Northern Lights Auto - 8. Woche - Was denkt ihr? Tipps?

Hallo zusammen,

meine Northern Lights sind jetzt in der 8 Woche und ich finde es sieht ganz gut aus. Ok, ist nicht optimal gelaufen, da mir ein paar Anfängerfehler unterlaufen sind…

Was denkt ihr? Tipps und Anregungen für den Azubi Gärtner sind immer willkommen !!! :slight_smile:

Ein großes Fragezeichen ist für mich immer noch der ideale Lampenabstand (MarsHydro).

Wie ihr seht ist eine richtig in die Höhe geschossen. Habe sie schon etwas abgebunden, aber was den Lampenabstand angeht habe ich fast keinen Spielraum mehr. So lassen wie es ist?

Danke schonmal für eure Hilfe!




1 „Gefällt mir“

Zeltgröße? Welche Mars Hydro genau?

MarsHydro TS600
60x60x180

Du rechnest alles zusammen? VT/BT? Wieviel Wochen sagt der Breeder?

Könnte mir vorstellen, dass Du Deine Pflanzen unten herum zu einem Pillow ausrichten könntest - also einem „Kissen“ aus Blüten und Sonnenfläche.

Mit anderen Worten, alle Blätter raus, die im Schatten stehen - genauso alle Seitentriebe unterdrücken, bei denen absehbar ist, dass sie keine (guten) Buds hervorbringen werden.

Ja ich rechne alles zusammen. Bredder?

Danke für den Tipp. Könnte ne gute Option sein um etwas zu selektieren.

Und welchen Lampenabstand würdet ihr Empfehlen? Hatte bisher immer so um die 30cm

Der Samenanbieter.

Wenn die Pflanzen den Abstand gut vertragen. Wenn sich allerdings Brand bemerkbar macht - trockene oder sogar aufgerollte Blätter - muss sie weiter weg.

Aber die Lampe läuft auf voller Power und volle 18 Stunden durch?

1 „Gefällt mir“

Die 600er ist nicht dimmbar

Hab’ gerade noch gesehen, die Luftfeuchte ist zu hoch - soll so bei etwa 50-70% in der Veggie und in der Blüte bei etwa 40% liegen, wegen Fäule und Schimmel.

Also Venti aufdrehen. Vielleicht auch nochmal vorkehrend Schachtelhalmextrakt aufbringen.

Die Lampe läuft 18h und bisher sind nur an ein paar Blättern die spitzen etwas braun geworden…aber minimal…dann passt es ja

Wegen der Luftfeuchtigkeit. Ventilator und Abluft laufen schon voll. Dank dem Abluftfan/Filter entsteht ein Unterdruck und den Zuluftfan habe ich deshalb erstmal wieder ausgebaut. Wüsste jetzt nicht wie ich noch die Luftfeuchtigkeiz regulieren könnte.

Das Risiko für Fäule und Schimmel steigt halt enorm.

Wieviel Power hat denn der Lüfter? Und einen Monkey reinhängen ist doch garnicht verkehrt, um die Luft zu durchmischen.

Woher kommt denn die Luft? Und wo geht die Abluft hin? Kann man irgendwo die Abluft hinleiten? Trockenere Zuluft zuführen?

Also Hersteller gibt an, 60 bis 40cm Abstand. Zur Kenntnis genommen.

Das sagt Mars Hydro zum Abstand bei der TS 600.
Ich nutze die auch, sehe das aber nicht so eng.
Hauptsache es sind nicht über 30 Grad oben an den Buds.
Den Tip hab ich von hier und beherzige ihn auch.
Ich hab sie keine 20 cm entfernt.

1 „Gefällt mir“

Bei einer auto? So radikal?

1 „Gefällt mir“

das verträgt die schon. So super empfindlich sind die nicht. Und die Kraftverteilung läuft ja ähnlich. Was soll sie mit Blättern und Trieben, die nichts nützen? Und ein wenig Stress verbessert die Harzproduktion.

Muss ja kein Lollipopping werden. Und es trocknet auch besser ab, der Luftzug bessert sich.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern meine beiden Autos (63 Tage alt) auch zum 3. Mal „entlaubt“ um mehr Licht an die Blüten zu bekommen. Bis jetzt haben sie es ohne Mucken weggesteckt.
Und pass auf die RLF auf… 72% sind echt schon hart an der Grenze wobei es bei mir auch mit durchnittlich 55% in der Blüte etwas zu viel sein wird :wink:

Zustimmung für den Schnitt. Lampenabstand … lieber etwas weiter weg als zu nah dran. Mess mal am oberen Bud. 28 Grad ist max. zu empfehlen. VG H.

edit: Wenn Du keine Luft mehr für mehr Abstand hast, musste die Lichtphase kürzen sonst gammeln die oberen Buds. Hab ich leider schon erlebt.

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe und Tipps !!!

Wegen der Luftfeuchtigkeit. Habe gestern mal probiert das über die Lüftung zu regeln, aber weniger als ca. 60% bekomme ich so nicht hin.

Habe mir einen Luftentfeuchter (mit Granulat) besorgt und vor dem Lufteinlass vor dem Zelt gestellt. Mal schauen ob es etwas bringt und trocknere Luft angesaugt wird. Im Zelt habe ich leider kein Platz mehr für die Box.

Jemand noch ne Idee wie man die Luftfeuchtigkeit noch etwas runter bekommt?

Vor dem Zelt bringt das gar nix.
Stell auf jeden fall den Umluft Venti wieder rein. Wie oft und viel gießt Du?

Habe den Luftentfeuchter mal ins Zelt gequetscht. Mal ne Std warten ob es was bringt.

Gieße 2 mal pro Woche. Ca 2 - 2,5l bis ein Teil unter raus läuft. Wenn eine zwischen durch zu trocken wird gieße ich noch etwas nach

Vielleicht solltest mal ein wenig entlauben damit die Luft besser zirkulieren kann.
Bin zwar auch noch Anfänger aber bei mir hat es was gebracht. Steht jetzt auf ±50%
Aber wie gesagt, bekommst bestimmt noch andere Tipps.
Kannst ja mal bei mir vorbei schauen…Full Auto Grow der erste Versuch - #119 von anon59803681