Obere/neuere Blätter hängen runter (Taco)

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT11 (Nach Umstellung des Lichts)
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo,

meine Mother Gorilla von Royal Queen Seeds (70 Sativa / 30 Indica) zeigt an den oberen Blättern eindeutig herabhängende Blätter.
Am 04.01.25 habe ich sie in die Blüte geschickt und kann mich leider nicht mehr erinnern ob die Blätter bereits hingen.
Der Wachstum ist vom Gefühl her leicht eingeschränkt, aber kann auch vom LST kommen.
Ich habe das Gefühl das es vom Gießverhalten kommt. Nun weiß ich nicht ob das Substrat zu nass oder trocken ist.

Habe Notizen gemacht wo es vllt. etwas wirre beschrieben wurde was ich gemacht habe. Hoffe ihr könntet es entziffern..

19.11 samen eingepflanzt
08.12 umgetopft 1,3l gegossen mit calmag
12.12 gegossen grow + enhancer
13.12 getoppt
17.12 gegossen, calmag + grow
18.12 durchgespült
22.12 800ml calmag + grow
24.12 umgetopft 2,7L angegossen calmag
29.12 2,4L gegossen calmag
01.01 2,4L calmag
04.01 2,4L alle Dünger nach Schema + umstellen in die Blüte 25cm
07.01 2,4L alle Dünger nach Schema
11.01 S.O.

Steckbrief:

Töpfe:
Stofftopf 11l (2x umgetopft)
Growmedium:
Erde: Biobizz All Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ungefähr alle 3-4 Tage 2,4l mit CalMag + Biobizz Grow + Biobizz Bloom + Biobizz Max

Dünger:
Biobizz Düngerreihe (organisch in flüssig Form) genau nach Schema (-0% - +10%)
PH Wert zwische 6,3 - 6,7

Sorte(n):
Mother Gorilla von Royal Queen Seeds
70 Sativa / 30 Indica
Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
GrowPro
60x60x160

Beleuchtung:
SANlight 200W
Abstand von der Pflanze jetzt auf 50cm erhöht.

Belüftung:
Lüftungsset 160 ECO, Abluftventilation & AKF
2x Umluftventilatoren.

Temp./RLF:
Tagsüber: 30-40% Luftfeuchtigkeit, bis zu 23,7 Grad

Nachts: ~40% Luftfeuchtigkeit, bis zu 18,9 Grad runter

Lade die Bilder mal vernünftig hoch ohne das man auf andere Seiten landet

Habe es bearbeitet, ging vorher beim erstellen leider nicht! :smiling_face:

Bin selbst Anfänger aber kann es sein dass die zu nass stehen? Mir kommt die Menge zur Gießhäufigkeit etwas viel vor :thinking:

Weiß nicht was dieser Biobiz für Zeugs mixt, aber die Pflanze sieht sehr blass aus. Wenn da noch dieses Calmag fleißig reingekippt wird, dann kann sowas schon passieren. Und wenn du so weiter machst, dann wirds nur noch schlimmer. Aber wenn es nur am Foto liegt, dann bist du auf dem richtigen Weg.
Die etwas hängenden Blätter kann man ignorieren.

Na die Blätter hängen ja nicht nur. Schau dir auch mal die spitzen an

Ja. Und es sind wohl nicht nur die Spitzen.

Mir stellt sich auch die Frage warum du gespült hast? Du growst doch organisch.

Bisschen zuviel Dünger (braune Spitzen) und offensichtlich auch zuviel Wasser.Du solltest dein Gießverhalten mal überarbeiten.Nass/trocken einhalten.

Läuft die Lampe auf Vollgas?

Das scheint auch ein Problem zu sein. Düngemenge passt aber mit Minimum 100%

Ich habe mich ausversehen sehr doll bei der Menge vertan (2x angewendet) mit dem Green House Feeding Enhancer und danach kamen dann diese Blätter.
Daraufhin bin ich davon ausgegangen das dies eine Überdüngung zurück zuführen war.
Nach dem durchspülen + umtopfen war der Mangel/Überschuss weg und die Pflanze wuchs sehr gut weiter ohne Mängel

Sieht für mich übergossen aus. ALLERDINGS ist der Strain auch nicht ganz einfach. Der Ursprung „ReinaMadre/QueenMother“ ist etwas zickig. Die mag es homogen und stressfrei. Das Toppen war keine richtig gute Idee. Leichtes Lst ist in Ordnung. Die Kreuzung mit der GG4 hatte ich noch nicht, evtl. hat sie damit etwas mehr Stabilität.

Kann gut an den Bildern liegen…
Bin aber unsicher wann es zu blass sein sollte und wann nicht.
Ich habe gedacht das es schwer ist zu überdüngen beim organischen Anbau…
Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz… habe nur ~100% desc Schemas genutzt… auch beim CalMag.

Wie sind denn deine Wasserwerte?
Gibst du nur calmag zu oder passt du ggf. auch mit bittersalz das Verhältnis an?

Lampe läuft auf 100%…
Das Gießverhalten bin ich aktuell am anpassen, deswegen habe ich heute (nach 4 Tagen) auch noch nicht gegossen.

hast du auch mal ein Foto ohne Stadionbeleuchtung…Licht verzerrt schon mal das aussehen auf Fotos…

Das ist das nächste Thema … wobei der optische Mag.-Mangel gerne mal vorkommt, bei dem Strain. Das Spülen und organisch weitergrowen ist auch nicht empfehlenswert,

Links stehen 3 von den Zicken. Eine musste ich wegen des Toppens killen. Wasser und Licht habe ich „meistens“ im Griff. Zeigen aber die gleichen Erscheinungen. Dünge allerdings in kleinen Eimern mit Hesi.

Spoiler

Bisschen „normales“ Licht.

Bin dort nicht all zu gut bewandert. Habe nur gehört das LED Lampen sehr anfällig für den CalMag Mangel sein können.

Sonst keine Zugaben in dieser Richtung.