Obere Blätter hängen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Vegi
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Guten Tag ihr lieben,
Ich weiß nicht weiter.
Meine Pflanze lässt die oberen Blätter hängen.
Ich habe die Pflanze erstmal mehr gegossen und dann nicht mehr es hat sich kein bisschen was getan.
Die Temperatur liegt bei 28grad und die RLF ist ca bei 45%
Benutze den All Mix und dünge sehr wenig.
Der PH wert liegt bei ca 6,4
Die Lampe hat 300watt und das Zelt ist 1,00x1,00x1,80
Der Abluft Venti ist für die größe perfekt dimensioniert.
Es war einmal zu kalt in der Growbox, da ich die Fenster zu lange aufhalten und es morgens war. Das ist der einzige Grund den ich für die hängenden blätter zu denken mag. Solle die Pflanze sich aber langsam nicht Mal erholen?
Danke im voraus.
Ich freue mich über jede Idee dazu
Mfg.

Steckbrief:

Töpfe:
Stofftöpfe 12L
Growmedium:
Erde BioBizz Allmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gieße wenn die obere Erdschicht trocken ist.

Dünger:
Baue organisch an.

Sorte(n):
Special Queen (Royal Queen Seeds)

Grow-Angaben

Growbox:
100x100x180

Beleuchtung:
Spiderfarmer g3000

Belüftung:
Perfekt dimensioniert

Temp./RLF:
28grad 45% RLF

Magst auch noch ein Bild der Pflanze hochladen bitte?

1 „Gefällt mir“

Hmmm. Organisch, 300 Watt.

Ist die Lampe gedimmt? Hast du Fotos? Gießen = Drittel-Regel?

2 „Gefällt mir“

Auf 100% Leistung mit ca. 40 cm Abstand. ja.

Allerdings scheint mir das Problem eher am Gießen zu liegen.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal wieder weniger gießen und Lampe etwas runter dimmen?

Nein. Wieviel Liter gießt du, in welchen Intervallen?

—-

Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Grüße vom Team

2 „Gefällt mir“

Jeden Tag ca 1Liter. Dann wenn die obere Schicht trocken ist.

Okay gewogen habe ich noch nie. Sollte ich Mal machen. Dankeschön

Dann heute oder morgen … auf deine 12 Liter Eimer …. Mind. 3 Liter Nährlösung (Wasser inkl. Dünger). UND sehr sehr sehr langsam gießen. Du hast mittlerweile Trockenspots und Nährstoffmangel.

Was @Heckenschere gesagt hat unterschreibe ich so.

Auf wie viel Kubik läuft deine Abluft und was für eine nutzt du ?

Was für Dünger nutzt du ? All Mix also BioBizz??
Was heißt du düngst wenig ???
300w + Organisch + wenig Düngen = Nig guut
Deine VPD Werte sind auch nicht gut, viel zu wenige RLF bei den Temps auch wenn ich nicht nach VPD gehe dass ist dann schon weit weg von gut.
Bei den Temperaturen läuft der Stoffwechsel der Pflanze nochmal schneller was sich auch beißt mit wenig Düngen + bei den Temps. Verarbeiten die Mikroorganismen den Dünger besonders gut und schnell, wenn die zu wenig Nahrung bekommen fangen die an zu verhungern dann kackt der PH ab und das Nährstoff Problem verschärft sich, da hilft dann am Ende auch nicht mehr nach zu kippen.

3 „Gefällt mir“

280 m³/h von GrowPro
BioBizz BioGrow 1ml pro pro Liter. Ca alle 2wochen.
Ich weiß das ist wenig aber es heißt doch weniger ist mehr.
Warum ist das nicht gut? Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären? Und was genau meinst du mit VPD?
Danke für die Ratschläge.

Sorry bin nicht Google deswegen nicht selbst geschrieben sondern von künstlicher Intelligenz.
Aber alles Korrektur gelesen ist inhaltlich komplett richtig alles falsche wurde von mir sorgfältig verbessert.

Der VPD-Wert, oder das Dampfdruckdefizit, ist ein Maß, das den Unterschied zwischen dem Wasserdampfdruck in der Luft und dem Wasserdampfdruck an der Blattoberfläche angibt. Dieser Wert ist besonders beim Anbau von Cannabis von großer Bedeutung, da er direkten Einfluss auf die Transpiration und somit auf die Nährstoffaufnahme und das Wachstum der Pflanzen hat.

VPD und Stomata:

• Transpiration: Durch die Stomata verliert die Pflanze Wasser in Form von Wasserdampf an die Atmosphäre, ein Prozess, der als Transpiration bekannt ist.
  • Gasaustausch: Über die Stomata findet auch der Gasaustausch von CO₂ und O₂ statt, welcher für die Photosynthese und Zellatmung essentiell ist.

Wirkung von VPD auf Cannabis:

• Optimales VPD: Ein korrekter VPD-Wert ermöglicht einen optimalen Gasaustausch und Transpirationsrate, was zu einer besseren Nährstoffaufnahme, höheren Wachstumsraten und besseren Erträgen führt.
  • Zu niedriger VPD: Ein zu niedriger VPD (hohe Luftfeuchtigkeit) reduziert die Transpiration, was die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt und das Risiko von Schimmel und Pilzbefall erhöht.
  • Zu hoher VPD: Ein zu hoher VPD (niedrige Luftfeuchtigkeit) erhöht die Transpirationsrate, was zu einem erhöhten Wasserbedarf führt und bei Wasserstress die Stomata schließen kann, wodurch die Photosyntheserate sinkt.

Bedeutung beim Cannabisanbau:

• Steuerung von Umweltbedingungen: Cannabiszüchter müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Anbauraum überwachen und regulieren, um einen optimalen VPD-Wert aufrechtzuerhalten.
  • Vermeidung von Stress: Ein korrekter VPD-Wert hilft, Stress für die Pflanzen zu minimieren, indem er ideale Bedingungen für Transpiration und Gasaustausch schafft.
  • Förderung des Wachstums: Das Aufrechterhalten des optimalen VPD-Werts unterstützt das Pflanzenwachstum, die Entwicklung und die Blüte und maximiert letztendlich den Ertrag.

Zusammenfassend ist der VPD-Wert beim Cannabisanbau von zentraler Bedeutung, da er die Transpiration und den Gasaustausch über die Stomata beeinflusst, welche wiederum direkten Einfluss auf die Photosynthese, Nährstoffaufnahme und das allgemeine Wohlbefinden der Pflanzen haben.

Auch das hier mit HILFE von künstlicher Intelligenz geschienen, gegengelesen, verbessert und erweitert.

Biologische Dünger sind in der Regel milder und stellen ein geringeres Risiko für eine Überdüngung dar, insbesondere im Vergleich zu synthetischen Düngemitteln. Bei intensivem Lichtverbrauch wird eine konstante Nährstoffzufuhr noch wichtiger, um optimales Wachstum sicherzustellen. Hier sind einige spezifische Punkte dazu:

1. Risiko der Überdüngung:

• Da biologische Dünger in der Regel langsamer freigesetzt werden und die Nährstoffe nicht sofort verfügbar sind, ist das Risiko einer Überdüngung und Nährstoffverbrennung geringer.

2. Mikroorganismen und Nährstoffverfügbarkeit:

• Mikroorganismen spielen eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung organischer Materie in pflanzenverfügbare Nährstoffe.
  • Wenn diese Mikroorganismen nicht ausreichend „Futter“ in Form von organischen Materialien erhalten, können sie nicht überleben, was die Nährstoffverfügbarkeit für die Pflanzen verringert.

3. pH-Wert und Mikroorganismen:

• Mikroorganismen sind auch für die Aufrechterhaltung eines geeigneten pH-Werts im Boden wichtig.
  • Wenn Mikroorganismen verhungern und absterben, weil sie nicht genügend organische Substanz zur Verfügung haben, kann dies dazu führen, dass der pH-Wert im Boden nicht optimal ist, was wiederum die Nährstoffaufnahme der Pflanzen beeinträchtigen kann.

4. Lichtintensität und Nährstoffbedarf:

• Bei höheren Lichtintensitäten steigt der Nährstoff- und Wasserbedarf der Pflanzen, da die Photosynthese und Transpiration erhöht sind.
  • Daher ist es wichtig, unter solchen Bedingungen eine ausreichende Nährstoffversorgung sicherzustellen, um Nährstoffmangel und Wachstumseinbußen zu vermeiden.

Zusammenfassung:

In Systemen mit hoher Lichtintensität und biologischen Düngemitteln ist es wichtig, eine regelmäßige und ausreichende Düngung sicherzustellen, um das Überleben und die Aktivität der Mikroorganismen zu unterstützen, den pH-Wert und die Nährstoffverfügbarkeit im Boden zu optimieren und um Mangelerscheinungen und Wachstumshemmungen bei den Pflanzen zu vermeiden.

Auch das hier mit Hilfen von kp etlicher Intelligenz geschrieben, gegen gelesen, angepasst und erweiter.

Die Anpassung des Wassers mit dem richtigen Calcium (Ca) zu Magnesium (Mg) Verhältnis ist beim Indoor-Anbau von Cannabis von entscheidender Bedeutung. Beide Elemente sind essentielle sekundäre Nährstoffe, die für die Gesundheit und das Wachstum der Pflanzen unerlässlich sind.

Warum ist das CalMag-Verhältnis wichtig?

1. Zellstruktur und -integrität:

• Calcium ist entscheidend für die Stabilität und Struktur der Pflanzenzellen und spielt eine wichtige Rolle bei der Zellteilung und der Strukturbildung der Zellwände.
    • Magnesium ist ein zentraler Bestandteil des Chlorophyllmoleküls und daher unerlässlich für die Photosynthese.
  2. Nährstoffaufnahme:

• Ein ausgewogenes CalMag-Verhältnis unterstützt die optimale Aufnahme anderer Nährstoffe durch die Pflanze.
  3. Vermeidung von Mangelerscheinungen:

• Ein Mangel an Calcium oder Magnesium kann zu erheblichen Wachstumsproblemen, Blattverformungen und Ertragseinbußen führen.
  4. Optimierung des Wachstums:

• Ein korrektes CalMag-Verhältnis unterstützt gesundes, kräftiges Wachstum und maximiert den Ertrag.

Anpassung des CalMag-Verhältnisses:

• Wasserqualitätsprüfung:

• Bevor Zusätze zum Wasser gegeben werden, sollte die Wasserqualität überprüft werden, um den vorhandenen Gehalt an Calcium und Magnesium zu kennen.
  • Verhältnis:

• Ein allgemein empfohlenes Verhältnis von Calcium zu Magnesium liegt bei etwa 3:1 bis 4:1.
  • Zusätze:

• CalMag-Zusätze können verwendet werden, um das Verhältnis von Calcium und Magnesium im Wasser auszugleichen, wenn eines der Elemente in unzureichender Menge vorhanden ist.

Schlussfolgerung:

Beim Indoor-Anbau von Cannabis ist es von zentraler Bedeutung, das Verhältnis von Calcium und Magnesium im Bewässerungswasser korrekt einzustellen, um eine optimale Nährstoffaufnahme, gesundes Pflanzenwachstum und maximale Erträge zu gewährleisten.

Nutzt du CalMag?
Wie sind deine wasserwerte ?

Bei 300w auf den Quadratmeter MINDESTEN 100% BioBizz Schema !!!

Gießen wie @Heckenschere geschrieben hat.
Lies den Anfänger Growguid !!
Les dich ins Thema generell rein oder Nutz ein Living Soil.

4 „Gefällt mir“

Danke sehr hilfreich. Nein nutze CalMag nicht werde dies aber tun und bei jedem gieß Vorgang dünger mit einbeziehen. Noch eine kleine Frage. Wie bekomme ich die RLF wirklich hoch? Habe schon einen Luft bewässerer drin. Wenn ich den Umluft Venti ausschalte geht die RLF auf 70% aber wenn ich ihn an habe bleibt die RLF auf 40-45%. Wohne im Dachgeschoss.

Umluft ventie unbedingt an lassen.
Die RLF wird nicht deutlich steigen wenn der aus ist liegt ziemlich sicher an der Positionierung vom Hygrometer.
Welchen Luftbefeuchter hast du ?
Wie sehen deine wasserwerte aus ?

Das sind doch Photoperiodische Pflanzen oder ?
Hast die schon in die Blüte geschickt ?
Wenn’s Photos sind würde ich das Licht deutlich Dimmen und gut was düngen (mind 200% einmal bei 1/3 Wasser vom topfvolumen) und erst in die Blüte gehen wenn du Pflanze zeigt das die Nährstoffen ankommen.
Entgegen des allgemeinen Glaubens liegt ein gewisser Teil von biobizz Dünger der Pflanze sofort zu Verfügung vorausgesetzt der pH stimmt noch im Boden sehe aber keine PH Flecken also könnte passen.

Und ja sind Photoperiodische Pflanzen. Sind aber noch nicht auf 12/12.

Die CalMag Werte sind das was ich wissen wollte :joy:

Wie finde ich die herraus? Über den EC-Wert?

Gibst dein Wohnort oder Landkreis bei Google ein und wasserwerte dann sollte es kommen.

Ich hoffe du hast den Text oben Gelsen, da steht ja eig. Schon drin dass es die Ionen angibt, gibt natürlich auch andere Ionen als CalMag

Der EC-Wert (Elektrische Leitfähigkeit) gibt an, wie gut Wasser elektrischen Strom leitet, was auf die Menge an gelösten Ionen im Wasser hinweist. Ein hoher EC-Wert KANN auf eine höhere Konzentration von gelösten Mineralien, einschließlich Calcium (Ca) und Magnesium (Mg), hinweisen. Dies bedeutet jedoch NICHT direkt, dass der EC-Wert allein die genaue Menge von Calcium und Magnesium im Wasser angibt.

Um den genauen Gehalt an Calcium und Magnesium im Wasser zu bestimmen, müssen du beim Versorger nachschauen oder eine chemische Analyse durchführen, z. B. eine Wasseruntersuchung in einem Labor. Der EC-Wert kann jedoch als Indikator für die Wasserhärte dienen, die von Calcium- und Magnesiumionen beeinflusst wird. Je höher der EC-Wert, desto härter ist das Wasser normalerweise, was auf einen höheren Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen hinweisen KANN.

12mg Magnesium aufm L
Calcium 84 aufm liter