Nicht mehr so Low-Budget Growreport / 2x Royal Dwarf

Passt scho die sollen erst mal Wurzeln bilden und dann explodieren die Ficher :wink:

Den Gedanken hatte ich auch flüchtig :smiley:
Wenn kein Wurzelwerk da ist, kann auch kein Wasser aufgenommen werden!

Mittlerweile verströmen die Pflanzen ein so tolles Aroma, wenn man an ihnen schnuppert, da krieg ich direkt Verlangen… :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Es ist Sonntag!
Mittlerweile hat selbst Nemo 5-spitzige Blätter.
Das Biest hat mal wieder Durst gehabt. Auf der Waage brachte sie nur noch 3,6 kg, während Nemo bloß 200 g verloren hat.
Nemos Erde scheint viel dichter zu sein, was mich aber im Anbetracht zum geringeren Gewicht stutzig macht.
Ich habe auch die Lampe von 30 cm auf 35 cm gehängt.


Das Biest


Nemo

3 „Gefällt mir“

Abend,

bei meiner täglichen Kontrolle fiel mir heute auf, dass bei meinem Sorgenkind Nemo zwei Blattspitzen welk sind.


Das ist die schlimmere von beiden Stellen.
Verzeiht das druntergezwickte Thermometer, das Blatt liegt normalerweise tiefer und ließ sich nicht schön fotografieren.

Die Stellen sind auch sehr trocken und wirken brüchig, das kommt auf dem Foto nicht gut hervor.
Eigene Recherchen haben mir leider wenig bis gar nicht geholfen.
Ich habe bis jetzt noch nicht mit dem Düngen begonnen, damit wollte ich noch ein paar Tage warten.
Die letzten 2 Tage hatte ich auch mit niedriger Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, die ich mittlerweile wieder etwas im Griff habe.
Möglich, dass das damit zu tun haben könnte? Hat das jemand selbst schonmal gehabt?

Grüße, Engineer

EDIT:
Ich habe mittlerweile auch mal Wasserwerte für unsere Gemeinde online gefunden, vielleicht lässt sich dadurch irgendein Mangel erkennen.
Wasserwerte

2 „Gefällt mir“

Moin…
Kapp die spitze ab.
Das ist nicht so tragisch

Meine sehen voll kacke aus :sweat: :unamused:

Alles klar! Mache ich, wenn ich wieder mal reinschaue. Soll ja schließlich nicht tragisch sein :smiley:

Würde mich dennoch interessieren, woher diese welke Spitze kommt :thinking:

Deinen Report verfolge ich auch :smiley: hat das Gießen unter Anleitung von 8ball geholfen?

1 „Gefällt mir“

Ja die sahen danach wieder richtig klasse aus und hatten einen herrlichen Duft bekommen. :grin:

Doch jetzt nach dem umtopfen ist kacke😓

Hm…hat schon n hohen leitwert…bin mal gespannt ob das gut geht, ich würde bei 2 Pflanzen, wenn’s blöd läuft auf Saskia oder ähnlichem umsteigen.
Welchen Dünger gibts denn?..warte ich rate mal…Bio bizz :grin::face_with_monocle:

Darüber musst du dir keine Gedanken machen, Luftfeuchtigkeit ist nur wichtig bei steckis (da sollte die hoch sein), ansonsten ist ne niedrige sinniger zwecks Schimmel.

Ist dein Schrank dicht?..nicht das de da spinnmilben oder andere Viecher reinbekommst.

Können alles oder nichts sein, vielleicht war das Blatt auf der Erde gelegen, vielleicht sind es Anzeichen von dem salzigen Wasser…nicht verrückt machen, beobachten :wink:

:+1:t2:…oder wenn der leitwert zu hoch ist, kann das auch das Wachstum hemmen

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht :smiley: zu Beginn dachte ich eigentlich, ich nehm den restlichen Dünger unter der Spüle :joy:
Wahrscheinlich wird es ja wohl doch Biobizz :thinking:

Ich dachte auch, dass es was mit der Wasserabgabe oder -aufnahme über die Blätter ist, ober okay :thinking: die Feuchtigkeit bleibt momentan bei 45%

Jein… ich habe ein paar Lichtritzen, die ich beizeiten abdichten sollte, aber die Zuluftöffnungen sind mit Filtertüten und Gittern dicht.

Ich als Anlagenmechaniker SHK hätte eigentlich auch mal dran denken können, dass der Leitwert seine Rolle spielt :man_facepalming:
Da das Biest jedoch sprießt wie blöd, bin ich mir da nicht so sicher. Ich besorge mir mal ein paar Flaschen Saskia und dann gucken wir mal :smiley:

Danke schonmal!

1 „Gefällt mir“

Ja bei steckis, bei einem gut entwickelten Wurzelwerk freuen sich diese über anständiges Wasser

Es ist nie zu spät :grin:…das wird schon :+1:t2:

Von der Mutti?..tolle Mutter haste da übrigens :+1:

4 „Gefällt mir“

Na, gut zu wissen :smiley: und ich mach mir dauernd Sorgen über die RLF :joy:

Natürlich :smiley: mit dem Dünger hab ich schonmal 5 Skunks outdoor großgezogen :thinking: aber wenn ich recht überlege, sahen die Pflanzen übel aus :smiley:
Danke, beste Growkollegin könnte man glatt meinen :joy:

Ich habe mir gerade mal nebenbei das Trypack von Biobizz angeschaut und für den Preis kann man das auf jeden Fall mal ausprobieren :+1:

Bin ich ja kein „Fan“ von…aber probieren geht über …:grin:…gute, anfängerfreundliche Alternative ist Hesi…
Genug von mir, dann lass mal wachsen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

So ist es!
Mir geht es sowieso erstmal darum, endlich mal wieder was zu rauchen zu haben :smiley:
Der wissenschaftliche Teil mit Ertragsoptimierung und Grow-Automatisierung etc. kommt bei den nächsten Grows :+1: :joy:

1 „Gefällt mir“

Warum soll er bitte die Spitze abschneiden :man_facepalming: das bringt mal überhaupt nix ausser das du bei der Pflanze dann eine (sagen wir es mal blöd) eine offene Wunde hast.
Lass das Blatt bitte in Ruhe und schneide nix dran rum

1 „Gefällt mir“

Abend,
ich bin momentan mitten in meiner Gießsession, die ich absichtlich um einen Tag verschoben habe.
Auf Anraten von @anon83502949 habe ich mir einen Sechser Saskia Still gekauft.
Problematisch an der Sache war jedoch, dass selbst nach dem Ausgasen das Wasser einen pH-Wert von 7,5 - 8 hatte.
Also, was macht man, wenn man etwas alkalisches sauer machen will? Richtig, Säure!
Ein beinahe halber Teelöffel Zitronensaft hat das Ganze auf einen Wert von 6 stabilisiert!

Mittlerweile zeigt selbst das Biest kleine gelbe Blattspitzen und bei Nemo sind es mehr geworden.
Mein Dünger sollte Montag bis Donnerstag kommen, was mir die Möglichkeit gibt, die These zu prüfen, ob es wirklich bloß am Leitwert lag oder die Damen einfach nach Dünger krächzen.

Ich verstehe so langsam, woher die Sorte den Spitznamen Bonsai hat, so nah, wie meine Pflänzchen auf Bodenhöhe verbleiben.

Meinen Plan mit LST lasse ich auch erstmal auf Eis liegen, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung für und ich will mich fürs Erste nur auf den Grow konzentrieren.

3 „Gefällt mir“

Ich habe letztens mit meinem alten Dealer gezoomt, der damals auch angebaut hat und mittlerweile lieber den Ball flach hält.
Ich vertraue ihm, drum habe ich ihm haarklein von meinem Projekt erzählt.
Auf ein anfängliches Lob über mein „Handwerkstalent“ und den Bau an sich folgte starke Rüge bezüglich meiner Grow-LED. (Die hier: Amazon Billo Lampe)
Wie ich mir den so einen billigen Schrott kaufen könne, die sei für den Anfang gut und in der Blüte stünde ich dumm da. Ob ich mir etwas dabei gedacht habe.

Nachdem er mich 10 Minuten lang nonstop einen Idioten geschimpft hat, gab er mir den Rat, mich von dem Ding zu trennen und damit lieber Chilis und Tomaten ranzuziehen.
Aber welche Lampe soll es denn sonst sein?
Da fackelte er nicht lang und empfahl mir die Spider Farmer SF 1000, welche mich auch überzeugte.

Tja, heute Morgen bekam ich die Mail, dass mein Paket bei meinem Nachbarn abgegeben wurde. Der neugierige Saftsack fragte natürlich gleich, wozu ich denn eine Grow-LED bräuchte (natürlich stand das dick und fett auf der Seite vom Paket :roll_eyes: ).
Tja, züchte ich halt offiziell Chilis mit dem Ding :man_shrugging:

Ein riesiger Unterschied im Gegensatz zur alten :sunglasses:
Vor allem kann ich endlich Bilder machen, ohne die Lampe auszuschalten, etc.

Wie es scheint, sollte @anon83502949 Recht behalten, mit seiner Vermutung, dass der Leitwert zu hoch ist. Zumindest sind die Mängel nicht signifikant schlimmer geworden. Vielen Dank auf jeden Fall dafür! :+1:

VT 12

Man sieht eindeutig den markanten Höhenunterschied, der mir Sorge bereitet.
Während das Biest (vorne) täglich bis zu 2 cm wächst, schafft Nemo gerade so 1 cm.
Ansonsten sieht die Pflanze relativ gesund aus :thinking:

Mein Dünger ist mittlerweile auch angekommen, wie bereits schonmal erzählt habe ich mir das BioBizz TryPack gekauft.
Mit dem Düngen fange ich beim nächsten Gießen an, da vertraue ich gerade meinem Bauchgefühl, dass es noch nicht so weit ist :thinking:

Schönen Abend wünsche ich euch!
Engineer

5 „Gefällt mir“

Mit der Spider hast schon mal keinen scheiß gekauft :+1: habs jetz nich mehr im Kopf was :wink: du für Erde hast, aber die brauchen Dünger Blattspitzen?

Stinknormale Erde, die hier bei uns rumlag :joy: hat bis jetzt top funktioniert!

Was das Düngen angeht, bin ich gebrandmarkt, da ich tatsächlich 5 Super Skunks durch Überdüngung auf dem Gewissen habe… (1 Kappe Dünger pro Pflanze war bisschen viel :smiley: Etiketten lesen, Kinder!) drum bin ich da halt einfach noch etwas zimperlich
Ich habe heute erst gegossen, ich denke, Freitag sind sie wieder fällig. Bis dahin habe ich mich auch eingelesen :smiley:

Hey, falls das keine Bio Erde war dann Düng die nicht mit BB das wird nicht gut klappen.

Dann besser Mineraldünger vlt probierst mal das Set Advanced Nutrients PH Perfect. Hab den aktuell hier aber wird erst beim nächsten Grow benutzt.

Himmel, was es alles zu beachten gilt :joy:
Primaster Universalerde
Diese hier habe ich verwendet. Ich als Laie würde jetzt ganz frech behaupten, die Erde würde sich mit BB vertragen, da organisch vorgedüngt würde :thinking: oder liege ich da falsch?

Zu Beginn war das ja eigentlich mehr als ein Versuch geplant, mit haushaltsüblichen Dingen zu growen, aber selbst dieser Plan ging über Bord, weil ich seit Silvester auf dem Trockenen sitze :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“