Neue LED - Puff geräusch (funktioniert)

Guten Abend.

Ich habe schon öfter Schuko Stecker angebracht, nichts tolles… aber

zum ersten mal habe ich ein an einem Gerät aus den USA einen Euro Schuko Stecker angebracht und das erste mal diese Art „Lampen“ in gebrauch.

Mein Herz flattert gerade ein wenig denn mit dem was passiert ist habe ich nicht gerechnet.

Kabel=Schwarz, Weiß und Grün - wobei hier Grün die Erdung ist und im Schuko in der mitte platziert wurde - die anderen beiden sind ja irrelevant wo.

Als ich den Stecker also nun in die Steckdose gesetzt habe hörte ich ein kleines „puff“
schwierig zu beschreiben.

und meine Frage ist,… ist es normal beim erst gebrauch ein kleines „puff“ zu hören?

Die Lampe funktioniert einwandfrei, am Gehäuse liegt kein Strom und es ist nichts durchgebrannt (man riecht nichts und es qualmt nichts)

PS. ein Spannungswandler ist nicht notwendig. 100-240v

Gerät: AC Infinity S22 IonBoard

DANKE - ich geh mal frische Luft schnappen :smiley:

EDIT:// Beim Neueinstecken kommt das Puff Geräusch nicht mehr vor.

Ja, so Kondensatoren explodieren nur einmal! :grin:

Wenn du schon so versierst bist, dass du eigene Stecker anbringst, dann traust du dir es doch bestimmt auch zu, das Gehäuse mal zu öffnen und gucken, ob da irgendein Bauteil vielleicht Bremsspuren auf’s PCB gesetzt hat?

4 „Gefällt mir“

damit ich im Zweifel noch mehr Kaputt mache? wenn ich wie du sagst einen Kondensator geschrottet habe - wie auch immer. Jetzt stelle ich mir die Frage was genau das für mich nun bedeutet.

Finde ich jetzt gar nicht toll und nein - ich würde mich jetzt nicht als Erfahren bezeichnen nur weil man hier und da neue Schuko Stecker anbringt.

Grün => Grün/Gelb = Erdung
Weiß => Blau = Neutralleiter (N)
Schwarz => Braun = Phase (L)

Sagst du so! So total egal ist das mit N und L vertauschen nicht. Kann gutgehen (tut es meistens auch), aber falls dir deswegen die Bude abbrennt, hast du dich strafbar gemacht… selbst wenn du die korrekt angeschlossen hättest.

Das ist ja nicht einfach nur 'ne Glühbirne, die du da hast.

Da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist:

NEIN, es ist absolut nicht normal da irgendwas zu hören.

Wenn’s trotzdem noch funktioniert, hast du entweder Glück, weil der (z.B.) Kondensator nur aus „sicherheitshalber“ Gründen dort war, und das trotzdem funktionieren „sollte“, oder aber du wirst früher oder später Probleme kriegen - das hängt davon ab, was genau da hopps gegangen ist, und wofür es dort war.

Mit Gehäuse öffnen kannst du jetzt eigentlich sowieso nicht mehr viel mehr kaputt machen, solange du das richtige Werkzeug hast… würde ich auf jeden Fall einem „einfach weiter so“ vorziehen.

4 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Antwort.

Dann werde ich erstmal warten bevor ich die zweite Lampe auch beschädige.

Edit://

Aber wäre es nicht genau der selbe Fall gewesen, hätte ich den Stecker anders rum eingesteckt?
je nachdem wie rum ich den Stecker einstecke wechselt N und L

Ja, und deswegen ist die Antwort auch schwer verständlich. Ebenso, dass man sich strafbar gemacht hätte – aber ich bin kein Anwalt, und hier gibt’s ja auch keine Rechtsberatung.

Was dein Geräusch angeht: Es handelt sich ja um ein Schaltnetzteil, und die haben zum Teil sehr große Kapazitäten eingangsseitig verbaut. Wenn beim Reinstecken des Steckers nicht gleich guter Kontakt da ist, kann es dabei manchmal durch den hohen Eingangsstrom zu einem kleinen Funken kommen – harmlos, aber man hört ihn halt.

Wie gesagt: das kann die Ursache gewesen sein, muss aber nicht. Meiner Erfahrung nach ist’s aber nicht direkt unwahrscheinlich.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Ich Elektromeister.

1. alles gut und richtig gemacht.
  2. wenn Treiber eingeschaltet werden , Treiber sind die teiledie den Strom und die Spannung stabilisieren, dann kann es schon mal ein kleinen Stromstoß geben.
    Wenn da ein Kondensator kaputt wäre,dann ging auch nix mehr . Also , alles gut.
6 „Gefällt mir“

Danke auch euch beiden für die Antworten. Das beruhigt dann schon ein wenig.

Ich habe gerade nochmal die Nase dran gehalten und kann keinen Typischen -laut Google- kaputten Kondensator Geruch riechen. alle LED Dioden funktionieren, Dimmfunktion ebenso.

@lemmi21 kann es der Fall sein wie Frevel sagt das:

und es deswegen noch funktioniert?

riecht ein kaputter Kondensator immer?

Vielleicht sollte ich mal danach suchen ob es vielleicht ein Video mit dem Sound des Stromstoßes gibt damit ich vergleichen kann ob es das ist was ich gehört habe.

vielen Dank nochmal

Vielleicht wäre es angebrachter mit den Lampen zu einem Elektriker zu gehen.
Ich bin mir nun total unsicher ob ich die zweite Lampe nun noch anrühren sollte. bzw ob ich diese in Betrieb nehmen sollte.

Sicherlich ist das absolut irrelevant aber hier mal der Treiber

Ich kenn denn Schaltplan nicht. Aber ja das gibt es dass die Kondensatoren zur spannungstabilation parallel geschaltet werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn er sich mit einem Geräusch verabschiedet hat: ja, deutlich. In der Regel wäre dann auch zumindest ein Teil des magischen Rauchs sichtbar entwichen. Ich denke also nicht, dass es hier einen Kondensator zerlegt hat, sondern halte es weiterhin für wahrscheinlicher, dass ziemlich große und sehr leere Kondensatoren hinter dem Brückengleichrichter im Eingang hier dafür gesorgt haben, dass beim Herstellen des Kontakts in der Steckdose ein großer Strom geflossen ist, der zu einem hörbaren Effekt geführt hat.

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich die Teile fertig anschließen und eine Weile unter Beobachtung laufen lassen. Wird nichts übermäßig warm, flackert und flimmert nichts und riecht auch nichts streng, wäre das für mich in Ordnung und ich würde die Dinger in den Regelbetrieb überführen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Ja, ich habe mehrmals dran geschnuppert, nichts zu riechen, wobei man sagen muss der Treiber ist ja schon ordentlich „versiegelt“ durch die Bauweise.

Ich habe mir eben auch einige Videos zu Kondensatoren angesehen und keiner der Sounds die beim kaputt gehen von Kondensatoren vorgekommen sind war das Geräusch was ich gehört habe.

Es war dumpf und nicht sehr laut, jemand der im selben Raum geschlafen hätte wäre dadurch nicht wach geworden. Nichtmal bei leichten Schlaf

Und es ist direkt 1 Sek nach Einstecken des Steckers vorgekommen. - dauert es in der regel nicht erst einige Sekunden bevor ein Kondensator hops geht ?

Das mit dem Testen werde ich so machen wie du sagst.

Zusätzlich werde ich mir am Montag ein Adapter für die zweite Lampe besorgen und schaue wie die zweite Lampe reagiert wenn ich Sie anschließe und ob das selbe passiert bzw nicht passiert und werde dann den Schuko stecker anschrauben ggf.

Vielen Dank.
Ich werde Montag berichten wie es sich mit der zweiten Lampe verhält.

Also nicht direkt beim Einstecken? Dann kann meine Idee nicht stimmen – da wäre das Geräusch unmittelbar beim Einstecken, sobald der Kontakt das erste Mal hergestellt wurde, aufgetreten.

Kondensatoren können auf viele Arten sterben – nach einer Sekunde, einer halben Stunde, einem Jahr, sofort – hängt davon ab, was genau dazu führt. Für wahrscheinlich halte ich es dennoch nicht, dass da einer gestorben ist: man würde merken, wenn da was fehlt; es würde nicht mehr (richtig) funktionieren, oder es würde sofort die Sicherung rausdrücken.

Ist leider schwierig, Genaueres dazu zu sagen, ohne das Geräusch gehört zu haben, oder das Gerät in der Hand zu halten, um mal reinzuschauen und es durchzumessen. Ich persönlich würd’s dennoch anschließen und beobachten, was passiert.

Kam das Geräusch den wirklich, definitiv aus dem Gehäuse, oder vielleicht auch aus der Steckdose? Weil bei „billigen“ Steckdosen hat man das schon mal, dass beim Einstecken sichtbar ein Funke, mit gleichzeitigem „Plopp“ Geräusch, entstehen kann.

Da helfen dann Steckdosen(leisten) mit Schalter, bei denen man erstmal den Stecker einsteckt, und sie dann einschaltet.

Edith sagt: Sorry, das hatte @JackVapour ja auch schon erwähnt.

Guten Morgen,

Es wurde eingesteckt und darauffolgend habe ich das Geräusch an der LED mitbekommen.

Also nicht sofort beim noch Einstecken.

je länger es nun her ist umso schwieriger wird es mich an den Ton zu erinnern.

So in etwa war der Ablauf:
Stecker langsam in die Steckdose gesteckt, Kindersicherung hat etwas genervt und klack der Stecker war drin und habe mich umgehend auf die Lampe konzentriert und habe das leise ziehende dumpfe Geräusch mitbekommen das für 1-2 Sekunden ging und dann aufgehört hat. (Ich war in etwa 1 Meter von der Lampe entfernt) War verwundert, habe mir das Gerät angesehen und habe dran gerochen und konnte nichts feststellen und nachdem ich mir sicher war das nichts weiteres passiert die lampe eingeschaltet und es hat alles funktioniert ohne Probleme.

Ich versuche wie bolle alles nachzuempfinden, und bin mir relativ sicher das es von der Lampe kam.
Wobei ich anmerken muss das 30cm von der Lampe entfernt auch noch mein Handy lag, war mit jemanden auf Lautsprecher am Telefonieren. Habe auch schon überlegt ob das Geräusch vom Telefon gekommen ist, was ich eher für unwahrscheinlich halte.

Zumindest war es kein explosiver Sound. Leicht langgezogen, dumpf, leise. Aufjedenfall war es ein nebensächliches Geräusch das ich nur mitbekommen habe weil ich auf die Lampe fokussiert war, ob ich alles richtig gemacht habe. Nachdem der Sound verschwunden war konnte ich ganz normal die Lampe einschalten, es hat nichts geflackert oder sonstiges.

Ich kann hier noch etliche Vermutungen anstellen und wie ihr hier schon sagt jetzt wo es passiert ist kann man nicht mehr viel daran ändern und man müsste das Netzteil prüfen damit man sich ganz sicher ist das alles in Ordnung ist.

Aufjedenfall ist es ziemlich nervig dieses Geräusch gehört zu haben, nicht nur das es meinem Selbstbewusstsein geschadet hat, das eh schon viel zu niedrig ist.. auch das ich nicht weiß ob es nun ein schädliches oder nicht schädliches Geräusch gewesen ist. Und nun alles noch mehr Zeit in anspruch nimmt bevor ich mit dem Growen anfangen kann. Bin aufjedenfall nun total verunsichert.

Aber ich denke wir sind uns in einem Punkt alle einig. Eine brennende Bude möchte niemand. Vermutlich würde hier eher die Sicherung dann rausfliegen aber unmöglich wäre es denke nicht.
Sicherheit hat immer vorrang

So wie ich mich kenne werde ich nun bis ich am Montag den Adapter habe mich im Internet wund suchen in der Hoffnung eine erklärung zu finden.

Ihr sagtet das ein neues Netzteil nicht solche Geräusche abgibt, irgendwie hoffe ich das wenn ich die zweite Lampe am Montag mit Adapter anschließe ein ähnliches Geräusch zu hören, zu wissen nichts falsch gemacht zu haben.
Und wenn ich mir den stecker ansehe (das bild oben weiter) kann ich auch nicht erkennen etwas falsch gemacht zu haben, aderhülsen wurden ebenfalls verwendet.

Aufjedenfall danke euch für die Hilfe.

Werde aufjedenfall gleich mal die Lampe einstecken nachdem es 12 Stunden lang nicht am Netz hing und werde sie mal länger laufen lassen und beobachte.

Hier mal ein Bildchen wie Sie leuchtet:)

Edit:// wäre natürlich „lustig“ wenn das Geräusch durch etwas anderen entstanden ist und ich mich hier gerade total umsonst verrückt mache

1 „Gefällt mir“

Theoretisch könnten sich die Kondensatoren im Netzteil entladen haben. Oder sind (fast) geplatzt.
Klang das etwas so?

1 „Gefällt mir“

Das Video habe ich gestern auch gesehen :slight_smile:

Mein Empfinden nach hat es sich nicht so angehört.
Ein knistern konnte ich auch nicht vernehmen.
Aber durch die bauweise des Treibers können die Geräusche die ich gehört habe natürlich verfälscht worden sein.

Danke dir

Die Lampe läuft seit 60min in etwa ohne Probleme
Der Treiber summt/brummt etwas.(muss nah mit dem Ohr dran) handwarm der Treiber und die Led Platte. Ansonsten ohne Vorkommnisse

Etwas aufregen tue ich mich schon, das ich nicht einfach für das doppelte an Geld die s22 Grid version aus Deutschland bestellt habe. Dann hätte ich das Fiasko sicher nicht

Schon mal an nem Steckeradapter gedacht? Spart den Steckerwechsel.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich habe immer davon gelesen das diese Adapter nicht für den dauerhaften gebrauch zugelassen sind. Hm

Ich würde, wenn es einfach machbar ist, wirklich einfach mal das Gehäuse öffnen. Die Garantie ist ja sowieso schon hopps, da du den Stecker umgebaut hast.

Du brauchst da ja nicht drin rumfuchteln, aber je nachdem wie es aufgebaut ist, und ob man alle Komponenten direkt sehen kann, kannst du dann vielleicht sehen ob - oder natürlich ob nicht - da irgendwas passiert ist.

Ich kann die Hemmschwelle verstehen, aber ganz ehrlich: da ist an sich weniger „gefährlich“ als den Stecker wechseln.

Dann vielleicht noch 1-2 gute Fotos, das wir da mal draufschauen können!

Das jetzt ist totales nicht wissen: ist es nicht so das auf einem stromlosen Netzteil noch ordentlich Spannung draufliegt?

Möchte natürlich ungern einen gewischt bekommen :rofl: gut, direkt die kondensatoren annuckeln sollte ich nicht :sweat_smile:

Ich werde es aber in betracht ziehen es einmal aufzuschrauben. Aber erstmal warte ich bis Montag nachdem ich die andere Lampe getestet habe. Möchte ungern voreilig handeln.