⛔ No-Till Grow "Wurlz" & "Do-Si-Dos" F1 Automatik - Ein Tanz der Aromen by Zamnesia

F1-AUTO-CHALLENGE

Wir freuen uns auf gute Grows, leckere Strains und starke Storys … oder um es auf den Punkt zu bringen: Spaß an der Sache! Alle Teilnehmer haben ihre Seeds erhalten. Die Regeln sind ganz einfach. Wachsen lassen und berichten :smile:

Setup @Eins:

13 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen zu meinem allerersten Growreport.

Schön das du vorbeischaust. Ich freue mich schon Mega auf das Projekt.
Und ja gucken wir mal, was so bei den einzelnen Leuten für Ergebnisse erzielt werden.

Was verwende ich für eine Anbautechnik?
Freestyle

Ich habe schon über 30 Jahre viele Zimmerpflanzen und seit etwas mehr als zwei Jahren eine chinesische Ulme als Bonsai. Also ein echter Bonsai, der auch draußen überwintern muss, keiner für 30 € aus dem Baumarkt. Bonsai Bäume werden ja auch „Trainiert“ aber halt langsamer.
Ich würde sagen, ich habe schon immer eine Art grünen Daumen gehabt.
So hat sich bei mir der intuitive Anbau ergeben und durchgesetzt.
Ich verwende Techniken wie LST, TOPPING oder SUPERCROPPING so wie das entlauben rein intuitiv und aufgrund meiner Erfahrungen im Allgemeinen bei Pflanzen.
Daraus ergibt sich eine Art Freestyle ScrOG ohne Netz. Wir werden sehen.

Ziel ist es zwei Pflanzen auf 80x80 so in den Griff zu bekommen das die Fläche möglichst voll genutz wird. Also 40x80 pro Pflanze. Die 40ger breite ist kein Problem. In der Tiefe komme ich meist so auf 70cm.

Zum no Till:
Da experimentiere ich noch mit. Das wird jetzt der dritte Durchlauf. Da man nach 2 Durchläufen merkt, dass das Erde-Volumen weniger wird fülle ich von oben immer nach bis 5 mm unter der Oberkante der Stofftöpfe.

Der Grundgedanke hinter meinem Setup und hinter der Anbaumethode ist mit so wenig Aufwand wie möglich, die besten möglichen Ergebnisse erzielen zu können. Darum habe ich so viel wie möglich an Technik automatisiert und manuelle Bewässerung und Düngung fällt somit auch weg.

So sieht mein Lichtplan aus:
1std Sonnenaufgang
14std und 15 Minuten auf 100% (bzw je nach Wachstumsphase)
1std und 45 Minuten Sonnenuntergang
Die benötigte Stärke je nach Wachstumsphase wird bei Sanlight ja dann im Mesh eingestellt.

Und das sind die Ladys. (Wurlz + Do-Si-Dos)
Wie ich finde ein sehr ansprechendes Design und der leichte Glanz Effekt wirkt sehr edel. Kleiner Einwurf eines Hobby Grafik Designers. :smiley:

Dann bleibt nur noch eines zu sagen.
Vielen dank nochmal an alle die das alles Organisiert und möglich gemacht haben.
Und viel Erfolg an alle die Mitmachen.
HAPPY GROW !!!

Viele Grüße Eins
PS: Lob und Kritik sind immer gerne gesehen.

16 „Gefällt mir“

falscher eintrag 420zeichen

Tag 0

So heute ist der große Tag. Die zwei Ladys dürfen Baden gehen.

7 „Gefällt mir“

Tag 1

Wow das ging ja echt schnell.
Hatte nach 18 std schonmal einen Blick auf die zwei geworfen. Da war die Wurlz schon die Hülle am sprengen. Nach 25 std. war dann auch Do-Si-Dos soweit.

Wie bei @Sockeye404

Aber ohne Hilfsmittel wie Wasserstoffperoxid. Einfach Leitungswasser und Wärme. Spricht ja schonmal für die Qualität.

So die Kinderstube steht schonmal.

8 „Gefällt mir“

Gesamt Tag 5
Sämlingsphase Tag 1

Nachdem gestern die Wurlz wider als erste aus der Erde kam, hat heute nun auch die Do-Si-Dos nachgezogen.

12 „Gefällt mir“

Gesamt Tag 6
Sämlingsphase Tag 2

Früher als gedacht geht es heute schon in die 15l Stofftöpfe. Die 6 Tage in den kleinen Töpfen hätte man auch übersprigen können. Normal kommt der Samen auch immer direkt in den Endtopf bei No-Till.

12 „Gefällt mir“

Gesamt Tag 13
Sämlingsphase Tag 9

Es geht gefühlt etwas langsam voran nach der schnellen Keimung. Die letzten tage war auch immer die Haube von den Anzucht Töpfen drauf. Jeden Tag hab ich die mal für 1–2 std zwischendurch abgenommen. Ab heute bleiben die Hauben weg.

Aktuell liegt auch die Do-Si-Dos leicht vorne. Doch seht selbst.

Wurlz hat gut 3cm

Do-Si-Dos gut 4cm
Rechts neben der Dosi sieht man auch den abgeschnitten Stump vom letzten Run.

Oder so noch besser. Dieser Stumpf kann erstmal im Topf belassen werden. Nach etwas Zeit wird der von selber leicht locker und kann relativ leicht rausgezogen werde.

Tropfblumat ist noch nicht angeschlossen da noch genug Feuchtigkeit vorhanden ist. Bei Living Soil wird lediglich die Oberfläche mit einem Pumpsprüher 1-2x am Tag leicht angefeuchtet.

8 „Gefällt mir“

Gesamt Tag 20
Sämlingsphase Tag 16

So viel passiert aktuell noch nicht. Mir fällt auch gerade auf das mein Setup und mein Grundgedanke dahinter für Growreporte im Allgemeinen eher suboptimal sind da ich ja nicht so viel machen muss aufgrund der Automation und dem Living Soil. Ich muss mir mal überlegen wie ich dann beim Trainieren später mehr für euch herausholen kann. :grinning:

WURLZ

Do-Si-Dos

Den Tropf Blumat werde ich wohl die Tage anschließen.
Bisher musste ich erst einmal die Töpfe etwas gießen.

8 „Gefällt mir“

^^ gibt wohl unangenehmeres!

kannst ja ordentlich seile anlegen, Symmetrie als „Vorbild‘ z.B

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Angenehm ist es schon. Chill Mode aktiviert.

Season 6 Gay GIF by Paramount+

1 „Gefällt mir“

Gesamt Tag 28
Sämlingsphase Tag 24

Wurlz

Do-Si-Dos

Wie man sieht, hat die Do-Si-Dos die Wurlz überholt.
Heute nochmal die Töpfe von oben und unten leicht gegossen.
Noch ist es zu Früh zum Trainieren. Beim nächsten mal wird es aber bestimmt Bilder dazu geben.

14 „Gefällt mir“

Die wachsen angenehm gut, mach weiter so! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

In der Ruhe liegt die Kraft :pray:

Cat Meditation GIF

Das ist immer so! Ich schaue ruhig mit dir. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Gesamt Tag 45
Wurlz Blüte Tag 1

Es geht es weiter.

Die beiden sind sehr unterschiedlich gewachsen. Die Wurlz ist mittlerweile doppelt so groß wie die Do-Si-Dos die doch recht kompakt wächst. Hier kommt auch jetzt die Laborhebebühne zum Einsatz, um den Unterschied auszugleichen. Blumat wurde gestern angeschlossen.

Fangen wir mit der Wurlz an die aktuell 40 cm Mist und bei 36cm getoppt wurde.

Do-Si-Dos ist nur 20cm Hoch und wirklich kompakt. Es mussten Blätter entfernt werden da alles durcheinander gewachsen ist auf so engem Raum. Und auch bei 20cm getoppt.

Die beiden wurden mit Erdhaken und Draht trainiert. Die einzelnen äste, versuche ich möglichst waagerecht zu halten.

Bei der Wurlz ging das ganz entspannt da genug Platz vorhanden ist. Blätter mussten auch keine entfernt werden.

Bei der Do-Si-Dos sieht es etwas chaotischer aus. Aber ich bin mir sicher die kleine steckt das gut weg.

Heute Abend vor dem Ende der Lichtphase gibt es noch eine dusche mit Alpha Boost als Blattdüngung. Das mache ich immer nach so einem eingriff.

Mal sehen wie ich weiter mit der unterschiedlichen Größe der beiden umgehen werde. Bisher hatte ich immer recht gleiche Pflanzen.
Aber ich mag neue Situationen. Da lernt man immer was bei.

8 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob du meinen Report kennst, aber das mit den Do•Si hatte ich auch, bin mal gespannt wie die nachher aussehen wird

1 „Gefällt mir“

Ja hatte ich gesehen bei dir. Mal gucken was aus unseren Ladys wird. Es bleibt spannend.

Gesamt Tag 49
Wurlz Blüte Tag 5

Man hat es ja eigentlich schon beim letzten Eintrag sehen können das die Wurlz erste Anzeichen der Blüte zeigt. Ich hab es oben mal angepasst.

Den beiden hat das Training und Topping jedenfalls nicht geschadet.
Heute habe ich nichts gemacht außer der normalen Kontrolle, ob alles läuft. Doch seht selbst.

Die Do-Si-Dos ist immer noch sehr kompakt.

11 „Gefällt mir“

Gesamt Tag 51
Wurlz Blüte Tag 7
Do-Si-Dos Blüte Tag 1

Wurlz:
Wenige große Blätter wurden entfernt damit das Licht tiefer nach unten einfallen kann.
Heute mache ich mal ein bischen Supercropping. Warum? Warum nicht. :grinning:

Hier bei der zweiten Seite sind kleine Risse entstanden, obwohl ganz vorsichtig und langsam gearbeitet wurde. Das kann durchaus mal passieren und ist auch nicht schlimm. Das verheilt wider. Hab noch ne kleine Bandage gemacht. :grin:

Von oben

Do-Si-Dos:
Ich hab wider ein paar Blätter entfernt um platz zu schaffen. Und noch zwei Erdhaken gesetzt.

Zwei Triebe ziemlich weit oben wurden noch entfernt da es echt ziemlich eng wächst.

Sie Blüht auch

Von oben

11 „Gefällt mir“