Obere/neuere Blätter hängen runter (Taco)

Ok hier sieht immerhin die Farbe schon besser aus. Dein calmag Verhältnis vom Lw ist alles nur nicht optimal. Das solltest du mit bittersalz in Zukunft anpassen. Schau mal im Fumus Rechner.
Das wird aber nicht dein Hauptproblem sein

Um die Fragestunde komplett zu machen: Passt du den pH an?

UND … EC von 400 + Biobizz. Auch nicht wirklich „gut“.

Ja den PH Wert passe ich an. Erst der Dünger und dann schaue ich wie weit ich den PH Wert noch sinken muss.

EC von 400 + BioBizz? Verstehe ich leider nicht, in so manchen Gebieten in dieser Richtung bin ich leider nicht so gut belesen oder verstehen es grundsätzlich einfach nicht ohne eine Erklärung.

Im Endeffekt habe ich die Werte schwarz auf weiß und weiß dennoch nicht wie ich nun mit den Dünger weiter machen sollte. Kleines bisschen überfordert gerade… :pensive:

Erstmal … HEUTE gar nichts mehr. Ich vermute der Topf ist relativ schwer (hat viel Wasser)…

Hast du noch Erde und nen weiteren Topf da?

Der Topf ist „leider“ schon sehr gut leicht geworden. In der Regel hätte ich heute gegossen… aber lasse es erstmal in der Hoffnung das der Mangel an den oberen Blättern von einer Überwässerung kommt. Besserungen sind leider noch nicht zu sehen nach 4 Tagen trocken.

Erde ist vorhanden, jedoch kein Topf.
Das Licht ist seit 11 Tagen auf 12/12 umgestellt und bin mir unsicher ob umtopfen jetzt noch gut wäre, wenn ich sie gerade in die Blüte geschickt habe.

NICHT umtopfen … wollte nur, das du ein Gefühl für das Topfgewicht bekommst. Also ist es auch möglich, dass sie extremen Durst hat?

Wenn du da mit 200W drauf brezeltst+Grießverhältnis und allem anderen was hier jetzt schon so aufgezählt wurde…

Ich hatte davor 2 Automatics und habe entsprechend nicht so viel Erfahrungen was das abschätzen des Gewichts angeht… bin mir aber sicher das er um einiges leichter geworden ist.

Wenn die zu trocken wären, würde das Problem der oberen Blätter nicht zeitweise nach dem gießen behoben sein?

Insgesamt sind das viele Unbekannte:

• ph Regulierung bei org. Grow
  • EC-Ausgangswert von 400 bei BioBizz
  • Leitungswasser 35:2 Cal:Mag (Magnesium fehlt)
  • Unbekannte Menge BB CalMag
  • Spülen bei org. Grow und org. weiterdüngen
  • Lichtleistung/Dünger-Verhältnis
  • Gießverhalten schwer zu beurteilen
  • Zickiger Strain, weil nicht stressresistent (Topping)
  • GHF Enhancer (verstehe ich nicht) → Grund für das Spülen, wenn ich richtig interpretiere

Hmmm … Lösung …? Gute Frage … mal sacken lassen. Die sieht ja nur etwas unschön aus. Kaputt ist sie nicht.

…

• Als Erstes … lass mal nen Venti unten um den Topf pusten … dann verdunstet bei Stoffeimern ggf. vorhandene Staunässe. Und, wenn möglich stell den Topf auf ein Gitter, damit er von unten Luft bekommt.

• Bestell dir Hesi-Dünger falls möglich (gibt es auch im Headshop vor Ort)

• Besorg dir Bittersalz (Apotheke vor Ort) gibt es günstig in kleinen Mengen … BB CalMag weglassen und dein LW pro Liter mit ca. 0,20 Gramm (200mg) Bittersalz pimpen.

• Was für eine Sanlight ist das?

Okay das ist echt viel.

ph sollte ich nicht regulieren beim organischen Grow? Als ich die Erde gemessen habe, war der PH Wert glaube ich bei ~7,3

EC Ausgangswert verstehe ich wie gesagt nicht. EC Wert war für mich immer die elektrische Leitfähigkeit, welches wichtig ist beim mineralischen Dünger… so meine Kenntnis.

Magnesium bzw CalMag von BioBizz habe ich 0,5ml pro Liter reingetan.

GHF Enhancer war ein dummer Vorschlag meines Arbeitskollegen, da ich davon ausging das die Pflanze nicht genug Nährstoffe aufnehmen konnte. War noch in der Wachstumsphase relativ am Anfang → Überschuss → spülen…

Kaputt sieht die Pflanze nicht aus. Habe nur Sorgen wegen den hängenden Blättern oben.

Ventilator habe ich mal auf den Stofftopf gerichtet. Gitter zum raufstellen habe ich leider nicht.

Hesi Dünger habe ich schon einmal gehört. Ist der nicht mineralisch? Und warum ausgerechnet den? Soll der besser „funktionieren“ als BioBizz?

CalMag werde ich mal weglassen und mir Bittersalz besorgen so schnell es geht (Gibt es da eine Produktempfehlung?).
Verstehe ich richtig das ich es meinem Wasser normal hinzugebe? (0,25g pro Liter)

Meine Lampe ist die SANlight EVO 3-60 1.5, 200 Watt.

Na gut… also ich werde mindestens bis morgen/übermorgen warten.

Sehr geile Funzel … aber auch gewöhnungsbedürftig.

Lass den Pott trocken werden, dann „tauchen“. Also Nährlösung nach Hesi-Schema anmischen und den dann recht trockenen Stoffeimer reinstellen.

Backofengitter aus der Küche.

Ja. … Menge korrigiert.

Ja … teilmineralisch. Aber das Bodenleben ist vermutlich eh durch. Starterset bestellen am besten.

genau, so schlecht ist es ja nicht… sieht aus als hätte sie trockenspots…die ist einfach mal ertränkt worden…finger in den pott gucken ob feucht/nass …wenn feucht/nass …warten… und beim nächsten gießen… mal tauchen…wer weiß wie du gespült hast und wieviel tunnel du eventuell im medium hast……wenn sie trocken sind …gleich tauchen…in ordentlicher Nährlösung und gut angepasstem calmag Werten…siehe Fumus calmagrechner…oder jemand ist eventuell so nett und sagt dir die ml/L angabe
wäre mein Vorschlag…

Gib mal deine Daten ein, richte dich danach und pass dein gießverhalten an.

Hallo!
Vielleicht eine doofe Frage, aber gibt es unterschiedliche Qualitäten von Bittersalz?
Ich habe mir nämlich 5kg Bittersalz für 8,- Euro in der Pflanzenabteilung im Baumarkt gekauft.
Das verlinkte Produkt kostet etwas mehr als 5 Euro für 250g.
Allerdings ist mein Bittersalz recht grob, das aus der Apotheke ist ein Pulver. Macht das einen Unterschied?
Sorry für die vielen Fragen…

Danke und Gruß.

Der „Inhalt“ ist meist gleich … aber mit 5kg kommst du bis ins nächste Jahrtausend.

also wenn du verstopfung hast reicht das ja noch 100 jahre…und für das growen ca 1000…ausser du hast vor ein hanffeld zu düngen…

zwei doofe…und so… :rofl: :rofl: :rofl:

Das tauchen mit Hesi hat ganz gut funktioniert denke ich.
Vielleicht eine leichte Überdüngung an den oberen Blättern zu sehen, aber es schaut gesünder aus als die hängenden Blättern vor dem tauchen.
Die unteren gelben Blätter kamen wegen einer längeren Trockenphase, da ich auf den bestellten Hesi Dünger gewartet habe.
Gewachsen ist sie in der Zwischenzeit ~4cm bin sehr zufrieden.

Vielen dank für deine Hilfe!

Ich finde sie sieht auch ziemlich hell aus. Magnesiummangel? Schick mal deine Leitungswasserwerte, wie viel Calcium und Mangnesium enthalten ist. GGF bringt es nix, einfach Calmag reinzukippen. Das Verhältnis Ca-Mg sollte ca. 3:1 liegen soweit ich weiß. Du könntest das Verhältnis mit Bitterlaz oder Mono Magnesiumdünger aufpeppen, falls schon genug Ca im Leitungswasser ist.
Und die Gießmenge finde ich bei 11 Liter Stofftopf etwas hoch oder? Ich bin immer bei 10 bis 15 % des Topfvolumens bei Biologischem Anbau (Spülen sollte man auch nicht), bei meinem 19 L Stofftopf sind das 2 bis 2,5 Liter alle 3 Tage, je nach Umgebungsbedingungen. Bei dir wären es uungefähr 1,1 bis 1,6 Liter Versuch mal die Menge etwas zu reduzieren, ich denke steht deine Lady etwas zu nass. Oder warte noch etwas länger, bevor du nochmal gießt. Merke dir beim Umtopfen das Gewicht, oder wiege es. Wenn du angießt, warte mit dem Gießen, bis sich das Gewicht dem des Umtopfen annährt.
Wenn die Blätter hängen, aber die Stiele noch nicht, ist es wahrscheinlich übergießen, nicht untergießen. Da würde auch die Stiele der Blätter nach unten labbern.
Ich bin Selbst noch kein Jahr im Hobby, aber ich bin mir in meinen Aussagen recht sicher.
Viel Glück :slight_smile: