❌ No Dig ⛏

Hallo

Kennt ihr die :x: No Dig :pick:, also „nicht umgraben“ Methode?

Es geht darum, dass das Umstechen/umpflügen schlecht für die Mikroorganismen ist. Am besten ist es, wenn man den Boden nicht umgräbt. Solch ein eingreifen, sei von der Natur aus auch nicht geplant und man richtet da mehr schaden an. Auch kann Unkraut besser wachsen. Habe schon länger her ein paar Videos zum Thema geschaut und es macht für mich eigentlich auch Sinn.

Ich selber versuche das auch auf Indoor zu übertragen, d.h. von Anfang an in den grössten Topf ohne Zwischenschritte. Die Wurzeln und das Mikroklima sind sehr fragile und dies möchte ich gar nicht stören.

Fand es ein spannendes Thema, auch für meinen Graten draussen und wollte das einfach mit euch teilen :blossom:

2 „Gefällt mir“

Deshalb gräbt man auch im Herbst um, bringt Kompost aus, damit sich das Bodenleben wieder etablieren kann bzw. im Frühjahr verfügbar ist :slightly_smiling_face:

Bei „No Dig“ auch nicht im Herbst. Nicht mal bei der Ernte.

Ich hab stellenweise schweren und lehmigen Boden…da würde ich den nur mit verdichten. Freigelegte Wurzeln (Unkraut) Schneckeneier etc. werden bei mir gern von den Vögel gesucht und auch gefunden und etwaiger Frost hält den „Befall“ auch in Grenzen. Aber klar, jeder so wie er meint…

1 „Gefällt mir“

Das komplette Umwälzen der oberen Erdscholle, wie es ein klassischer Pflug macht, ist häufig ein unnötig heftiger Eingriff ins Bodenleben. Aber die obere Schicht gut auflockern sollte man schon, zB mit ner Grabegabel statt nem Spaten oder mit nem Sauzahn … :boar:

1 „Gefällt mir“

Ja da steht ja auch gelockert und nich umgraben :kissing_heart:

/klugscheißermodusaus\

1 „Gefällt mir“