Neuer Wuchs sieht gedrungen und Faltig aus, davor etwas Mag Mangel

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 5woche
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Ich hatte Magnesium Mangel denn ich mit blattdüngen entgegen gewirkt haben mit einer ca 2% Lösung von mono Magnesium( Morgens und abends gesprüht ca 1w). Darauf ist der Wuchs der Pflanzen wieder eingetreten. Ab diesen Moment nur noch sporadisch.

Steckbrief:

Töpfe:
3 Töpfe 6l 3 Töpfe 7
Growmedium:
Erde Allmix bio bizz
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Nach 1/3 Regel 2l auf 6l Töpfe Calmag 1ml/L das 2mal erst. Es wird ca alle 7-10 gegossen bis sie leicht sind.

Dünger:
Biotabs, Worden erst in denn 6l topf mit eingebracht ca 2wochen her. davor lightmix mit starttrex und microphyzer beigemischt.
Organisch
Ph wert ca 7,8. Hab denn länger nicht gemessen( zu doof um mein gerät wieder einzustellen)

Sorte(n):

Fem 3xl Tanderim Dream
Fem 3x Lemon Shining Silver Haze

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
Greenception Gcx 4 120Watt 2mal. Momentan lauft nur eine bei ca 45watt. 30 bis 40 cm abstand. ppfd 384

Belüftung:
ist mir kaputt gegangen besser gesagt ist derbe laut geworden, deswegen momentan nicht an ( neuer wird besorg)
1 Ventilator 30watt

Temp./RLF:
Temperatur 22-24 tags 19-20 nachts
Luftfeutichkeit 30-40%

1 „Gefällt mir“





Kannst Du davon einmal ein Foto machen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei der Zeltgröße 2 dieser Lampen reinpassen.

Es wird ca alle 7-10 gegossen bis sie leicht sind.

Was bedeutet das?

3 „Gefällt mir“

Passen tut das nicht wirklich, ich habe nicht die gleichen Seile. Momentan hängen die versetzt übereinander.
In der Regel gieße ich einmal die Woche jenachdem wie die Damen es benötigen.

Moinsen,

Ich denke du hast einen leichten Stickstoffüberschuss, Biotabs mit Allmix können etwas zu viel des Guten sein.
Schadensbild weswegen ich N Überschuss vermute: leichte Adlerkrallen, sehr grüne Fächerblätter, der verquirlte Neuwuchs.
Wahrscheinlich wachsen die Damen auch nur recht langsam aktuell?

Gruß, Luke :v:

moin moin, gestern zu high gewesen um noch bei klaren verstand zu antworten.
Aktuell wächst nur 1 alle anderen gefühlt gar nicht. Wie kann ich diesen Problem lösen?

1 „Gefällt mir“

Du hast das Zelt voll und beleuchtest nur mit 45W?

Du könntest spülen, was beim organischen Anbau mit Biotabs aber eher so semi ist, oder warten, bis sich der Stickstoff rausgewachsen hat, dein Überschuss ist ja noch überschaubar.

@BananaZki hatte bei seinem letzten Grow einen recht lang anhaltenden N Überschuss, bei ihm ist am Ende was vernünftiges bei rausgekommen :thinking:.

Gruß, Luke :v:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist zu früh. Die BioTabs schießen die Nährstoffe schon mal ungleichmäßig raus. Die GCx4 würde ich auf Grow+Bloom stellen. Dürften dann so 90 Watt sein. 40 cm … und dann beobachten.

Ich würde auf garkeinen Fall spülen bei Bio vorallem noch nicht jetzt…
Das würde jetzt denke ich alles nur unnötig verschlimmern.

Abwarten und Tee trinken
Stickstoff kannst du sowieso nicht rausziehen.
Falls jemand weiß wie dann würde mich das brennend interessieren :grin::v:

1 „Gefällt mir“

hört sich gut an wird, werde das langsam erhöhen und hoffen das es weniger wird.

Laut Greenception sollte man das so ungefähr machen, damit man ca 30% am Strom spart.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank, ich werde berichten ob es geholfen hat.

1 „Gefällt mir“

Bei geschätzten 2,8umol/s PPE der Lampe kommst da trotzdem nur auf eine mittlere 200PPFD, und das ist jetzt alles großzügig und idealisiert dargestellt, also ohne Reflektionsverlust usw.

Du leuchtest die aus wie kleine Stecklinge. Deine Messung kommt sicher vom Hotspot der Lampe. Bei wenig Licht verbrauchen die Pflanzen viel der wenigen Energie um ihre lebendigen Zellen zu erhalten, und das Wachstum wird dafür verlangsamt. Sofern sie gesund sind bedeutet mehr Licht immer stärkeres Wachstum, zum. bis zum Verträglichen hin, aber da bist du noch lange nicht.
LG

Moin,
Ich habe die Leistung der lampe auf ca 90watt erhöht gehabt. Jetzt ist durch den Stickstoffuberschuss auch Kalium mangel zu sehen gelbe Umrandung an denn oberen blättern. Sollte ich die Pflanzen spülen? Durch die Langzeittabletten hoffe ich das danach noch erstmal genügen Nährstoffen vorhanden sind. Da ich auch kein Dünger gebe kann ich denn auch nicht reduzieren. Bilder worden heute Abend folgen.





Wollte euch mal ein Update da lassen, warten war das richtige! Die Blüte ist etwas langsam gekommen ca 3-4 Wochen.



Vielen Dank😁

2 „Gefällt mir“

Moin, wollte ein update da lassen und fragen ob die Damen Hunger haben?
Warum Hunger?
Beim letzten ran haben meine knollen eher nach heu gerochen nur zusammen im Glas war es wundervoll, der Herbst war nicht vorhanden.
Deshalb hab ich diesen ran etwas anders angesetzt gehabt.
Erstmal lightmix 1mal umgetopft in 6/7l Töpfe(Die Erde 1 Wochen vorher fertig gemacht starttrax, myrophizer und batrax) danach in 12l Stofftöpfe in allmix mit einen biotab.
Gegossen wird in der Regel 1 die Woche mit
5ml calmag. Kann beim nächsten Mal mehr.
Ph down biobizz 2-3 Tropfen
Mono magnesium 2-3










Du solltest bei den BioTabs drauf achten, dass die Erde NICHT zu trocken wird. Die Tabs mögen es lieber etwas feuchter. 1 Mal die Woche (3-4 Liter?) könnte zu wenig sein.

Die offen liegenden Wurzeln sind auch nicht wirklich gut (Wurzeln mögen kein Licht). Da sollte noch ein bisschen Erde drauf.

image

Danke dir, werde ich versuchen umzusetzen.