Neuer und erster Grow - Royal-Dwarf RQS 40x40

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT3
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in meinem ersten Grow überhaupt und meine Pflanze steht nun Tag 3 unter dem Licht.
Ich konnte kleine helle gelbe stellen auf den noch wachsenden Blättern erkennen. Muss ich mir da sorgen machen, dass ihr eventuell etwas fehlt? Oder ist das normal in der Wachstumsstufe?

In anderen Beiträgen konnte ich nur Symptome an ausgewachsenen Blättern in viel stärkerem Ausmaße finden. Nichts jedoch zu kleinen Pflanzen.

Angebaut wird in einem Zelt 40x40 und verwende eine 135W LED die aktuell auf 40% läuft und in einer Höhe von 35cm über der Pflanze hängt.

Gegossen wird mir normalen Leitungswasser auf BioBizz LightMix.

Mit freundlichen Grüßen

Steckbrief:

Töpfe:
Anzuchttöpfe
Growmedium:
BioBizz LightMix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Sobald die Oberfläche trocken ist, besprühe ich sie wieder mit ca. 20ml

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
RQS Royal Dwarf

Grow-Angaben

Growbox:
40x40

Beleuchtung:
LED 135W Dimmbar

Belüftung:
100mm 150qm/h AKF

Temp./RLF:
26 Grad 60%

4 „Gefällt mir“

Hör auf zu sprühen oben und gieße den Topf lieber einmal durch von oben gsnz langsam bis der drain kommt, oder gieße einfsch von unten langsam.

Wie gross ist der Topf?? Topf am besten schon mal um.

Edit: Sorgen musst du dir aber keine machen, die sieht gut aus. Umtopfen und anfangen zu giessen anstatt zu sprühen und alles wird super.

5 „Gefällt mir“

Zunächst mal:

1000000000000 Mal die selben Fragen und genau so viele Antworten. Selbst ist der Grower.

Ansonsten: erstes Blattpaar sieht oft nicht nach Lehrbuch aus.

6 „Gefällt mir“

Den Topf habe ich mir selber mit meinem 3D Drucker hergestellt. Ist ein typischer Anzuchttopf mit Löchern an der Unterseite.

Das Volumen fasst ca. 150-200ml Wasser.

Ich topfe heute mal um in meine 8L Stofftöpfe :+1:

Einfach das sprühen durch gießen ersetzen und in einer Woche sieht sie Fit aus.

Hey Dude,

Von VT 1 spricht man, sobald die Pflanze ein bzw in der Regel 2 5- Finger- Blatt hat.

Mich hats durch diese Missverständnis ordentlich nach hinten geworfen.

:vulcan_salute:t5:

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt gerade in den Endtopf erfolgreich umgetopft. Mal schauen wie sie es verträgt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir wirklich nur raten, belese dich mal im Anfängerguide.

Umtopfen erst wenn die Blätter deutlich über dan Rand des aktuellen Topfes herüber ragen.
Noch besser - wenn die Wurzeln unten aus den Drainagelöchern gucken.

Venti Luftstrom immer indirekt übers Blätterdach.

Der hohe Rand von deinem Stofftopf bietet Raum für ein Mikroklima in dieser Senke. Abdampfende Feuchte aus gegossener Erde bleibt dann schlimmstenfalls in der Luft da drin stehen.

Mache dich mit den Basics aus dem Guide vertraut und setze diese um, dann wird das auch was. :v:t2:

4 „Gefällt mir“

Ich habe das Thema mal in die Growreports verschoben. Ich entschließe mich spontan Bericht über meinen Grow zu führen. Ich bin blutiger Anfänger und freue mich über jede Hilfe und bin gespannt was am Ende draus wird =) Wahnsinnig spannendes Thema das Growing. Schade das ich jetzt erst drauf gekommen bin.

1 „Gefällt mir“

Tag 4 ist angebrochen.

Das Umtopfen ist nun ca. 8 Stunden her.

Ihr scheint es gut zu gehen. Die kleinen Flecken könnten auch vom Gießwasser kommen da ich die ersten Tage am sprühen gewesen bin. Das habe ich auf euren Rat nun umgestellt. Und mit dem Gießen bekommen.

Das zweite Blattpaar scheint aus der Mitte heraus ans Tageslicht zu wachsen, also gehe ich mal davon aus, dass das umtopfen überhaupt kein Problem für die kleine gewesen ist.

Die Erde in dem Endtopf ist wieder der BioBizz LightMix. in einem 5L Stofftopf. Gegossen wurde langsam mit 1,5L Wasser mit CalMag und PH auf 6,5 Das Wasser wurde sich bis auf die letzten 100ml komplett aufgenommen. Dann habe ich umgetopft.

Das umtopfen ging recht gut, wobei das Lösen etwas schwieriger war. Etwas gedrückt, und zwei mal auf die Unterseite geklopft dann hatte ich es aber soweit.

Bin nun mal gespannt wie es weitergeht.

Ab nächsten Montag ist die erste Woche abgeschlossen. Danach wollte ich mit dem BioBizz Düngechema anfangen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Habe noch ein Mal mit Erde aufgefüllt, jetzt sollte es passen.

4 „Gefällt mir“

Das sieht doch gleich viel besser aus! :+1:t2:
Jetzt noch den kleinen Venti etwas drehen dass der nicht direkt auf die kleinen Pflanzen bläst.
Aller Anfang ist schwer aber das wird schon. :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Die Pflanzen wachsen. Haben die letzten Zwei Tage noch einen ordentlichen Schub hingelegt.

Die Zweite kleinere habe ich gerade umgetopft.

Pflanze 1 (oben links) ist nun bei Tag 7
Pflanze 2 (unten rechts) ist nun bei Tag 5

Wie viel Wasser trinken die beiden eigentlich wirklich?

Ich verwende die 1/3 Technik. Habe jetzt gerade eben wieder gegossen, da das Topfgewicht 1.5kg verloren hatte.

Mir stellt sich die Frage, was die beiden in diesem Stadium wirklich verbrauchen, da man ja auch Verdunstung hat.

Was meint ihr? Wie viel von den 1.5L die ich gegossen hatte wurden in den 3 Tagen wirklich getrunken?

2 „Gefällt mir“

In dem frühen Stadium vielleicht so 100-200ml am Tag, schätze ich mal grob. Also bei meinen musste ich mal 10 Tage nicht gießen als die noch klein waren.

2 „Gefällt mir“

Tag 9 und Tag 7 sind rum.

Die letzten Tage wurden wieder ordentlich Schübe gemacht. Das Licht habe ich gerade eben von 40% auf 50% erhöht. Läuft nun mit 65Watt. Abstand LED zur Pflanze ca. 30cm

Ich warte aktuell nur, bis ich das nächste mal gießen kann, damit ich mit der Dünung anfangen kann.

Düngen werde ich mir BioBizz.

Ab wann darf ich denn mit dem LST anfangen? Da ich wenig Platz habe (40x40) möchte ich ungern, das ich nachher Probleme bekomme.

2 „Gefällt mir“

Tag 11 und 9

Gute Schübe wieder zu erkennen.

Jetzt schon mit dem LST anfangen oder nicht?

Gestern Abend gab es die erste Ladung Dünger. :+1:

4 „Gefällt mir“

Gedulde dich noch was. Was haste den vor an LST zu machen?

Ich habe nur im Hinterkopf, dass ich später keine Probleme mit der Höhe bekomme. Ich habe ein 120cm hohes Zelt, der Filter klaut mir gute 20cm und die Lampe noch mal 10cm. Gut einen Meter an effektiver Höhe habe ich zur Verfügung. Wenn ich mir dann noch den Abstand zur Lampe mit einberechne von ca. 30cm dann bin ich bei einer maximalen Wuchshöhe von 60cm, vielleicht 70cm, die ich nicht überschreiten darf.

Okay. Bei der die jetzt schon was höher ist kannst es versuchen mit runter binden. Mit Bindedraht den Haupttrieb unten sichern und oben soweit es geht in die Gegenrichtung biegen und fixieren.

Hab grad kein besseres Beispiel: Mein dritter Durchgang mit zwei namenlosen Hindus - #3 von Northlight76

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sieht man es hier besser:

2 „Gefällt mir“