Neuer Versuch, neues GlĂŒck 🍀 Tipps gern im Vorhinein gesehen

Hallo liebe Grow-Gemeinschaft.

Mein letzter Post ist fast zwei Jahre her. Die GerÀte sind eingestaubt, doch nun möchte ich es nochmal probieren.
Ich hatte ja drei Grows angesetzt, wobei keiner etwas wurde.

Beim ersten Grow hatte die neue Zeitschaltuhr von Brennenstuhl einen defekt, sodass die Lampe in der 5 Woche der BlĂŒtephase fĂŒr mehrere Tage durchlief. Daraufhin haben die Pflanzen gezwittert. Dies ist mir erst nach dem 4 Tag aufgefallen, da ich ein paar Tage nicht in der WG war.
Beim zweiten Grow hatte ich starke Probleme, die Zelte unter 35 Grad zu halten. Der Grow war so geplant, dass er Anfang Juli fertig ist. Leider kam es nicht dazu, da sich zu viel Schimmel gebildet hat. Die Zelte hatten zum Teil 38 Grad ( Dachgeschosswohnung mit nur einem Fenster)
Beim dritten Grow sind die Pflanzen einfach verkrĂŒppelt und haben kein THC gebildet. Ich glaube, dass es an den starken Temperaturschwankungen lag ( Fenster auf, Fenster zu).

Was bewegt mich nun dazu, es nochmal zu probieren. Ich bin in das Haus meiner Großeltern gezogen, da diese nun den nĂ€chsten Grow aus dem Himmeln segnen wollen- so hoffe ich es doch.
Zwar probiere ich es wieder im Dachgeschoss, jedoch habe ich zwei Fenster. Daraus erhoffe ich mir, dass ich die Feuchtigkeit besser in den Griff bekomme, des Weiteren habe ich einen Raumentfeuchter gekauft.

Meine Lampen, die ich unten erwÀhnt habe wurden von meinem Freund noch modifiziert. Diese Lampe war als Rechteck ( 90*60) montiert. Nun haben wir zwei Lampen daraus gemacht und kommen in dem Zelt höher. Wir waren vorher bei 145cm begrenz, nun hÀngen sie auf 165cm.

Desweiteren benutzen wir nun keine Netze mehr um die Pflanzen herunter zu binden, sondern haben einen Drahtzaun klein geschnitten fĂŒr das Zelt angepasst.

Es wurden 6 Pflanzen in einem Zelt bis zur BlĂŒtephase herangezogen, nach dem Umtopfen waren es dann noch 3 Pflanzen.

Mein Grow Equipment besteht aus:

2 Homebox R120 mit den Ausmaßen L120 B90 H180
2 40 Watt ventilatoren
4 20 Watt Ventilatoren
2 Abluftventilatoren Pk125EC-TC 680 M3/H
2 Pro Emit LED mit jeweils 400 Watt
2 680 M3/H Aktivkohlefilter
2 Netze zum Runterbinden
2 analoge Temperaturanzeigen
GedĂŒngt wurde mit Hesi DĂŒnger – das komplette Set
Plagron light Mix wurde als Erde verwendet
Anzucht begann in Eimer 1L ( von Krautsalat)
Zum Wachtstum gab es AirPot mit 3L
Zur BlĂŒte gab es AirPots mit 12,5L
Die Samen wurden bei Zamnesia bestellt
PH wurde in der Wachstumsphase auf 5,8 einstellt
PH wurde in der BlĂŒtephase auf auf 5,4 eingestellt

FĂŒr den EC Wert war ich zu doof, werde mich aber darum kĂŒmmern.
Gegossen wurde bis zum Drain.
Die Lampen wurden bis maximal 60% aufgedreht

Ich bin weiterhin in der Intensivbetreuung tĂ€tig, sodass es sein kann, dass ich mal drei bis vier Tage unterwegs bin. Das muss ich natĂŒrlich beim Grow weiterhin beachten.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich auf AutoPots zurĂŒckgreife. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Pflanzen jederzeit mit NĂ€hrstoffen versorgt werden.

Da kommen nun die ersten Fragen an euch.

macht es einen Unterschied, ob ich 6*8,5L verwende, oder 4 mal die grĂ¶ĂŸere GrĂ¶ĂŸe? Was wĂŒrdet Ihr mir empfehlen? Gibt es ein Problem mit dem EC-Wert, wenn es kein Drain gibt, den man dann nicht misst?

WĂŒrdet Ihr an meinem Equipment noch etwas Ă€ndern?

Ich habe meine Lieben immer um die drei Wochen in der Wachstumsphase behalten, da ich Sie ein paar Mal getoppt hatte.
Es gab immer Leitungswasser, dass 48 Stunden abgestanden war.

Mein Plan ist es bisher, dass ich kommende Woche neue Samen bestelle.

Danach könnt Ihr euch hoffentlich auf einen wesentlich strukturierteren Grow freuen.

Über Tipps und Anregungen wĂŒrde ich mich sehr freuen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Jannette

3 „GefĂ€llt mir“

Gutes Gelingen!

Da deine letzten drei Versuche gescheitert sind, wÀre es evt. besser, wenn du erstmal einen Grow ohne Topping und lediglich LST durchbringst, oder?

An seiner Stelle wĂŒrde ich organisch anbauen. Nimm Biotabs und Biobizz Erde. Ich messe keinen PH Wert oder EC Wert. Meine gedeihen prĂ€chtig und ich habe kaum Arbeit. Zur Sicherheit kaufst du noch Biobizz Bloom fĂŒr die BlĂŒtezeit ab BlĂŒtewoche 5 sollte es ungewöhnlicherweise einen Mangel geben. Dann bist du sehr gut versorgt und kannst ohne schlechtes Gewissen weiter fleißig arbeiten.
Mein 1.Growcwar ein Totalversagen. 2.Grow warf etwas ab aber die Pflanze sah miiiiiiiies misshandelt aus. 3.Grow lief deutlich besser und schenkte uns lecker Zitronengras von Lemon Wonder Automatic. Ich warte auf den FrĂŒhling und dann geht’s in den Gaaaaaaarten
Fox Tv GIF by Bob's Burgers

1 „GefĂ€llt mir“

Auf Erde kannste das seien lassen, du verwendest Hesi, da muss nix am pH Wert eingestellt werden und EC brauchste da nicht messen, halte dich an das Schema von Hesi ohne den pH anzupassen, dann wird das was!

In so alten ungedĂ€mmten HĂŒtten, ist Dachboden immer blöd, haste keinen Keller oder Raum im EG?

DarĂŒber können wir nochmal sprechen :grin:

Keine blöde Idee, aber wenn du nur mal 3-4 Tage nicht im Haus bist, reichen auch 11-14 Liter Tekus, Air Pots trocken zu frĂŒh aus.
Tekus wĂŒrde ich vorziehen

Ein paar mal getoppt in 3 Wochen?
da wĂŒrde ich 1-2 x toppen, reicht völlig aus, Netz brauchste nicht :+1:t2:

Beim Leitungswasser geht es nur darum das es Zimmertemperatur hat, in der Regel wird’s nicht gechlort, wenn es keine Probleme beim Versorger gibt.

Haste mal deine Wasserwerte?

Hop Hop, die könnten schon lÀngst in der Erde sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen zusammen

@redman , vielen Dank fĂŒr deine Antworten.

Doch aus antworten ergeben sich neue Fragen.

HÀlt die Erde dann nur einen Grow, oder kann man diese hÀufiger verwenden?

Ich bekomme relativ hÀufig Besuch. Gerade auch von Familienangehörigen, von denen ich Personen gepflegt habe, aber verstorben sind. Ein Keller besitze ich nicht. Das Haus hat gerade mal 90 qm, der Dachboden ist nicht dabei nicht berechnet.

Die LED machen bei 60 % 1000 ppfd und 40 cm Abstand glaube heißt das.

Genau die Erfahrung habe ich auch mit den AirPots. Ich muss soviel gießen und habe Angst, dass ich dann die Pflanzen ĂŒberdĂŒnge.
Oder wĂŒrdet Ihr dann einmal mit DĂŒnger und beim nĂ€chsten gießen nur Wasser?

Mit dem toppen hatte ich es wie folgt gemacht.

Ich habe einmal die Mitte abgetrennt, dann von den anderen beiden Hauptzweigen.
Als NĂ€chstes habe ich die 4 Zweige in der Mitte geteilt, so konnte ich die besser festbinden. Ich hoffe, du konntest das nachvollziehen.

Die Netze habe ich gebraucht, da sonst die Pflanzen direkt an die Lampen geklebt haben.

Die Wasserwerte hatte ich bei der Stadt xyz [Edit: Bitte keine StÀdtenamen/Hecke] abgelesen und war nicht zu Kalkhaltig.

Wie gesagt, ich möchte erst alles abklÀren, bevor ich wieder zu viel falsch mache.

1 „GefĂ€llt mir“

Kannste wieder aufbereiten :+1:t2:

Kannst auch einmal mit DĂŒnger und dann wieder ohne DĂŒnger bei Hesi gießen, geht auch, siehste dann ja an der Pflanze :wink:

Ja klar :+1:t2:

Wir wollen den pH, ec, Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium Wert wissen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann halt Dachboden, ist der ein wenig gedĂ€mmt?
.kannste die Abluft nach draußen legen?

1 „GefĂ€llt mir“

Kleiner Hinweis:

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen :kissing_closed_eyes:

Wie bereitet man eine solche Erde wieder auf? NatĂŒrlich die ganzen Wurzeln gehen ab in die Biotonne, aber was passiert mit der Erde die ĂŒbrig ist? Einfach vermischen, oder braucht es etwas Medizin um glĂŒcklich zu werden?

Dann wollen wir mal die Werte eingeben

114 mg Calcium

38 mg Natrium

12 mg Kalium

Die anderen werte hatte ich leider nicht.

Die Abluft geht auf eine Seite direkt am Fenster heraus. Von der anderen wird Frischluft ab einer Temperatur von 23 Grad per Temperatursteuerung zusÀtzlich angeströmt. So ist mein Neuer Plan.

Vielen Dank fĂŒr das Tool

1 „GefĂ€llt mir“

Die Werte sind nicht verkehrt, da wĂŒrde ich bei Hesi bleiben, evtl brauchste etwas Mono Magnesium, aber das sieht man wenn’s soweit ist :+1:t2:

mit zb etwas Terra Preta und EM usw oder einfach mit Hesi DĂŒngen und den DĂŒnger etwas erhöhen
wichtig ist hier den PH und EC der aufbereiteten Erde zu kennen.
Manch anderer gibt der Erde etwas Humus und HĂŒhnerkacke pellets hinzu, wenn das zeit hat zum Reifen braucht es manchmal auch keinen DĂŒnger, je nach Strain
aber mach doch erstmal den einen hier fertig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Guter Plan :+1:t2: