Kann jemand vllt die Turbowuchs Turbo2000 240W Samsung LM301H EVO mit der Mars Hydro FC 3000 Evo vergleichen!?
schon klar, dass 240w gegen 300w weniger Chancen haben sollte!? Mich reizt an der Turbowuchs natürlich der Preis. Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Die Schaubilder, Grafiken usw sagen mir jetzt nicht soviel und ich kann nicht einschätzen, was besser ist!???
also deine „turbowuchs“ dort hat eine effizienz von 2.5, das ist weit abseits von berauschend.
euro pro watt licht liegt diese lampe bei 70cent pro watt licht.
die mars hydro hat eine effizienz von 2,85, was nicht wie viel unterschied wirkt aber viel ist.
euro pro watt liegt die MH bei 82 cent.
du zahlst also etwas mehr pro watt, und auch mehr total, hast auf lange sicht aber die viel bessere lampe weil du mit jedem tag wo die brennt mehr licht für dein geld in stromverbrauch bekommst.
wie bei autos die ähnlich viel kosten, aber das eine verbraucht auf 100km einfach durchweg weniger geld im vergleich zum anderen.
die bauart der MH kommt dir einfach noch zusätzlich zu gute, einmal weil die LEDs wohl länger halten weil sich weniger wärme staut (heißere dioden degradieren schneller als kühlere), und das gleiche gilt für dein zeltklima, die MH mit ihrem „bar“ style hindert den luftfluss weniger.
und nur mal so, die hier ist von preis leistung NOCH besser auch 2,8 effizient aber 100 euro weniger als die MH
Lux Helios höre ich jetzt genau, wie Turbowuchs, zum ersten mal. Immer ne Frage ob die Hersteller seriös sind?! Hast du selbst mit den LH Erfahrung oder kennst jemanden, der diese Lampe nutzt?!
Von Pflanzenlampen gibts ja so einige Hersteller - aber auch nur eine Handvoll die geläufig sein. Sanlight, Lumatec, Mars, Spider….
Problem ist, dass man nur wenig über solche Exoten in Erfahrung bringen kann und ob die Herstellerangaben sowie Grafiken stimmen (müssen), sei mal dahingestellt!?
Im Übrigen dachte ich immer, dass der PPF-Wert Wichtiger ist als die Effizienz?
Da hat die Lux Helios: PPF: 840 - die Mars Hydro FC 3000 Evo: 855
Treez Tools Grow Light LED 320W PRO
hohe Lichtleistung von 2,9 μmol/j und erreicht einen PPFD von 1169 μmol/m² bei 30 cm Höhe.
Wie ist die Meinung zu der Lampe?
Ich bin da schon wieder etwas skeptisch - sieht mir auf den Bildern nicht wie eine
600 x 600 x 28mm Lampe aus!???
Auch weiß ich generell nicht, was ich von den ganzen Grafiken und Leistungskurven halten soll. Macht es Sinn sich damit zu beschäftigen oder ist das alles nur Werbeprosa? Angaben vertrauenswürdig?
die hat ältere led chips drauf würde schon bei lm301h evo bleiben.
Würde auch bei den bleiben die schon etwas länger auf dem markt sind.
Würd hier die Mars hydro fc 3000 evo nehmen
die VIPARSPECTRA XS3000 Pro müsste das neueste model von vipa sein und kostet fast das gleiche. die hat eine gute Bewertung und viele fans.
hatte die Lampe aber noch nie deswegen kann ich nichts sagen
mmh. Ist immer schwierig unabhängige Vergleichswerte zu finden, die nicht vom Hersteller selbst oder gesponsort sind.
Für mich als Grower ist am doch am relevantesten wieviel Photosynthetic Photon Flux Density (PPFD - Fotosynthetische Photonenflussdichte). Photonen sind die “Lichtpakete” oder “Lichtquanten”, aus dennen sich Licht zusammen setzt. Für uns sind da Photonen im Lichtspektrum von 350-650nm ( im Marketingslang gern “vollspektrum” genannt ) interessant, weil außerhalb nicht von der Pflanze verarbeitet werden kann. Ultra Violet oder Infrarot ist zum Beispiel außerhalb des Fotosynthese Bereichs.
Eine Hersteller angabe von 1000 PPFD bezieht sich meist auf den mittigen Bereich, wo alle LEDs überlappen. Dazu bezieht es sich auf einen Abstand (meist 30-40cm) eine Fläche wo die Messung statt gefunden hat. Eine 1000 PPFD wird dann auf der mittigen 15cm² erreicht, am äußen Rand des 60cm² Zelts aber nur 800 PPFD oder in 90cm² Zelten nur noch 600 PPFD.
Das hängt halt stark vom Formfaktor der Lampe, der Verteilung der LEDs und der Größe des Zeltes ab, was man bei solchen Messwerten berücksichtigen sollte. Bei mehreren Lampen wirds kompliziert, da würde ich messen statt Rechnen
Das ist quasi unser Leistungsfaktor, dazu kommt nun die Effizenz - wieviele LEDs fressen Strom um dies zu erreichen. Die μmol/j, Photonenanzahl pro joule. Joule ist Watt pro sekunde. 2,9umol/j bedeutet also 2,9 Photonen pro Watt pro Sekunde.
Du kannst die 1000PPFD auf der selben Fläche mit 300W oder 450W erreichen (grobe schätzwerte), je nachdem wie effizent die verbauten LEDs, Form, Netzteil ist.
Die Werbeprosa ist die Angabe der Messwerte und dann Verschweigen auf welcher Fläche unter welchem Abstand.