NY Diesel, Orange Bud, Indoor ,100x100x200cm, lsr, ndl oder led

Setup:

Location:
Indoor Diamandbox 100x100x200cm

Beleuchtung:
Momentan 4x55W TCL Leuchtstoffröhren 6500K (ca. 10cm Abstand).
Für die Blüte liegt hier ne 600W NDL rum,
allerdings hat es mir die proemit sunbar SMD 360-B irgendwie angetan …
und wenn ich mal was im Kopf habe dann geht das net so schnell wieder raus :smiley:

Belüftung:
Klassische 3 Stufen-Klima-Steuerung mit Trafo , LTI und 2 Thermostaten
(wenn ich mein Hygrostat noch finde wird das auch noch installiert)

  • Lüfter RVK 160E2-L1
  • AKF Rhino Pro 600cbm/160mm

(Sonodec hab ich noch im Keller gefunden kommt wohl auch noch besser rein)

Growmedium:
Anzuchterde, Biobizz Lightmix, Biobizz Allmix

Dünger:
Biobizz Starterpaket

Bewässerung:
Leitungswasser (noch nicht gemessen, warte auf Teststreifen).
Mit dem Wasser habe ich in meiner gegend eine gute Auswahl an Quellen
werd ich mich noch mehr mit beschäftigen.

Seeds:

  • 5x NY Diesel Vision Seeds
  • 3x Orange Bud Breeder mir unbekannt

Nach sehr langer Growpause habe ich euch hier (erfreulicherweise) gefunden und nun ja, es hat nicht lang gedauert um wieder voll heiß aufs Growen gemacht zu werden… War früher ein stiller aber fleißiger Leser der Hanfburg.

Dank vieler interessanter und informativer Reports hier würde ich gerne auch etwas da lassen. Was genau das ist wird sich noch zeigen :grin: Am Selbstbewusstsein wirds nicht Scheitern ehr am Übermut…

Mit etwas Feedback sollte es eigentlich hinhauen.

13.08. Samen kamen in die Torftöpfchen mit Anzuchterde.

17.-18.08. haben 8/10 Samen den Kopf aus der Erde gesteckt.

28.08. Umgetopft von Torftöpfchen in 1L Töpfe

So, genug der Worte es sollen paar Bilder vom Setup und die ersten 10 Tage der Pflanzen folgen.

Nach 10 Tagen habe ich sie umgetopft.

Bis jetzt haben sie es eigentlich gut überstanden, die Blätter hängen zwar aber das kommt wahrscheinlich vom vollen Topf. Habe die Erde vorher gut mit wasser vermengt und am ende nochmal langsam soviel gegossen bis etwas Drain unten raus kam.

In der Anzuchtbox konnte ich die Temp. & Rlf eigentlich gut Regeln, das wird jetzt sicher etwas schwerer.

Wünsche euch ein schönen Abend und auf Bald :v:

9 „Gefällt mir“

Wünsche gutes Gelingen :raised_hand_with_fingers_splayed:

1 „Gefällt mir“

Einen Guten Abend Hans Dampf!

Sieht echt gut aus was du da machst! Alles schön sauber, geordnet, gleichmäßig… ich mag das so. :grimacing:
Bin auf jeden Fall dabei!

Wünsche gutes gelingen :slightly_smiling_face:

Gruß, Nick

Edit: Sind bei dir echt nur 14% Rlf. im Zelt?? Geht das?! :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Hau mich dazu und verfolge gespannt :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Moin Nick,

werde heute versuchen die rlf hochzutreiben. Habe jetzt erstmal um die Töpfe herum Untersetzer positioniert und mit Wasser gefüllt. Der kleine Clipventi bringt das Wasser in bewegung. Desweiteren habe ich ein Befeuchter vorm Venti.
Wenn das nicht reichen sollte, würde ich später noch ein feuchtes Handtuch reinhängen.

Ich traue den Werten des Digitalen Messgerätes neben dem Thermostaten nicht so ganz, werde mir da noch ein Analoges besorgen. Zeigt manchmal einfach zu unterschiedliches an obwohl das Gerät und der Sensor nebeneinander sind…

Das Klima jetzt in der Box zu stabilisieren wird die nächste Herausforderung.

1 „Gefällt mir“

Ja ich traue der ganzen Sache nämlich auch überhaupt nicht… 14% wären schon echt krass.
Hoffe es liegt echt nur am Themometer/Hygrometer. Drücke dir die Daumen!

Und das mit dem Wasser ist in der Vegi eh nie verkehrt.

Gutes gelingen! :slight_smile:

Gruß, Nick

1 „Gefällt mir“

Habe heute mal etwas mehr hingeschaut und muss sagen das der Luftbefeuchter mit den Untersetzer gut funktioniert. Das Thermo- Hygrometer stand an allen Tischecken und hat im Schnitt 25-26° mit 45-60% angezeigt.
Allerdings bin ich mir jetzt sicher das dass Meßgeräte neben den Thermostaten in Müll gehört…

Anscheind mögen sie das neue Medium BB Lightmix, denn alle sind wie Satelliten aufgerichtet

Schönen Sonntag noch :v:

7 „Gefällt mir“

So soll das sein! :slight_smile:

Das sieht doch schon deutlich besser aus!

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, Nick

1 „Gefällt mir“

Schaut doch gut und warum willst die NDL erst zur Blüte nehmen ?

1 „Gefällt mir“

:face_with_monocle: schon lange keine Orange :tangerine: Bud mehr gesehen :eyes:. Dafür das die direkt in vorgedügter Erde eingesetzt wurden , top. Original old school, Orange Bud ist und bleibt unangefochten. :thinking: Bin dabei​:+1:

1 „Gefällt mir“

Hi Bibi, gute Frage. :grinning:

Das Thema Beleuchtung lässt mir grad echt keine Ruhe.
Wurde jetzt doch irgendwie vom LED Hype bissi angesteckt…

Das Vorschaltgerät könnte ich auf 400W runter Drosseln und
mit einer MHL betreiben. Das meinste oder ?

Habe früher tatsächlich die ganze Veggie mit LSR durchgezogen.
Aber habe leider festgestellt das ich die neue Armature nicht mit
den alten Vergleichen kann. Konnte mit den alten noch viel näher
ran (bis 1-2cm) was sie echt klein gehalten hat…

Habe aber auch als Anfänger aufgehört von daher für jeden Tipp dankbar :v:

Heute hat sich viel getan, sehe schon eindeutig en unterschied
zu gestern. Glaube jetzt geht es endlich los uhuhuh

Wann der richtige Zeitpunkt ist mit der MH zu starten weiß ich net
aber denke nicht mehr allzulang, weil die Äußeren Pflanzen sich
jetzt schon nach innen verdrehen also ins Zentrum der 4 lsr und
nicht grade nach oben obwohl da ebenso eine Lichtquelle ist(oder
näher ran :grinning_face_with_smiling_eyes: das wäre aber zu heiß).

1 „Gefällt mir“

Servus Fruchtterpene,

die Truppe war 10 Tage in Anzuchterde also nicht direkt in den Lightmix.
Aber Frage an dich ist Lightmix in der Regel schon zuviel für Keimlinge?
Weil hab die da ohne Hemmung nach 10 Tagen reingemacht, da ich oft
lese lightmix ist auch fürs Keimen kein ding usw…

Hallo Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Ich meinte warum benutzt du nicht diese?

Hab auf deinem Bild auch gesehen das sie sich drehen deshalb mein Vorschlag diese zu benutzen.
Ich denke einer Mittelklasse LED steht sie in nichts nach und es gibt ja immer noch Verfechter die dies sogar bevorzugen.
Oder natürlich du erfüllt dir deinen Traum bei Proemit :sweat_smile:

Achso du meinst mit dem Blüte Leuchtmittel.Ok, das hab ich echt noch net gesehen oder gehört mhhhhh :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann helft mir bitte bei einer sau teuren Entscheidung ^^
Bin nach viel gelese bei proemit gelandet, denke ganz oder garnet…
sunbar SMD 360-B ist / war / ist / war meine absolute Schmerzgrenze :grimacing:
Da steht aber nun auch noch so neh sunbar 450-B rum … was bitte
rechtfertigt die 500€ mehr ?

Allgemein macht mir bei der NDL einfach nur die Leuchtmitteltemperatur bissel Sorgen, da ich i.d.R. den ganzen Tag nicht da bin. Evtl. noch der Stromverbrauch…
(nicht die Kosten…)

Die 450 ist der größere Bruder mit 450 w aber was den Mehrpreis aus macht kann ich dir nicht sagen .
Hast dir auch mal die DiY Kits angeschaut sind bedeutend günstiger.

Ja das kann ich mir vorstellen war für mich auch ein Wichtiger Punkt.
Das Problem besteht bei LED zum Glück nicht

1 „Gefällt mir“

Nice das ist genau mein Ding danke dafür, anscheind gekonnt übersprungen…
Konnte grad nicht mehr weg davon :grinning:
Stellt sich mir nur noch die Frage ob 300W (reichen wohl aus ) oder 450W (mehr wumms auch gut ? uhuhuh)

Wieviel PPFD verträgt denn überhaupt eine Pflanze,
mit der 300W bekommt man bei 1m² vom 700-1000.mol/m²s in den Ecken 500-700

mit der 450W hat man bei 30-60cm immer über 1000.mol/m²s

2 „Gefällt mir“

Uihh das freut mich das ich dir helfen konnte :blush:
Du ich würde gleich 450 W Version nehmen so hast noch ein bisschen Leistungsreserve oder wie und die 3-fach Regelung ist ja auch ein Steckenpferd von pro emit.
LG
P.S. Man sagt ab 1000 wäre das beste.

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit, yepp bissel zu stark für die keimung.:woozy_face: Anzucht geht grad noch. Deshalb wenn ich setze, lightmix ausspülen, Kauf doch keine teure Anzuchterde, und nach 50% Allmix , oben lightmix.
Aber egal deine sehen top aus

1 „Gefällt mir“

14 Tage nach Kopf aus Erde

Grüße euch :wave:

bin momentan Abends immer überrascht da man den wachstum deutlich sieht.
Das macht echt Spaß… schaut sie an

Naja man kann sagen deine befürchtungen wurden wahr :grinning_face_with_smiling_eyes: weis nicht
ob man es auf den Bildern gut sieht, aber glaube die Wurzeln sind nun
im Lightmix angekommen und bei den Orange Bud rollen sich die äußeren Blattspitzen nach oben. Gut das ich sie nicht von Tag 1 da reingehauen habe.

Also beim nächsten mal Lightmix vorher Spüle :+1: und du machst da
noch 50% Allmix drunter?

Ja das klingt sehr überzeugend :grinning: sie müsste Perfekt zum Wochenende hier eintrudeln. Bin echt gespannt wie die Damen das Licht annehmen.

Btw bei dir gehts ja jetzt Richtig ab so wie deine vor Gesundheit strotzen und loslegen wird das sehr interessant. Da du die gleiche Fläsche hast wie ich macht mir meine Anzahl etwas Sorgen ^^ Könnte im schlimmsten Fall ein paar weitergeben…

3 „Gefällt mir“

Oh da Gratuliere ich dir zur Neuanschaffung :clap:
Du ja die wachsen wie verrückt und so buschig …
Hab Fächerblätter mit mittlerweile 35 cm da wird die Schere beim giessen bissl angesetzt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“