Noternte?/ habdelt es sich um mehltau?

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: Geschätzt BW4
Problem an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze, Stamm

Problem-Beschreibung

(Da ich kein neues Thema anfangen konnte füge ich den Text nun hier ein da ich dringend hilfe benötige)

Also meine ladies haben schimmel am stamm bekommen, das konnte ich eindeutig erkennen. Nun bin ich mir aber unsicher ob es sich auf den blättern auch um schimmel handelt( weißer Mehltau?).
Da dies mein erster grow ist bin ich mir außerdem unsicher ob ich nicht noternten sollte und ob die Pflanze schon weit genug ist, dass sich das ganze lohnt.

Gelb markiert: grauer schimmel,mit sturmfeuer weggebrannt um mir ein wenig mehr Zeit zu verschaffen
Rot markiert: Mehltau??

Nochmal kurz zusammen gefasst:
handelt es sich um Mehltau?
Lohnt sich eine not - ernte? Wenn nicht wie lange noch?Oder wieso?
Verbrannte mit schimmel befallene stellen entfernen? (Da der schimmel am Hauptstamm ist wären nur noch 30% der Pflanze übrig).
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Lg. M4

Steckbrief:

Growmedium:
Erde mit Phosphor dünger
Bewässerung:
Wasser kommt aus dem Wasserhahn

Dünger:
Flüssig, nach Lust und laune

Sorte(n):
Keine informationen

Outdoor-Angaben

Mit anderen büschen drum rum, relativ gute sonne.

Hi das sieht so aus als wäre der Pilz schon im vollen Vormarsch. Da hilft nur noch Ernten und bei der Trocknung gucken ob der Pilz auch schon in den Buds ist. Falls ja muss alles in die Tonne.
Hoffe du kannst wenigstens etwas davon rauchen :v:t2: Lg

Sorry für die wohl dumme Frage, wie erkenne ich ob der pilz schon in den buds ist? Und ich habe diese weißen flecken(Mehltau?) Auch auf einer weiteren Pflanze, jedoch sonst nirgends schimmel. Was tu ich mit der am besten?
Vielen Dank für deine Hilfe!

Nichts zu danken. Dafür ist das Forum ja da.
Erstes Anzeichen für Schimmel sind braune welke Blätter die aus den Buds gucken und sich ganz leicht lösen.

Wenn dann an der Stelle den Bud vorsichtig aufbiegt sollte man schon Schimmel sehen, meist Weiß oder Braun. Das sieht’s du dann schon riechen kann man es auch.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich … wen Du ein Mikroskop hast, kannste das genau erkennen. Kann auch nen Schiss vom Vogel sein. Die streuen ganz gut wenn sie im Flug k*cken.

Schimmel bei Cannabis ist nicht zwingend weiß. Deine Blüten sehen schon ein bisschen seltsam aus. Eine abschneiden und aufschneiden. Ist da grau/schwarze Matsche oder grau/schwarze Fäden drin. Ist es Schimmel

oder so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schimmel konnte ich keinen feststellen, nur lila Verfärbungen :grinning_face:

Die purpelt. Das ist nicht wild. Liegt entweder am Strain oder an den kühlen Temperaturen.

Und du bist dir sicher mit der sofortigen ernte? Da ich den schimmel bis jetzt ganz gut im Schach halten konnte. Ich will auf keinen Fall so tun als wüsste ichs besser, ich will nur sicher gehen da ich somit ja ziemlich viel ernte verliere und der schimmel noch nicht in blühten Nähe ist.

Der Schimmel am Stamm war vermutlich kein Budrot … hier ein paar Infos:

Alles klar, auch dir vielen dank!

Das heißt ich muss noch nicht ernten oder wie? :sweat_smile:

Die Blüten sollteste schon kontrollieren. Der Schimmel am Stamm und auch die hellgrünen bis gelber Äste deuten darauf hin, das die Blume komplett zu feucht steht.

Heißt also Erde zu feucht? Oder würde es helfen Büsche und ähnliches drum rum zu entfernen um die Luft besser zirkulieren zu lassen? Aus dem Grund habe ich schon einige Blätter der blume entfernt.

Heißt also ich muss/sollte noch nicht ernten wenn kein schimmel an den buds ist?

Ich hatte letztes Jahr in der Outdoor Session eine Pflanze dessen Stiel auch so aussah und von Schimmel befallen war, diese hatte dann auch vereinzelt bei manchen Buds Schimmel. Ob das zusammen hängt weiß ich nicht. Aber bei Schimmel wäre ich persönlich immer vorsichtig. Gesundheit sollte immer vorgehen✌🏻

Auf jeden Fall! Deswegen hake ich auch so genau nach :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin da aber auch auf Heckes Seite solange die Buds keine Anzeichen haben sollte man jeden Reifetag noch mitnehmen.

Würde aber täglich kontrollieren :metal:t2:

Alles klar … Habe leider schon angefangen ein paar ästchen abzuschneiden um besser nach schimmel schauen zu können aber den Rest werd ich dann stehen lassen! Vielen Dank nochmals!

1 „Gefällt mir“

Die Umgebung sieht ziemlich feucht aus. So nach Gartenecke hinten links :-). Außerdem ist es dieses Jahr für Outdoor schon allgemein arg nass. Kannst eigentlich nur kontrollieren … Viel Erfolg.