Northern Lights im Keller mit nördlichen Temperaturen

Setup:

Location: Indoor im Keller mit einem 60x60x180 Zelt im gedämmten Schrank.
Temperatur im Keller aktuell ca. 12°C (45-55% RLF), Fenster für Frisch- und Abluft.

Beleuchtung: Caluma Force LED 75W / NDL 150 Watt

Belüftung: Rohrventilator auf Stufe 1 (145 m³/h), PrimaKlima AKF, 15W Umluft-Clipventilator

Growmedium: BioBizz Lightmix

Dünger: Geplant ist BioBizz Grow und Bloom (bin aber noch unsicher!)

Bewässerung: Leitungswasser (pH ca. 6,2 / Härte 13,3 / Cal 75mg/L / Mag 11,7mg/L)

Seeds:

  • 3 x Northern Light feminisiert von Zamnesia

Tach auch, bin neu hier und seit ein paar Wochen ziemlich angefixt von der Idee mal einen eigenen Grow zu versuchen. Rudimentäre Kenntnisse sind von früher vorhanden, da gab es viele Grower im Bekanntenkreis. Nach vielen Jahren der Abstinenz (mit Außnahmen) hab ich einfach mal Bock, venünftige Kräuter im Haus zu haben.

Also vor 3-4 Wochen mal ein grobes Setup bestellt und im Keller aufgebaut und zeimlich schnell gemerkt, die Temperaturen werden zum Problem! Aktuell sind es 12°C und um die 50%RLF.

Daraufhin bin ich auf das Forum hier gestoßen, da ich nach Möglichkeiten zur Erwärmung des ganzen Spektakels gesucht habe. Die meisten aktiven Lösungen sind ja doch sehr kostspielig, da ich mit Strom heizen muss.

Also habe ich mir einen Schrank aus OSB-Platten gebaut (ca 120 x 70 x 200) und rundherum mit Styrodur gedämmt.

Dazu kam jetzt noch eine SkinnyHeat 75W Heizmatte gesteuert über Inkbird und damit kann ich die Temperaturen recht stabil halten zwischen 23 und 26°C.

Die Abluft läuft aktuell nur alle 2 Stunden für 15 Minuten. Digitale Schaltuhr ist bestellt, um das noch feiner Steuern zu können. Ein Teil der Abluft wird im Schrank abgezweigt, damit die Temp. im Zelt nicht komplett abstürzt.
Aktuell sinkt sie bei aktivem Lüfter auf ca 19°C ab.

RLF im Zelt habe ich im Moment auf 75% bis 80% stehen, durch ein Küchenhandtuch, welches in einem mit Wasser befüllten Teller hängt. Sinkt bei aktiver Abluft auf ca 50% ab.

Da ich in Zukunft die Abluft aber natürlich länger/öfter/konstant laufen lassen muss, habe ich mir eine NDL mit 150 Watt bestellt. Ich hoffe damit auf konstante Temperaturen mit aktiver Abluft zu kommen.

Gekeimt sind die 3 Damen vor 5 Tagen nachdem sie 24 Stunden im Wasserglas verbracht haben. Dann habe ich sie ca. 1cm tief in die Lightmix verbuddelt und im Gewächshaus auf die Heizmatte ins Zelt. Knapp 24 Stunden später haben die Köpfe rausgeschaut und Licht wurde auf ca. 30% mit 40 cm Abstand eingestellt.

VT3: die 3 Damen stehen gut da, spargeln nicht meiner Meinung nach. Die Mittlere hat ganz leichte gelbe Spitzen?!

Geplant ist, sobald die Wurzeln unten rausschauen, in einen 1,5 Liter Plastiktopf zu gehen und später dann in 8 L Stofftöpfe.

Ich würde in den Stofftöpfen dann eigentlich gerne den Tropf-Blumat einsetzen. Da stellt sich mehr jetzt aber die Frage ob das mit dem BioBizz-Dünger überhaupt Sinn macht? Sollte ich dann eher auf einen Langzeitdünger gehen, der in die Erde eingearbeitet wird, so dass ich nur mit Leitungswasser bewässern muss?

Loooong story but that’s it…

Beste Grüße und vorab schonmal vielen Dank für Tipps und Unterstützung, bin hier aktuell jeden Tag am Growreports durchstöbern :v:

13 „Gefällt mir“

Hey @green_anon

Zunächst: Herzlich Willkommen im Board :green_heart:
Schön zu lesen, dass du dir vorher gründlich Gedanken gemacht hast. Top! :muscle:

Sieht alles soweit ziemlich anständig aus…die Wasserwerte könntest du mal durch den CalMag Rechner von Fumu hier im Forum jagen:

Eine Anmerkung hier :point_down: zu

BioBizz + Blumat funktioniert wohl nicht da sich die Leitungen zusetzen.
Die meisten Blumatnutzer nehmen in der Tat Feststoffdünger oder Living soil.
Da würde ich dir einen Blick in die dementsprechenden Reports empfehlen um mal zu sehen womit die Anderen arbeiten.

Dir einen guten ersten Grow
SYOAH

2 „Gefällt mir“

Gute Wahl, ich sag’s ja 2024 wird das Jahr der Polarlichter…:muscle::grin::v:

2 „Gefällt mir“

Das sieht doch soweit super aus.
Ich hab gestern meine damen eingesetzt, auch wie du in einem zelt im keller doch bei mir sind es konstant 17 grad also etwas besser als bei dir . Doch deine lösung mit den gedämmten schrank drumherum find ich super.

Da du ein paar tage weiter bist schau ich mal gespannt zu.
Viel erfolg
You Got This Good Luck Today GIF by MOODMAN

1 „Gefällt mir“

So, kleines Update mal von meinen 3 Damen.

7 Tage nach dem Schlüpfen sehen sie wie ich finde, fit und stabil aus.

Hab gestern die 1,5 Liter Töpfe mit Erde angesetzt. Da dürfen sie dann im Laufe der nächsten Woche einziehen, bislang sind noch keine Wurzeln unten zu sehen.

Die Erde habe ich jetzt mal nach @Seppu seinem Rezept angesetzt.
5 Liter Biobizz lightmix
50 g Oscorna Animalin Gartendünger
60 g Oscorna Bodenaktivator
25 g Dolimitkalk
Mit bisschen über 1 Liter Wasser angefeuchtet.

Die darf darf jetzt schonmal arbeiten und dann bin ich gespannt, wie die 3 NLs auf das neue Medium reagieren werden.

Ansonsten Glückwunsch an alle bzgl. des gestrigen Feiertages und frohe Zündung! Ich werde wohl noch einige Wochen warten müssen bis ich die Lunte anmachen kann :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Schaut echt gut aus setup und ladys.
Sind nicht gespargelt oder überwässert.
Wirst sehen die mögen die düngerkombi.

1 „Gefällt mir“

Nehme mal Platz :sunglasses:
Starte auch auf 60x60

Hallo,

siehtecht alles top aus.

Habe auch grade 4 Northern light von rqs im Zelt.
bin zwar 1-2 Woche vor dir aber bleibe gerne mal hier und schaue mir das an vielleicht kann ich ja noch was lernen.

Benutze auch den light mix und Biobizz Bloom und Grow, habe jetzt aber noch den Topmax dazu bestellt. Berichte auch ein einem Report von meinen Erfahrungen, so kann man auf jeden fall einiges mitnehmen!

Also da ich ja doch verdammt ungeduldig bin und heute die ersten Wurzelspitzen an den Ablauflöchern zu sehen waren, wurde gerade eben umgetopft.

Die 5er-Blätter bilden sich aus und somit ist jetzt auch Zeit für Nahrung wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bin gespannt wie sie auf das neue Medium reagieren.

Temperaturen sind konstant zwischen 22 und 25°C und rlf tingelt bei 60% rum.
Die Abluft läuft jetzt einmal pro Stunde für 5 Minuten.
Meine Besuche bei den Damen muss ich halt immer sehr kurz halten, da die 13°C sonst die Temperatur im Zelt/Schrank zu sehr runter ziehen. Aber man soll die ja auch eher in Ruhe lassen…


Ende der Woche werde ich dann wohl mal die 150er Metallhalogenlampe reinhängen und hoffe dann auf bessere Temperaturen mit mehr Abluft.

5 „Gefällt mir“

So wir sind jetzt bei Tag 16 seit Keimung.
Allen drei geht es gut nach meinem Empfinden.
Vorgestern hab ich nach der drittel Regel gegossen.
Gestern kam dann noch die 150 Watt NDL ins Zelt.
Nach einer Stunde dann mal geschaut und BUMMS 32°C im Zelt. Kurzer Schock und Abluft an. Dann ging es zügig runter auf 18°C. Nächster Schock, aber klar, da ja immernoch 13°C im Keller…
Dann kam mir der Einfall, das der Inkbird Regler ja auch kühlen kann. Also hab ich jetzt die Abluft an der Kühlfunktion vom Inkbird geregelt
Hab dann also Zieltemperatur 25°C eingestellt. Geheizt wird mit Heizmatte ab 24°C und gekühlt wird ab 27°C.
Ich denke das sollte passen.

Hier noch paar Bilder:




Mir kommt es so vor, als ob im Höhenwachstum kaum was voran geht? Woran kann sowas liegen? Oder einfach typisch für die Sorte?

3 „Gefällt mir“

Hey,

Ich würde sagen ja. NL ist ja sehr Indica lastig und die wachsen in der Regel kürzer aber dafür buschiger als Sativa’s.

Hatte letzten Grow auch NL in der Box. Schöne Pflanzen :herb:

:v:

1 „Gefällt mir“

Update an Tag 22 seit Keimung, manchmal kommt alles anders als man denkt:
Gestern hatte ich mich gewundert, alle drei haben seltsame Triebe entwickelt. Also mal ganz genau angeschaut, seltsame weiße Härchen sind zu sehen. Was ist da los… Sind ja keine Autos. Kann doch keine Blütenbildung sein…tja:


Scheinbar doch Autos? Auf jeden Fall sind alle drei gleichzeitig in die Blüte gegangen nach 20/21 Tagen…
@Northlight76 hat mir dann auch bestätigt, das die drei Damen blühen.

Heute Morgen also flott noch in die 8 Liter Stofftöpfe umgesetzt und Daumen drücken, dass sie es gut verkraften. Die Erde ist ganz frisch mit Dünger und Bodenaktivator gemischt, wollte ja erst in einer Woche oder so umtopfen.

Heute Abend sehen sie auf jeden Fall fit aus und duften ganz wunderbar. Bin gespannt.



Zamnesia habe ich mal angeschrieben, hatte ja definitiv keine Autos bestellt.

4 „Gefällt mir“

Hallo an Tag 28 seit Keimung. BT 9

Hab ja an Zamnesia geschrieben, dass meine Pflanzen von allein in die Blüte gegangen sind. Habe einen Gutschein über den Kaufpreis mit kostenlosem Versand bekommen :+1:

Mal schauen was ich mir da gönnen werde, hab ja noch Amnesia Haze und blueberry auf Lager.

Im Schrank hab ich etwas umgebaut. Abluft bzw AKF steht jetzt auf dem Boden und Zuluft kommt von oben. Ebenfalls läuft jetzt die NDL mit HPS Birne.
So habe ich Temperaturen und rlf gut im Griff.
Licht an: 26-27°C / Licht aus 20-22°C / rlf 45-55%
Die Heizmatte wurde an die Seite gehängt und wird eigentlich nur noch benötigt wenn die Lampe aus ist.
Dann gab es noch einen Stufentrafo um den Lüfter besser einstellen zu können.

Noch paar Bilder von den kleinwüchsigen Überraschungs-Autos:






3 „Gefällt mir“

Sehr schön das sieht doch bis jetzt alles super aus, weiter so
Well Done Ok GIF by de chinezen

1 „Gefällt mir“