Nordic's lustiger Blaubeergarten - **Beendet**

Guten Abend

Nachdem ich mich hier mit dem Forum halbwegs vertraut gemacht hab, werde ich auch mal einen Growreport starten. Ich bin soweit sehr gut eingelesen, aber mit dem Equipment ist es das erste Mal. Hab früher mit NDLs erfolgreich gegrowt (gute 15 Jahre her), also gehe nicht unbedarft an die ganze Sache. Dennoch freue ich mich über Anregungen, Hilfe, Tipps und Tricks und denke, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin :slight_smile:

Die erste Jungfernfahrt mache ich mit vorhandenen Samen - welche allerdings Automatics sind. Sollte hoffentlich reichen, um sich mit allem vertraut zu machen.

Vom Equipment her würde ich sagen bin ich ganz gut aufgestellt, sicherlich wird noch das ein oder andere dazu kommen. Habe mir das ganze Zeug für echt gute Preise gebraucht gekauft und denke ich das ein oder andere Schnäppchen gemacht :slight_smile:

Setup:

Beleuchtung:
2x Sanlight Evo 3 - 100 190W (380W) + Magnetdimmer, geschaltet über Hortiswitch Timer

Belüftung:

• AC Infinity - Cloudline T6 - 150mm
  • 680m3 zzgl AKF 150mm, regelbar 10 stufig

Umluft-Ventilator / Clipventilator

Heizung:

• Heizmatte 50x50 - 45 Watt
  • Ecoheat 80 W
  • Hortiswitch Thermostat + Timer

Growmedium: Erde:

• Plagron Grow Mix
  • Plagron Light Mix
  • Perlite
  • Easy Plugs
  • 2x Mini-Gewächshäuser

Dünger:

• Biobizz Grow
  • Biobizz Bloom
  • Biobizz TopMax
  • Biobizz CalMag
  • Biobizz Leafcoat
  • Bittersalz

Erster Grow wird mit Biobizz durchgeführt, im nächsten ggf mineralisch mit Plagron oder Hesi. Habe aber Biobizz übrig vom Outdoor-Grow, daher wird es verbraucht

Bewässerung:

• Leitungswasser
  • Ca: 89.1
  • Mg 6.75

Wird später angepasst mit bittersalz und ggf Calmag.

Töpfe:

• Teku 0.6l Anzucht
  • Teku 11l Blüte

Seeds:

• 1x Zamnesia Blueberry Auto
  • 4x Sweet Seeds - Papaya Zoap Auto
  • 5x Amnesia XXL (Sensi)

„Leider“ sind alle Samen gekeimt. So war das nicht geplant :weary_face: Dachte es keimen nur 6-8. Daher wird das Ganze echt eng. Sollte sich die ein oder andere als Krüppel herausstellen, wird selektiert.

Zum Growroom, dieser befindet sich im Keller, mit Fenster (Abluft wird im späteren Verlauf aus dem Fenster geblasen. Abluftschlauch ist Standard, wird dann zu Sonodec oder Phonic Trap gewechselt und ggf. der LTI noch zusätzlich gedämmt. Zusätzlich habe ich im Keller einen Vorhang angebracht, um das ganze auf den ersten Blick „Stealth“ zu gestalten. Man weiss ja nie und sieht optisch auch schöner aus.

Growroom:

Bilder von den Pflanzen mach ich extra im nächsten Post.

20 „Gefällt mir“

Tag 1-6

• Temp: 24grad Tag & Nacht
  • RLF: 50-60%
  • 1x Sanlight Evo 3 - 100 auf 40%
  • Abstand ca. 50cm
  • 18/6h Licht

Ein paar Bilder aus den ersten Tagen. Sie sind super gekeimt, 8 Stück direkt im Topf mit Erde, 2 Stück - Amnesia Haze Nachzügler - in Easy Plugs.

Die Pflanzen stehen jetzt alle in 0.6l Anzuchttöpfen und werden geplant ca. Tag 12-14 in 11L Tekus umgetopft. Den genauen Zeitpunkt werde ich anhand der Entwicklung bestimmen, in etwa bei der dritten nodie. Ich mische hierzu GrowMix und Lightmix von Plagron zzgl etwas Extra-Perlite.

LTI läuft aktuell auf kleinster Stufe, Heizmatte und Ecoheat sind zusammen mit dem Clipventilator am Thermostat. Wenn die Temp auf unter 23grad sinkt, wird auf 24.5 aufgeheizt. Der Clipventi bläst leicht auf die Ecoheat und auch indirekt auf die Pflanzen. Funktioniert super und hat den positiven Effekt, dass die Pflanzen etwas indirekten Wind bekommen und sich die warme Luft auch super verteilt.

Aktuell befindet sich das erste richtige Blattpaar in der Ausbildung.

Liebevoll bekommen die Babys Abends ihre tägliche Pflege. Bin da recht akribisch. Auch mal etwas frische Erde nachgefüllt, gegossen bzw bewässert, GrowZelt gereinigt usw…

Bis zum nächsten Update :slight_smile:. Fragen und Anregungen immer gern!

Vg

Nordic

15 „Gefällt mir“

Hey, du hast ja einiges vor mit dem Equipment. Das schaue ich mir auf jeden Fall an, Viel Erfolg! :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Tag 7

• Temp: 24 grad
  • RLF: 50-65
  • 1x Sanlight Evo 3 - 100 auf 40%
  • Abstand ca. 50cm

Alles im grünen Bereich!

Wow, ich hatte heute morgen ins Zelt geschaut vor der Arbeit und war grade verblüfft, was sich den Tag über getan hat.

Die Papayas sehen meines Erachtens supi aus und haben einen ordentlichen Schub gemacht. Die ersten richtigen Blätter sind deutlich erkennbar und in der Ausbildung.

Aber sie brauchen Wind… Hab die indirekte „Bewindung“ etwas verstellt, dass sie zumindest leicht in Bewegung sind. Da der Umluftventi mit der Zuheizung angeht, ist das ganze auch ganz gut getimed.

Ansonsten etwas das Zelt sauber gemacht, Schalen mit Wasser aufgefüllt, obere Erdschicht gelockert, Gewicht geprüft, Werte kontrolliert. Die übliche Tagesroutine.

Wasser brauchen Sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Das heisst für mich nach getaner Arbeit auch eine gute Nacht!

Vg
Nordic

8 „Gefällt mir“

Nachts sollte es schon einen Temperatur Unterschied geben zu Tagsüber

1 „Gefällt mir“

Hey. Danke für dein Feedback! Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt auch schon bzw mir im Kopf die Frage gestellt, ob es notwendig ist oder nicht.

Muss mal gucken wie ich das vielleicht morgen am Hortiswitch einstelle bzw das umsetze. Kann ja die Tages- und Nachtzeit darin bestimmen zzgl. der Temperatur. Leider ist das Hortiswitch mit den Einstellungen der Uhrzeit manchmal etwas zickig. Aber ein guter Punkt, vielen Dank :v:

PS: habe es eben direkt umgesetzt und am Horti eingestellt.

Nachttemperatur: 21 grad
Tagtemperatur: 24.5 grad

Wobei die Zuheizung erst anspringt, wenn 20 grad unterschritten wird. Am Tage bei 23.5 Grad (Sprich 1 grad Differenz). Zuheizung springt pro Std etwa ein- bis zweimal an. Nachts tendenziell weniger, da kälter.

Vg
Nordic

1 „Gefällt mir“

Ich meine gelesen zu haben ,das es schon 10° Unterschied sein sollen

1 „Gefällt mir“

Maximal 8 Grad Celsius ist so gängig empfohlen, gerne weniger. Hanf mag es konstant. In der frühen Phase ist gar kein Unterschied mmn. nicht schlimm. Ich würde bei den SANlights diese Range anpeilen:

Zitat
„Empfohlen wird je 30 Minuten ein Sonnenauf- und untergang,
wobei hier ggf. zu beachten wäre wenn der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nachtphase <4°C liegt reichen die 30 Minuten Sonnenaufgang aus.
Bei >4°C wird empfohlen den Sonnenaufgang auf 60 Minuten einzustellen.“

Wir setzen uns auch mal zu dir rüber :ca_rasta_joint:

1 „Gefällt mir“

Ah na perfekt, dann passt es ja alles bei mir. Also ich weiss auch von 4-8 Grad Differenz, wobei 10 grad schon echt derbe wäre. Bei mir sinds knappe 4 Grad Differenz, ich denke das passt!

Was für ein Akt heute schon wieder. Nur heute morgen kurz geschaut, alles soweit super. Vorhin schnell noch 2 Säcke Plagron Light Mix geholt, Perlite, 10x11 L Tekus mit Untersetzer, alles schnell ins Haus geschafft, ohne neugierige Blicke… Reicht schon wieder für heute :joy::joy::joy:

Muss später noch ne Lichtfalle installieren oder bauen… Bzw hängt ich einfach nen Stück abluftschlauch an die Zuluftöffnung von der Homebox. Nervt mich nämlich :joy:

3 „Gefällt mir“

Sieht gut aus das Lager :grinning_face:

Wir haben 2x die hier Secret Jardin Light Baffle für DF16 Lichtschutz inkl. Netz - growland

Super günstig und praktisch da auch noch Filter drin sind. 100% Lichtdicht. Weiß gar nicht warum nich alle Hersteller so etwas anbieten.

1 „Gefällt mir“

Ja danke. Muss aber noch etwas aufräumen. Ich hasse Unordnung.

Sehr geil. Muss ich mal hier im Growshop fragen oder aber mir einfach irgendwo schnell mal bestellen. Brauch eh noch paar Kleinigkeiten! Danke für den Link :v:

1 „Gefällt mir“

Nur mal aus Interesse, hast hast du denn für das Equipment bezahlt? Ist ja Wahnsinn das du da sogar eine Temperaturregelung mit drinnen hast. Klingt ja super spannend. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hab wirklich viel geguckt und viel gehandelt :joy: und einige Schnapper waren dabei… Mal das gröbste:

• Homebox Q100+ - 100 Euro
  • Sanlight Evo 3-100 - 2 Stück mit Kabel,
    Verteiler, Dimmer - 580 Euro
  • AC Infinity T6 150 plus Akf, neu und unbenutzt - 150 Euro
  • Hortiswitch - 35 Euro
  • ecoheat 80 W - 35 Euro
  • heizmatte 50x50 - 45W - 19 Euro

Und halt der Kleinkram, der aber neu war. Gut, billig ist vielleicht anders, aber vieles kauf man nur einmal. Und wie sagt man so schön, wer billig kauft kauft doppelt :sweat_smile:

VG
Nordic

2 „Gefällt mir“

Tag 9

Abendroutine erledigt. Zelt gereinigt, Schalen befüllt, Pflanzen begutachtet und für gut befunden :slight_smile:

Alles soweit im grünen Bereich, besonders die Papaya Zoap entwickeln sich prächtig. Über die Amnesia will ich aber auch nicht meckern. Die beiden Nachzügler sind quasi 3 Tage jünger (oder 4?) so genau weiss ich das gar nicht mehr :joy:.

Die Werte sind gleichmäßig und unverändert. Aktuell bekommen Sie nur Leitungswasser, heute nichts. Töpfe sind noch schwer genug. Nur minimal die Oberfläche der Erde angefeuchtet. Gegossen wird denke ich morgen früh oder nach der Arbeit.

Da ab morgen Besuch im Haus ist, muss das Ganze auch etwas „Stealther“ ablaufen :slight_smile: werde also nur sporadisch nach den Pflanzen schauen, wenn der Besuch :poop: ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einen schönen Abend!

Grüße,

Nordic

8 „Gefällt mir“

Tag 11

Heute nur ein kurzer, prüfender Blick, da ich noch Besuch habe, der bis morgen Mittag bleibt.

Ich denke es ist an der Zeit, dass sie morgen Abend neue Töpfe bekommen. Ich würde ihnen gleich 11L Schuhe anziehen wollen, da es sich ja um Automatics handelt. Oder lieber bis Tag 14 abwarten?

Eure Meinung?

Dazu würde ich dann auch die 2te Sanlight hängen, schon alleine wegen der Ausleuchtung. 10x11L füllen das Zelt dann doch schon signifikant. Würde dann aber 50cm Abstand halten und beide laufen dann auf 40%.

Schnell noch eine Bestellung ausgelöst. Erstmal LST Pflanzclips, Canna Mono Magnesium und Alg-a-Mic bestellt :grinning_face:. Da ich das Wasser in der Vegi aufgrund des niedrigen Mg Wertes anpassen muss, habe ich mich für Canna entschieden, anstatt Bittersalz. Ist dann gleich flüssig, muss nichts auflösen und lässt sich gut rechnen.

Schnell mal zwei Bilder geschossen, hatte nicht sonderlich viel Zeit.

Vg
Nordic

4 „Gefällt mir“

Tag 12

So, Nordic dreht jetzt völlig durch hier :joy:
Erde mischen, vorbereiten, umtopfen, zweite Lampe ausrichten, sauber machen und und und. Besuch is weg, jetzt geht’s rund :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gemixt wurde: Plagron Grow Mix und Plagron Light Mix mit Extra-Perlite

Aber der Plagron Grow Mix is schon bissel seltsam. Da ist so viel Holz zwischen, da kann ich bald nen ganzen Baum zusammensetzen. Irre was ich da schon aussortiert hab (aus einem Sack!)

Naja, Träne abgewischt, schnodder weggeschnaubt und weiter geht’s :zany_face:

Schönen Abend!

7 „Gefällt mir“

Hab ich heute auch wieder ein paar gesehen beim Umtopfen mit nem Rest Bat Mix. Ich lass die immer mit drin. Ist doch auch organisches Material was verrotten kann.

Done

So, fertig. Das war schon nen Akt :sweat_smile: @Northlight76 Ja, an sich hast du recht, aber es hat mich irgendwie schon arg gestört. Daher hab ich die aussortiert.

Eine Pflanze musste jetzt leider sterben. Die kleinste, schmächtigste, welche auch an nem Einer-Blatt nen kleinen Schaden hatte, verließ diese Welt in die ewigen Blattgründe. Warum? Einfach kein Platz. Ich weiss nicht, was ich gerechnet hab… Auf alle Fälle nicht richtig :joy::joy::joy: Egal, weiter geht’s!

Der Zeitpunkt war gut, die Töpfe wiesen schon eine gute Durchwurzelung auf.

Angießen

Angegossen wurde jetzt erstmal mit einem Liter Wasser, dazu 1ml Biobizz Grow (auch wenn es nicht nötig gewesen wäre, da es ja frisches Substrat ist) jetzt nach einer kurzen Pause, bekommen sie den zweiten Liter - und damit sollte die Sache dann für heute abgeschlossen sein.

Lampe und Abstand

Abschließend wurde jetzt die zweite Sanlight in Betrieb genommen. Beide Lampen laufen auf 40% Dimmung und erstmal 60cm Abstand. Das wären nach meiner Berechnung immer noch über 500mmol, was mehr als ausreichend für die aktuelle Situation ist.

Hier noch ein paar kleine Impressionen :wink:

Viele Grüße

Nordic

7 „Gefällt mir“

Warum Light-Mix, der mineralisch vorgedüngt ist und dann BioBizz bzw. warum kein ProMix statt LightMix?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Der Promix ist ja meines Erachtens gar nicht vorgedüngt, der Allmix war mir (früher zumindest) einfach zu scharf vorgedüngt - hatte da meine Probleme, vielleicht lag es am Strain, ich weiss es nicht. Jedenfalls ist da das schlechte Bauchgefühl geblieben.

Der Growmix ist so mittelding. Find den vom Substrat selbst echt gut und hab den auf Empfehlung genommen. Den Lightmix hab ich Adhoc bekommen, ohne Bestellung und Lieferung - also Vorort, genauso wie den Growmix.

Hab die daher 50/50 gemischt zzgl Perlite.

Im Endeffekt werde ich sehen wie es sich macht, ob ich positive oder negative Schlüsse ziehen kann, dann kann ich das beim nächsten Durchlauf entsprechend anpassen oder ganz verändern. Man lernt ja nie aus :slight_smile:

Ob mineralisch vorgedüngt oder nicht dürfte imo weder positiv noch negativ sein, zumindest bei der Wahl der Nährstoffe / Dünger. Mal sehen :slight_smile:

Vg
Nordic

1 „Gefällt mir“