ich bin momentan dabei bei mir alles anzupassen und angefangen habe ich nun mit meinen Gießverhalten. Habe meinen Planzis jetzt nun 3 Tage kein Wasser gegeben, weil ich davor sie fast jeden Tag gegossen habe. Die Erfahrenen haben mir dann gesagt ich sollte nach dem 1/3 verhalten gießen also CA 6 Liter pro 18 Liter top aber alles langsam und behutsam also 500 ml im Uhrzeigersinn danach 15min Pause und wiederholen so das alles 7 am ende dann ihre maximal 6 Liter haben. Nun bin ich bei Ende von Runde 2 und siehe da bei ein paar sammelt sich unten schon ein bisschen wasser vll so 50-100 ml maximal. jetzt frage ich mich ob ich es weiter machen soll?
Es kann gut sein dass durch das vorherige Verhalten Trockenspots im Boden sind, die müssen sich an das neue richtige Gießverhalten „gewöhnen“ (blöd ausgedrückt).
Mach so weiter
Und ich gehe davon aus, dass du sie jetzt wieder gegossen hast, weil der Topf auch >=50% leichter als zuvor ist? Oder war das ein reines Bauchgefühl mit den 3 Tagen?
Ja das haben Sie mir, aber meinen Planzis brauchen dringend Wasser nach diesen harten Tagen.
Blätter hingen super durch
der Boden war furz trocken
und ich habe das ja davor alles mit der Hand gewogen also viel nach Gefühl und sie waren super leicht.
Und hätte ich noch länger gewartet hätte ich mit viel Schaden an der Pflanze gepokert^^
Lg
Ich habe die Töpfe natürlich nicht am Anfang gewogen … aber ich habe das Gefühl in der Hand die letzten 2 Monate „trainiert“ und sie waren super leicht.
Habe sie dafür aber heute gewogen bevor ich sie gegossen habe. 4,4 kg .5,2kg ,5,6kg im schnitt leider komme ich nicht an die Hinteren ran da ich mich selber zugestellt habe und beim ersten Grow nicht nachgedacht habe
Extra wiegen ist meiner Ansicht nach sogar schon overkill xD Ich denke auch der gröbste Grobmotoriker, wie ich einer bin, erfühlt das Gewicht. Außer man hat 2 Bestenstile als Hände (solls ja auch geben)
Für das rankommen an die hinteren Pflanzen habe ich mir vor kurzem einen Drucksprüher gekauft (die Bekannte Marke beginnend mit GLORI und hört mit einem anderen Buchstaben auf den ich grad vergessen habe).
Die Dauer finde ich angenehm kurzweilig (500ml pro Pflanze für 4 Pflanzen dauern ca. 10 Minuten). Da mach ich erst 2 Runden à 500ml mit allen 4, dann mach ich ne Stunde was anderes, dann mach ich wieder 1-2 Gießrunden etc.
Falsch gießen/Trockespots sind (theoretisch) unmöglich
Du kannst ganz entspannt auf nem Stuhl hocken und kommst an alle Pflanzen hin
edit:
Mein „Mach so weiter“ aus meinen ersten Beitrag, war nicht auf diese Frage bezogen, sondern auf das generelle Gießverhalten.
Wenn jetzt schon Drain unten rauskommt, würde ich den mal wegkippen und ne Stunde oder so vergehen lassen. Danach würde ich nochmal versuchen ganz vorsichtig (100/200/300ml je nach deiner Topfgröße und was bisher reinging) was reinzukippen und schauen ob du nicht noch ein bisschen was rein bekommst ohne Drain (damit du dich so nahe den 1/3 Topfvolumen wie möglcih annähert. Sollte nach 10 Minuten sofort wieder unten Drain gebildet haben, dann würde ich es damit lassen für heute)
Ja leider und ich hätte sogar den Platz um umzustellen aber nach dem ich das ScrOg aufgehangen habe kann ich nicht nach Wochen später die Pflanzis ja nicht das Netzt wieder wegnehmen^^
Beim nächsten mal mache ich es besser!
Ja ich habe noch ein 18Liter Topf der sogar mit der gleich Meng erde befüllt ist.(Eine ist gestorben , deswegen der Topf) eben gewogen und der hat ohne eine drin 4,4 kg gewogen jetzt bin ich echt verwirrt!
So war das bei mir auch als meine temps niedrig waren und sie in der vegi und Anfang Blüte waren, mittlerweile bei min 23° und max 27-28°C gieße ich alle 3-4 Tage. Ich finde das kann man nicht pauschalisieren.
Ja, der Wasserbedarf ändert sich natürlich mit zunehmender Projektdauer.
Deswegen wäre es ja wichtig für ihn zu wissen wieviel Gewicht ein maximal gewässerter Topf hat. (Wobei ich das zunehmende Pflanzengewicht zu diesem Zeitpunkt aussen vor lasse)
Erstmal danke für deine Schnelle hilfe !
Und der Drucksprüher wurde gerade bestellt ! Sehr guter Tipp.
Und ja das klingt für mich alles sehr schlüssig:) ich werde jetzt nach dem 4 ten durchgang mit 500ml ca 1h/2h bisschen Pause machen und dann nochmal versuchen 300 ml zu gießen und schauen wie sie dann reagieren! dazu kommt das ich dann die 300ml noch langsamer und mit noch mehr Geduld der Pflanze gebe.
Okay, das ist das Leergewicht Topf Erde.
Jetzt tauche den Topf mal 5 Minuten, oder giess ordentlich, lass das Wasser ablaufen und wiege erneut. Das wäre dann das Zielgewicht.
Deine 4.4er Pflanze scheint ja dann völlig trocken zu sein, und die 5.6er hat noch 30% im Tank.
Okay, bei 7 Kilo als Referenzwert (Topf, Erde, Wasser) würde ich immer so bei 5 Kilo giessen.
Praktisch müsste man im weiteren Verlauf noch das Pflanzengewicht berücksichtigen. Ich habe aber keine Ahnung was so ein Busch komplett wiegen kann. Um das Pflanzengewicht würde sich dann der Referenzwert erhöhen.
So zum Abschluss:
danke dir auch für deine Hilfe.
Ich habe den Pflanzis jede 15 min 500 ml gegeben dann bei 2,5 Liter eine Pause von 1h gemacht und geschaut was passiert …alles trocken danach nochmal nach gegossen ,natürlich alles schon langsam und siehe da der Untersetzer hat sich schnell mit Wasser gefüllt . Also war heute bei 3 Litern Schluss. Ich habe sie dann nochmal gewogen und sie sind alle beim Gewicht von 6,8kg bis 7kg …
meine weiter Vorgehensweise ist nun zu warten das die Töpfe bei einem Gewicht von 5.3kg ca sind und dann das Gießschmema so weiter führen.
letzte Frage: Mein Planzis haben am 01.02. ihr BioBizz Grow bekommen wie alle Tage nach dem Schema… nun sind sie wieder am 08.01 dran? Wie mache ich das dann mit dem Dünger? Also kleine portion Wasser mit dem Grow anmischen und gut?
Bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage verstanden habe. Grundsätzlich gibt man bei jedem Gießen dünger hinzu (Unter Berücksichtigung deiner Erde, Stichwort vorgedüngt etc) - ich kenne mich bei BioBizz Schema allerdings nicht aus, da kann dir wer helfen der damit growed.
Du füllst dir die erwartete Menge liter Wasser an und lässt das 24h abstehen (ich mache jeweils 2 7L Gießkannen, weil ich weiß dass meine Mädels ca 14L trinken).
Nachdem das Wasser abgestanden ist, kippst du den Dünger lt. Schema rein, rührst kurz um und kannst gießen