät.

VIVOSUN hat den Controller mittlerweile auch aktualisiert. Die neue Version ist jetzt ausschließlich mit USB-C-Anschlüssen ausgestattet.

Ich würde größeres Zelt empfehlen wenn genügend Platz ist , vom Hersteller her, würde ich bei den bekanntesten Marken bleiben , habe Erfahrung nir mit Mars Zelt , dieser passt gut für meine Zwecke , finde dieser ist auch gut verarbeitet .

Danke. Hier wäre das Abluftset mit Controller: https://vivosun.com/vivosun-aerozesh-g6-inline-fan-combo-with-growhub-e42a-p153894160325713984-v154706458096098654

Der hat 2x USB C. Hab schon gelesen, dass daran problemlos der AC Infinity Cloudray geht mit dem AC Infinity USB C Kabel… Da liegt noch einer hier.

Und Zelt wäre u.a. das vorgesehen: Amazon.de
Ansonsten gibt es fast nur 70x70x160… Aber mehr als 150 Watt will ich nicht, da ist 70x70 denke schon OK. Auch schon 90x50 angeschaut, von der Fläche kleiner als 70x70, aber da wird links und rechts wirklich wenig Licht ankommen…

Wenn du die Stellfläche erübrigen kannst, würde ich dem 70er ein 80x80 Zelt vorziehen!
Gibt es nämlich auch in 180er & 200er Höhen (!) und der Platz innen birgt in jede Himmelsrichtung :compass: 5cm mehr Spielfläche → da passt die Lampe und das hantieren in einer 80x80 Box gestaltet sich ne Ecke angenehmer, als im 70er Zelt.

JM2C

3 „Gefällt mir“

@Ruhr-Pot Platz ist vorhanden, etwas über 130x90 in der Ecke, habe gestern Abend sowieso etwas umgeräumt und nochmal nachgedacht, welche LED zum Controller (RJ11 Anschluss) und für 80x80 passen würde im Bereich 200 Euro oder etwas mehr. Eigentlich wollte ich nicht über 150W gehen und habe schon gelesen, dass da einige auch gute Ergebnisse auf 80x80 erzielen. Ich brauche ja keinesfalls große Ernten, lieber 4 kleingehaltene Pflanzen mit paar guten großen Buds, die gut wirken und schmecken. Qualität statt Quantität. Andererseits schreiben viele, dass 150 Watt für die Blüte auf 80x80 eben nicht die beste Qualität liefern. 200 Watt wären dann schon auch noch drin, wenn es 220 sind auch OK.

Viparspectra sind die 200W sehr rechteckig, nicht optimal.
Mars Hydro und Spider Farmer sind 200W Modelle anscheinend extrem heiß und haben wenig Kühlung.
Sanlight 3-80 eher ungeeignet für die volle Fläche und teuer.
Lumatek ATS 200W auch recht teuer.
Wingman 600L auch teuer und glaube kein RJ11 Anschluss.
Oder Mars Hydro FC3000 Evo oder Spider Farmer mit 300 Watt und entsprechend dimmen, gibt es zumindest etwas günstiger. Aber dann kann ich gleich ein 90x90 Zelt nehmen :joy:.

Das ist dann halt schon ein Unterschied ob 130 Euro für 150 Watt und 70x70 oder eben 300 Euro für 200 Watt für 80x80.

Bin für jede Empfehlung dankbar für LED. Und ich dampfe halt nur in homöopathischen Dosen, wenn ich da mit 300W reingehe und nur 100g raus kommen, dann reicht mir das wahrscheinlich 2-3 Jahre wenn kein Schwund da ist… Spaß und verschiedene Sorten stehen im Vordergrund, eben eher so SOG mäßig.

2 „Gefällt mir“

Japp, ich kann deine stringente Argumentation nachvollziehen, jedoch ist sie mir zu arithmetisch. :grimacing:

Die selben 4 Pflanzen in z.B. 8l Töpfen unter 150W aus einem 70er Zelt, passen ebenso in ein 80er mit der selben 150W Lampe! Man muss ja nicht zwangsläufig alle Pötte in die Ecken ziehen → die können genau so stehen, wie sie auch im 70er stehen würden. Wie gesagt, der Switch vom 70er auf ein 80er bringt jeder Pflanze 5,0cm mehr Abstand zur Außenwand = das ist ne Streichholzlänge! :wink:

Möchte ich aber in einer 80er Box den letzten Winkel ausgeleuchtet haben, wird die Lampe größer, die Anzahl der LEDs erhöht sich und damit die Wattage und letztendlich auch der Preis für die Laterne.

Kurzum, man kann auch 4 Ladies unter 150 Watt in einer Turnhalle großziehen, man darf sie nur nicht in die Ecken stellen. :joy:

So ist meine Sicht der Dinge :wink:

Edit

… oder nochmal anders herum: Eine 150W Lampe performed unterm Strich in einem 80x80 Zelt nicht schlechter als im 70er, sie nutzt nur das Potential eines 80er Zeltes nicht zu 100% aus. Das 80er Zelt hat aber immense Vorteile ggü. eines 70er Zeltes, was das Handling in ihr (gießen, trainieren, defolieren, etc.) und mögliche größere Höhen anbelangt.

1 „Gefällt mir“

Danke, so verstehe sogar ich es. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Insofern kann ich die genannte Mars Hydro mit Samsung Evo nehmen, günstig und passt zum Rest.

1 „Gefällt mir“

Klar sind 150watt auf 80x80 wenig aber wenn du sie klein lässt so das sie perfekt unter der Lampe stehen gibt’s auch Qualität und das Zelt ist nicht gestopft auch wenn sich zbs die wände leicht nach innen drücken liegen deine pflanzen nicht am Zelt an also alles perfekt man kann auch im offenen Raum pflanzen growen.

Meine überlegung wäre bei deiner stellfläche aber eher ein 120x60x200 dann stehen bequem drei pflanzen nebeneinander
Und man kann jede drehen und beschneiden im Zelt ohne probleme

2 „Gefällt mir“

120x60 mit 200er Höhe gibt es leider ganz selten. Die meisten sind 180 hoch. Ich hätte lieber 200 anstatt 180 genommen und ich finde rechteckige Zelte besser als quadratische

Da wären die Grorilla Grow-Tents ggf. was. Aber ich würde auch gerne wissen wo man z.B. das Gorilla Grow Tent 2x4 oder generell die Gorilla Grow Tents zu einem erschwinglichen Preis von einer verlässlichem Distributor in DE oder zumindest der EU kaufen kann.

Wird ja aller höchste Eisenbahn, hier mal ne Foren-Box zu designen und als DIY-Kit an den Start zu bringen!!! … oder dem CEO Martin von SANlight unter die Nase zu reiben, der hat schließlich „HOMEbox“ aufgekauft und könnte so ne "Best-Practice-Community-Box" anleiern. :smiling_face_with_sunglasses: Wenn man dann noch in Werkstätten für Behinderte oder in Zwickau fertigen läßt, kann man auch noch Fördermittel abgreifen … :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Da hab ich auch schon mehrfach dran gedacht. Wie geil wäre es wenn ich mir meine Maße mit und die Platzierung der Öffnungen etc. selbst zusammenstellen könnte im Konfigurator wie Ikea mit ihren Schränken → „gmahde Wiesn“.

Der Kollege von dem ich die Zeltplane habe, hat es glaube ich über Grow-Dutch gekauft.

Ich bin mit dem 3x3 mega zufrieden

Edit: es war https://Budseason.eu

1 „Gefällt mir“

Jau!
Gorilla Growbox (GGT24) 61x122x210cm für schlanke 270 Schleifen :grimacing: