Neuer und erster Grow - Royal-Dwarf RQS 40x40

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich überhaupt ein LST anwenden soll? Ist mein erster Grow. Kann man viel falsch machen? Ich möchte nicht in den ersten Wochen schon alles versauen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Musst du wissen was du dir zu traust und was nicht. Wenn ich bisher nicht etwas Neues getestet habe, dann immer nur an einer Pflanze von zwei oder drei. Damit hast du auch am Ende einen Vergleich was mehr Ertrag bringt.

Ich glaube ich lasse es erst einfach nur wachsen, so wie die Natur es vorsieht. Sobald ich merke, dass die Blüte anfängt, dann kann ich ja die großen Sonnensegel etwas beiseite binden, damit die Blüten genügend Licht abbekommen.

Beim zweiten durchlauf könnte ich dann etwas anfangen zu experimentieren. Somit versaue ich mir zwar auch im worst case eine Charge, aber die beiden die jetzt gerade wachsen, sollte auch denke ich um die 25-35g pro Pflanze abwerfen. Dann ists nicht ganz so schlimm ^^

2 „Gefällt mir“

Softes Lolipopping wenn man die ersten Härchen sieht? Die riesigen Blätter unten dann einfach wegnehmen? Oder bei Autos nicht zu empfehlen? Der eine sagt so, der adere so.

Hatte noch keine Automatic, kann also aus eigener Erfahrung dazu nichts raten. :man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Ist das ein Anzeichen für ein Problem mit den etwas hängenden Blättern?

Ich gieße aktuell 1/3 alle 3 Tage. Vom Topfgewicht passt das soweit. 5L Topf, 1,5L alle drei Tage.

Im Netz konnte ich über- oder Unterwässerung finden.

Muss ich mehr gießen? Oder ist die Technik tatsächlich noch zu viel?

2 „Gefällt mir“

Sehen doch gut aus. Hast du das Bild relativ kurz nach Einschalten der Lampe gemacht? Bei Dunkelheit lassen die gerne mal bisschen die Blätter hängen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Beleuchtung auf 24/0. Habe gelesen, dass bei Autos so der Ertrag erhöht werden soll.

Bei solchen „Symptomen“ braucht man das Gesamtbild dazu. Vor allem Raumklima. Zu trockene LF und die hängen auch.

Für mich ein Rätsel, wohin verschwindet das viele Wasser?

1 „Gefällt mir“

Stofftopf hat mehr Verdunstung durch den Stoff durch. Und die trinken auch ab einer gewissen Größe locker nen halben Liter am Tag oder mehr je nach Klima und Lichtmenge.

Stofftopf, d.h. ich könnte verstehen warum viele mit hoher Feuchtigkeit kämpfen?
Denn für die Pflanzengröße scheint mir die Wassermenge nicht in der Pflanze zu verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Im Endeffekt reicht auch 18/6 oder 20/4. spart Strom. Und der Pflanze ist es egal ob sie X Mol Lichtphotonen in 18 oder 24 Stunden bekommt. Kürzere Beleuchtung mit etwas mehr Lichtleistung kommt also etwa auf das selbe hinaus.

In der Phase wo @Ysiii‘s Pflanzen sind ist ne hohe LF nicht schlimm.

Die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 45-55% im Zelt.
DienTemperatur liegt durchschnittlich zwischen 26-27,5 Grad.

Habe nun auf 20/4 umgestellt und lasse sie so durchlaufen.

Deine Werte mal mit 2°C niedrigerer Blatt Temperatur eingegeben kommt das bei raus:

In deiner Phase ist ein Zielwert von etwa 0,8 kPa optimal. Dazu Temp runter und LF höher. :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch kurze Erläuterung dazu, ist der Wert im optimalen Bereich für die jeweilige Wachstumsphase, sorgt das für einen idealen osmotischen Druck in der Pflanze, wodurch an der Blattunterseite besser transpiriert und geatmet werden kann und der Sog dafür sorgt, dass die Wurzeln unten Wasser und Nährstoffe nach ziehen nach oben.

Edit: aktuell sorgst du so mit dem Klima dafür, dass die Pflanze nicht austrocknen möchte also weniger transpiriert und auch weniger CO2 aufnimmt und kaum trinkt und damit kaum Nahrung aufnimmt.

In dem grünen muss ich theoretisch sein?

1 „Gefällt mir“

Ich stelle die Abluft mal etwas weniger ein. Dann sollte ich dadurch beides ja schon etwas hochkurbeln

Weniger Abluft transportiert aber auch weniger Hitze ab. Luftbefeuchter kaufen.

1 „Gefällt mir“