Neues aus Entenhausen – Der Frisian Duck Double Grow @Sebugsux + @themoreyouknow

Bin echt gespannt wie die sich bei dir weiterentwickeln. Die erste echt spitze. :ok_hand:

Meine 2 sind nicht so gut dran. Vor allem die Entenblätter sind komisch zusammengefaltet, seit einer Weile schon. Eine davon auch schwer übergossen glaube ich :frowning:

1 „Gefällt mir“

Dicky, Dacky und Ducky … nur über meine Leiche :nauseated_face:


Edit: Im Original (engl. April, May and June)

Hmm … :thinking:


Edit 2: ich glaube, ich nehme Huey, Dewey, and Louie :grin:

3 „Gefällt mir“

april,may und june find ich ganz gut…

Das könnte den Report etwas verwirrend gestalten …

Während May und June im April keimten, hat sich April bis Mai Zeit gelassen … :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

:exploding_head:
20 Zeichen und dergleichen

1 „Gefällt mir“

tmyk

Rost und Reifenwechsel

Die dritte Woche ist angebrochen, genauer: heute ist VT 22.
Ein wenig hatte ich das Gefühl, die Pflanze musste am Anfang mit der eigenen Genetik kämpfen um sich an die vorgegebene Blattform zu halten, sah irgendwie verquer aus.

Zurück zur Entenanalogie. Wer jemals Ente gefahren ist (ich bins) weiß, dass so eine Ente schnell rostet. Dachten sich auch meine Enten :grimacing:

Betrifft (bisher) nur das unterste Blattpaar, egal - weiter.

So die beiden also heute in VT 22:

Ente 1

Ente 2

Ansonsten braucht so eine Ente dann auch mal einen Reifenwechsel:

Beide haben dann heute mal die größeren Schlappen bekommen, da hier wettertechnisch in der nächsten Woche noch nicht so aussieht, als würde ich da schon irgendeine Pflanze rausstellen. Als Erde gab es jetzt den Floragard Growmix drumherum.

So viel aktuell aus der Entenwerkstatt

5 „Gefällt mir“

Ganz schön strubbelig. Eine von meinen hat ja so ähnliche Blätter.

Im Sommer vor Corona hab ich meinen Lieblingsonkel besucht, und wir haben ne Landpartie mit seiner alten Ente gemacht. Ein Traum!

ente320x240

Hoffen wir, dass unsere Enten ähnlich robust sind :sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Na ja wenn du die Schlaglöcher ausbessernst wirds ja was :wink:

1 „Gefällt mir“

Wesentlich besser als die Autos die heute nur piepen und blinken.

3 „Gefällt mir“

mein erstes auto war ein R4 in froschgrün und spazierstockschaltung…:heart_eyes:
ich vermiss ihn immer noch manchmal.

2 „Gefällt mir“

Das war eins unserer ersten, als ich klein war. Danach hatten wir auch ne Ente.

1 „Gefällt mir“

Die Ente war tatsächlich auch mein erstes Auto. Lag in der Familie. Gerne auch bei besonderen Anlässen genutzt:

Würde ich sofort wieder nehmen, dieses Un-Auto :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

sebugsuxname

Die ersten Enten-Blätter entstehen!

Morgen gehts in den Garten!
:man_farmer: :seedling: :sun_behind_rain_cloud:

13 „Gefällt mir“

Sehr schön!

Wie sieht es denn bei dir mit dem Wetter aus? Ich hab mich im Prinzip so ein bisschen vom Outdoor verabschiedet dieses Jahr :worried:

1 „Gefällt mir“

Die sehen doch erstmal unverdächtig aus.

Bisher das beschissenste Jahr seit Jahren. Aber die Ladies sind nunmal da, und ich hab nichts anderes für sie, also kommen sie raus.

Wenn du die Wahl hast, einfach indoor weiterzumachen, ist das ja ne gute Option. Ich hab da nix.

Wird ne interessante Grenzerfahrung. Ich nehme an, sie werden uns wieder überraschen und das locker wegstecken, wie immer :grin:

(Das war jetzt Zweckoptimismus)

4 „Gefällt mir“

Das wird schon, hab meine Ladys heute auch raus. Was muss das muss.

1 „Gefällt mir“

sebugsuxname

(Edit: war grad abgelenkt, jetzt folgt der Text zum Bild … )

Die drei Entchen sind nun draußen im Acker. @themoreyouknow wie siehts bei dir aus?

Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Wuchshöhen bisher ausfallen. Unter der Lampe werden die Pflänzchen zum Bodendecker, während sie unterm Fenster spargeln. Mit dem Maßband wird man da wohl nix, da muss man dann Nodien zählen oder so … aber vielleicht wächst sich das Outdoor ja auch aus, und sie werden mit der Zeit vergleichbarer.

5 „Gefällt mir“

tmyk

Gruß in den Norden @Sebugsux , hier im Westen war es nass, windig, wechselhaft. Und da habe ich fast gezaudert. Aber Pfingsten war ja gesetzt, wir schreiben alldieweil VT28, vierte Woche.

Drum durften die beiden Enten mal Luft schnuppern:

Und weil auch bei mir der Regenradar gestern ein paar Sonnenlöcher versprochen hat, ging es dann komplett raus in die großen, grünen 90-Liter-Töpfe:

Ente 1

Ente 2

Und da stehen sie, die ersten zwei.

Da ich an anderen Großprojekten im Garten all die Erde verwendet habe, die in die Töpfe sollten, ist da jetzt Growmix von Flora drin.

6 „Gefällt mir“

VT28? ich bin bei 25 - sind die echt nur drei Tage auseinander? Was war VT1 für dich? Als sie die Köpfchen rausgestreckt haben?

Unglaublich, wie dicht und buschig die sind. Kannst du da die Nodien zählen? Wie zählt man die eigentlich? Bis zur ersten Nodie ist Stängel, und dann würde ich die Internodien zählen, oder was meinst du?

Ne reine Kauferde ohne Mutterboden und Kompost? Wie siehts da mit der Düngung aus?

Das fällt dies Jahr alles flach bei mir. Es wird eher eine Art simulierter Guerilla-Grow, mitten in der Wildnis … aber viele WIldpflanzen sind einfach schön, und ich werde probieren, ob ich das ein bisschen steuern kann, was sich wo ansiedeln darf.

Grow on! Ich bin sehr gespannt, und freue mich tierisch, dass es nun endlich richtig losgeht! :man_farmer: :+1: